Motoren-Notaus für ArduFlyer 2.5.2

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen,

ich hätte gerne für meinen Hexa (mit ArduFlyer 2.5.2 und SW3.01) einen Ein-/Aus-Schalter als Killswitch für die Motoren an meiner Fernsteuerung. Ich kann aber nirgendwo finden, wie man das dem ArduFlyer "beibringt".

Hat jemand eine Lösung?

Gruß Hans
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#2
Habe ich mich auch schon gefragt und gesucht - gibt es glaube ich so nicht - sondern nur Armen oder Disarmen - was ist aber mit einem Mischer über Schalter, der den Gas Kanal entsprechend runter zieht? Obwohl dann wiederum die Frage ist wie FailSafe/RTH darauf reagieren "kann/tut"...
Werde nochmal meinen Copter an meiner Arbeitsplattform festschnallen und das testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich wüßte, wie ich es meiner MPX-RP9 beibringe, dann würde ich einen Multi-Mischer verwenden, der einerseits den Gasweg auf Null stellt und gleichzeitig in den Stabi-Mode schaltet.

Bin nur etwas enttäuscht, dass eine so umfassende Software sowas nicht von Haus aus hat. Aber vielleicht könnte ja eine kompetente Person mal die Entwickler daraufhin anstubsen. Kann eigentlich keine große Programmsache sein.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#4
Bau dir doch einfach einen RC-Switch in die Stromversorgung des APM ein. Also zuerst den Empänger versorgen und von da aus über den Switch den APM. Und wenn du einen Not-Aus brauchst Einfach Schalter umlegen und Gut.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für den Tipp!

Das Dingelchen ist ja echt klasse. Da mein Kopter einen elektromechanischen Hauptschalter hat (BTS555-Schaltplatine), könnte man das Dingelchen ja in den Schaltweg mit reinhängen (da laufen nur wenige mA) und könnte den Kopter dann im Falle des Falles aus der Ferne komplett abschalten. Muß nur mal checken, was beim Empfangsausfall mit dem Kanal passiert.

Ist nicht die Ideallösung, aber zumindestens mal ein gangbarer Weg.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
wofür willst du nen killswitch das sorgt doch nur dafür das du endgültig jede kontrolle verlierst ohne jede möglichkeit nochmal einzugreifen...
und ein rc schalter an der strom versorgung wäre mir viel zu risskant! kommt man mal drann oder es gibt irgend ne störung und das teil raucht runter? niemals! du kanst doch jedereit per schalter in stabi und per gas auf null die motoren stoppen das reicht doch völlig. bzw ab 3,1 kannst du idlgas einstellen da drehen die motoren auf minimal drehzahl...da richten sie keinen schaden an....
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#7
... du kanst doch jedereit per schalter in stabi und per gas auf null die motoren stoppen das reicht doch völlig. bzw ab 3,1 kannst du idlgas einstellen da drehen die motoren auf minimal drehzahl...da richten sie keinen schaden an....
Bei einem Fly away hast du diese Möglichkeit nicht mehr. Da würde ein Kill-Switch durchaus Sinn machen. Ist eben eine persönliche Risikobewertung. ;)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#8
Berechtigter Einwand vom The-BlackJack. Aber ich habe auf meinen anderen Koptern (Merope, PCC und Co.) einen Killswitch und bin von daher den Umgang damit gewohnt.

Bei der APM ist es mir jetzt schon ein paarmal passiert, dass ich beim Zulauf bzw. beim Aufheben des Modells versehentlich an den Gasknüppel gekommen bin ... Autsch! (Carbon-Props). Außerdem habe ich mir angewöhnt, bei voraussehbaren unkontrollierten Landungen vor dem Aufschlag den Killswitch schon reinzuhauen; das schon meinen Geldbeutel, weil die Probs schon den einen oder anderen Euro kosten.
 

olex

Der Testpilot
#9
du kanst doch jedereit per schalter in stabi und per gas auf null die motoren stoppen das reicht doch völlig
Seit Arducopter 3.1 laufen die Motoren immer wenn der Copter armed ist, auch wenn man Gas komplett wegnimmt. Nur nach dem Disarm stoppen die.

Bei der APM ist es mir jetzt schon ein paarmal passiert, dass ich beim Zulauf bzw. beim Aufheben des Modells versehentlich an den Gasknüppel gekommen bin ... Autsch! (Carbon-Props).
Einfach angewöhnen, nach der Landung den linken Knüppel nach unten links für ein Paar Sekunden zu halten, damit wird der APM disarmed und die Motoren gehen nicht mehr an.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#10
... Einfach angewöhnen, nach der Landung den linken Knüppel nach unten links für ein Paar Sekunden zu halten, damit wird der APM disarmed und die Motoren gehen nicht mehr an.
Du weißt, mein alter Kopp gewöhnt sich nicht so schnell um ;)
 
#11
genau nei den copter gearmt stehen lassen oder darn rum spielen 3.1 flashen und schon drehen die motoren auch am boden da wird keiner auf die idee kommen rein zu packen!!!

auch fly away ist seit der neuesten version nicht mehr möglich die gps koordinaten mit den letzten verglichen werden. wenn die ausserhalb eines gewissen radius liegen(ich glaube wenn der kopter sie nicht mit max 10m/s erreichen hätte können) werden sie nicht angesteuert. beim fly away hast du aber in der regel eh keine kontrolle mehr! also kein rc empfang sonst könnte man ihn ja eh einfach wieder einfangen....
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#12
beim fly away hast du aber in der regel eh keine kontrolle mehr! also kein rc empfang sonst könnte man ihn ja eh einfach wieder einfangen....
Nicht unbedingt - so wie ich das verstanden habe, spricht man hauptsächlich über mögliche GPS Glitches/GPS Sprüngen aufgrund von allen möglichen Störungen - Copter Intern oder aber auch extern (Sonnenflecken/Stürmen;-) mit dann möglichen kurzfristigen GPS Abweichungen von X Metern bis Kilometern... und damit verbundenen Fly Aways die ggf. den Copter schnell aus der Position/Lageerkennung bei Sichtflug rausbringen und dann ein Umschalten auf Stabilize schon zu spät ist, weil man die Lage eh nicht mehr peilt um Ihn zurück zu holen - bei FPV dann eher kein Problem...

Gruss,

Matthias
 
FPV1

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