Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich lese immer wieder die Maßangabe bei Motoren KV. Nun meine Frage.
Ist ein Motor, zum Beispiel, mit der Angabe 940 KV stärker als ein Motor mit 1100 KV und falls ja, warum ist dann der mit der höchsten Angabe der schwächere Motor. Verstehen tue ich dies nicht so wirklich.
Gruß Axel:confused:

Die kv Zahl gibt lediglich die Drehzahl im Verhältnis zur Spannung an. Hat nix mit der Leistung eines Motors zu tun. Die Leistung eines Motors wird wie sonst auch üblich in Watt angegeben.

Deine beiden Motoren haben z. B, bei 3s (11,1 V) eine Drehzahl von 940 x 11,1 = 10434 1/min bzw. 1100 x 11,1 = 12210 1/min. Jetzt kommt noch der Wirkungsgrad der Motoren z. B. 80%. Bei dem 940er dann 10434 x 0,8 = 8347 1/min bzw,. 12210 x 0,8 = 9768 1/min. In den technischen Daten ist die Leistung des Motors angegeben, diese Leistung kann der Motor über eine bestimmte Zeit abgeben. Jetzt brauchts du nur noch einen Propeller der bei 8347 1/min bzw. 9768 1/min. diese angegebene Leistung abgibt. Das ist erst mal grob die Theorie.

Tschüs
Berthold

Hallo Berthold,

Allso, wenn ich einen Copter mit einem Abfluggewicht von angenommenen 3 bis 4 kg habe, würden dann Motoren von 940 KV ausreichent seien. Ich komme darauf, weil bei EBay ein Modellladen Motoren anbietet von 940 KV, für Copter mit einem Abfuggewicht von 3 bis 4 Kg . Ich kann dies gar nicht glauben.

Gruß,
Axel

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Hallo Berthold,

Allso, wenn ich einen Copter mit einem Abfluggewicht von angenommenen 3 bis 4 kg habe, würden dann Motoren von 940 KV ausreichent seien. Ich komme darauf, weil bei EBay ein Modellladen Motoren anbietet von 940 KV, für Copter mit einem Abfuggewicht von 3 bis 4 Kg . Ich kann dies gar nicht glauben.

Gruß,
Axel
Hi Axel,
vergiss doch mal die "Leerlaufdrehzahl pro Volt = kv"! Bzw ordne diese Zahl mal nach unten.
Diese Zahl lässt keine Rückschlüsse auf Baugrösse oder möglichen Leistungsdurchsatz zu.
Ein Copter wird nicht durch Motoren angehoben, sondern durch Propeller.

Beispiel Verbrenner (Automotoren):
Hubraum 1 Liter, max. Drehzahl 6500U/min
Hubraum 2 Liter, max. Drehzahl 7500U/min

BL-Motore:
500er Heli-Motor, Gewicht ~180g, kv1800
Slowfly-Motor, Gewicht ~25g, kv1200

Die weiteren wichtigen Kennwerte hab ich jetzt mal weggespart.

Zusammenhänge Propeller(Schub)<->Motoren<->Leistung kann man
im DriveCalc schön erkennen: http://drivecalc.de/

CU Eddy

Zuletzt bearbeitet:

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Noch ein Hinweis zur Vollständigkeit: Bei Elektromotoren wird immer die Leistungs_aufnahme_ angegeben, ganz anders als bei einem Verbrenner Motor. Die Leistungsaufnahme über den Wirkungsgrad ergibt dann die effektive Leistung.

Gruss, Philipp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten