Motorkenndaten

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#1
Hallo,
Ich habe heute einen X8 fertig gebaut und den ersten Testflug absolviert. Verbaut wurde der X8 von Quadframe, Naza V2, Mn3510-25 360kv, Bulltec 30a und 12x55er Latten.
Der X8 soll mit 5s 5000mah geflogen werden. Laut Datenblatt bei Globe-flight sollen die Motoren 1600g Schub bei der Konstellation bringen, allerdings kommt das leider so garnicht hin, flugfertig wiegt der Kopter 3000g bei einem Schub von 12800g wäre es eine Rakete...
Ich habe leider keinen Prüfstand, aber gefühlsmäßig ist der Schub unter 1kg. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Motor, oder vielleicht ein paar selbst gemessenen Daten?


Gruß Alex
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Mit 12x5.5 an 5S kommt das mit ~1000g Schub schon hin...
Wenn Du mal 15x5 DJI-Props und 6S-LiPos nimmst, kommst Du auch auf ~3000g Schub/Motor!
Bei Globeflight haben sie eine nette Tabelle zu Props und Schub...

Gruß
mueckchen
 
#5
An die Tabelle hab ich mich bei meiner Motorauswahl gehalten, unter 3510-25 steht bei 18,5v und 12x3,8 1600g bei 11,5a.
Wenn man hiernach geht wäre es ja ziemlich gut, dass die Tabellen immer mit Vorsicht zu sehen sind ist, mir klar, aber ich dachte nicht an 40% weniger Schub wie angegeben.
Was mir aufgefallen ist, diese Tabelle kann man nur bei Globe flight finden.
Leider hab ich die Motoren schon vor 2 Monaten gekauft und konnte jetzt erst weitermachen...
Ich will eigentlich unbedingt bei 5s bleiben, das einzige was für mich möglich wäre, ist 15Zoll Propeller zu verwende, aber da das Heavy Pyrdacor Gimbal drunter soll, habe ich etwas Sorge wegen dem Platz.
 
#6
Von einem ähnlichen Problem habe ich irgendwo schon mal gelesen. Da war die Druckrichtung der Propeller nicht richtig. Wenn man den Propeller einfach umdreht, dann wird zwar auch Schub erzeugt, aber der Wirkungsgrad ist schlechter. Bei einem X8 kann das schnell bei den unteren Motoren passieren.

Tschüs
Berthold
 
#7
Ja das stimmt, man verliert ein paar Prozent, aber ich habe ja ein Motor laufen lassen um den Schub abzuschätzen.
Mich ärgert das einfach sehr, dass die Werte so garnicht zu passen scheinen. Die Liste die mir Mueckchen geschickt hat, ist ja die, an der ich den Motor ausgesucht habe, wenn der Motor jetzt 100g weniger bringen würde, oder einen etwas schlechteren Wirkungsgrad hätte, könnte ich mit leben, aber es weicht ja extrem ab...
Ich werde heute mal nen anderen Regler anlöten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 
#8
In der Tabelle stimmt etwas nicht. Bei 100% - 18,5V - APC12x3,8 ist der Schub 1600g bei 5100 1/min. Weiter unten steht 5A - 22,2V (Annahme) APC12x3,8 ist der Schub 970g bei 5065 1/min. Der Propeller weiß nicht wer in Antreibt, also müsste bei gleicher Drehzahl auch der gleiche Schub entstehen. Die Tabelle für den APC12x3,8 bei 18,5V kann nicht korrekt sein. Eine APC12x3,8 liefert bestimmt nicht bei gleicher Drehzahl so viel Schub wie eine APC14x4,7. Die untere Tabelle mit der APC12x3,8 sieht realistischer aus.

Als Info: Ich habe ein Propeller 17x5,5 rechts und ein 17x5,5 links, beide in der gleichen Packung. Der Rechte liefert bei Vollgas 1400g Schub und der Linke 980g Schub. Das hat mich auch mächtig geschockt, zumal man den Propellern den Unterschied nicht ansieht.
 
#9
Nachdem ich bemerkt habe, dass der Motor die Leistung nicht bring, hab ich mir auch leider zu spät, die Tabelle genauer angeguckt...
Jetzt muss ich mich doch nach neuen Motoren umsehen.
Ich hab bei Globe Flight den MN 4010-14 angesehen und da wird der 12Zoll Prop. wieder extrem gut dargestellt.
Bei 14a 2200g, wenn man bei anderen Shops guckt gibt es wieder unterschiedliche aussagen.
Die Sunnysky 4010-12 hab ich in nem Hexa verbaut bin auch in soweit zufrieden, aber die Lager und die Laufruhe der T Motoren haben die leider nicht, allerdings erreich ich im Hexa bei ca 2800g 17 min Flugzeit und mit 4kg immer noch gute 12 min, sowas in der Art hab ich mir für den X8 auch vorgestellt, eigentlich
 
#10
#11
Wirklich sehr interessanter Bericht, da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.
Ich werde wohl oder übel 4 Paar 15x5 T Props bestellen, da ich Mitdenken auch am Hexa die besten Erfahrungen gemacht habe, wenn die Ergebnisse passen, behalte ich die Motoren, ansonsten werden sie ausgetauscht.
Wenn die Sunnysky besser verarbeitet wären hätte sich das Thema schon erledigt, aber da ich jetzt die Laufruhe der T Motoren kenne, tue ich mich da eher schwer.
 
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