Motorregler sprüht Funken - warum?

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#1
Geschätzes Forum,
ich habe soeben einen Motorregler geschrottet und hab keine Ahnung, was passiert ist.
Es handelt sich um einen Regler von Hobby King, nämlich den 40A ESC 4A UBEC (auf dem Regler selbst steht SBEC, was mir echt wurscht ist). Er war mit SimonK geflasht, aber ansonsten hab ich (bis auf einen neuen Schrumpfschlauch) an dem Regler nichts verändert. Und korrekt angeschlossen war er auch, jedenfalls hab ich diesbezüglich keinen Fehler finden können. Hatte die ganze Technik des Hexacopters verkabelt und dann einen Akku (6S, 5000 mAh) dran angeschlossen, um die Regler mit der Multiwii-Software anzulernen. Und nach ca. 1,5 Minuten ohne irgendeine Aktion - also nur Strom dran und warten - sprühte dieser eine Regler Funken.
Hab natürlich sofort den Akku abgeklemmt. Soweit ich das beurteilen kann, ist mit den anderen fünf Reglern nichts geschehen. Hier mal ein Bild von dem durchgebrannten Regler:
IMG_3958.JPG
An den markierten Stellen sprühten wohl die Funken, jedenfalls sind an diesen Stellen Löcher im Schrumpfschlauch.
Ich weiß, dass es schwierig ist, ins Blaue hinein Vermutungen über die Ursachen anzustellen, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich alles korrekt angeschlossen habe. Von daher hoffe ich, dass jemand so was auch schon mal hatte und mir 'n Tipp geben kann!?
Schon mal vielen Dank!
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Du hast die 5V-Leitungen der BECs nicht zufällig zusammengeschlossen?

Es sieht vom Foto so aus, als wäre "nur" der BEC abgebrannt (Schutz- oder Freilaufdiode, StepDown-IC) - d.h. zu könntest den Regler theoretisch weiter verwenden (Atmel wird wahrscheinlich durch den einen separaten Linearregler mit 5V versorgt), wenn Du den BEC-Anteil ablötest und den eventuellen Kurzschluß entfernst. Sicherer wär auf alle Fälle ein neuer ;)
 

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#3
Nee, die 5V-Leitungen dieses Reglers waren nicht angeschlossen, sondern abisoliert. Einen neuen Regler hab ich noch in Reserve. Will den auch anschließen, wollte nur mal vorher ins Forum horchen, ob vielleicht jemand ne Ahnung hat, was passiert sein könnte, damit der neue nicht auch gleich wieder zerschossen wird. Hier übrigens noch ein Bild von dem neuen Regler, so sah also der andere auch aus, bevor er in die ewigen Jagdgründe ging:
IMG_3959.JPG
 

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#5
Im Prinzip ja. Ich hab alles, was offen war, isoliert oder in den Steckern gelassen.
Werde jetzt aber, da ich den Copter eh noch mal auseinander bauen muss, alle nicht benötigten 5V Kabel von den ESCs ablöten.
Ist auch besser im Hinblick auf die ganze Kabel-Fricklerei und eventuell auftauchende elektromagnetische Störungen.
 

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#6
Noch mal ein kurzes Update, um dieses Thema zu schließen: Nachdem ich alle Anschlüsse und Isolierungen überprüft habe und keinen Fehler feststellen konnte, hab ich also den neuen Regler angeschlossen.
Und voilà: Läuft. War dann wohl ein Defekt im Regler selbst. Hat jemand Ahnung mit dem Umtausch bei Hobbyking? Nehmen die den wohl zurück, bzw. erstatten mir den Kaufpreis? Immerhin hab ich auch SimonK draufgespielt..
Hab die Regler übrigens aus dem EU-Warehouse (Belgien). Vor ca. 3 Wochen gekauft / vor ca. 2 Wochen angekommen.
 

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#8
Hab mich noch nicht drum gekümmert, ehrlich gesagt.
Keine Zeit..
Hoffe, ich schaff das diese Woche. Werde dann noch mal berichten.
 

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#9
So. Jetzt dachte ich, ich mach mir mal die Mühe, HK wegen Garantieansprüchen zu kontaktieren, aber direkt auf der FAQ-Seite gibt's folgenden Hinweis:

Hobbyking hat gesagt.:
Unter keinen Umständen geben wir eine Garantie für Bruchschäden oder für Artikel, die verändert wurden. Das schließt auch das Aufschneiden oder Öffnen eines Produktes ein.
Ich denke, da hab ich keine Chance und vor allem auch keinen Nerv, mich mit denen auseinanderzusetzen.
Dummerweise spinnt noch ein ESC, den werd ich auch austauschen müssen:

http://youtu.be/Ouynla1DowQ

Grüße
fite
 
FPV1

Banggood

Oben Unten