Multikopter in Österreich - Info zur rechtlichen Lage (Tageszeitung 28.01.2015)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

udo187

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Zur Info anbei eine Einschaltung des "Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie" zur rechtlichen Situation von Multikoptern in Österreich in einer Tageszeitung vom 28.01.2015

Gruss
Udo

hover

Erfahrener Benutzer
Ist doch eh positiv oder? Beim nicht gewerblichen Hobby Filmen auf meinem 1kg Flieger als "nur" auf den Datenschutz achten oder?
Versicherung beim Aeroclub oder anderem hat mittlerweile glaube ich eh schon fast jeder.

Wenn ich fliege ist es ja nicht primär zum Zweck von Fotoaufnahmen.
"Zweck" bedeutet für mich, dass ich es ausschließlich zum Filmen nutze, aber der primäre Zweck ist ja der Flugspaß, nebenbei läuft die Kamera halt mit, z.B. zur Fehleranalyse wenn ich Vibrationen im Bild habe. Ebenso die FPV Kamera, da ist ja der Zweck auch nicht die Aufnahme, sondern die Steuerung.

udo187

Erfahrener Benutzer
@hover: Ja, sehe ich auch so. Ist mal ein neutral geschriebener Artikel, trägt sicher zur allgemeinen sachlichen Aufklärung der Mitmenschen bezüglich Multikopter bei. Und Datenschutz beim Fotografieren gibt es nicht erst seit es Multikopter mit Kamerabestückung gibt.
Wobei mir persönlich der Begriff "Multikopter" statt "Drohne" besser gefallen hätte.

Gut und "realitätsnah" finde ich auch die 250g Grenze. Über den genauen Grammwert kann man diskutieren, aber ich finde es immer etwas lächerlich, wenn ich Freunden oder Kollegen sagen muss, dass sie mit dem 11g Nano oder mit Ladybird, mQX oder Clone in D draußen eigentlich auch schon eine Versicherung brauchen...

Brainstorm

Übung macht den Meister
250g mag ich auch ganz gut. Das sollte sich in Amerika die FAA gefälligst zum Vorbild nehmen! Mit max. 60 km/h könnte ich wohl auch noch leben.

Aber "Obergrenze: 79 Joule Bewegungsenergie"? :confused: WTF? Dat versteht doch kein normaler Mensch! :rolleyes:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
79Joule = 0,022Wh

Joule ist Energieeinheit basierend aus Sekunden Wh ist Energie basierend auf h-> 3600J = 1Wh

Ein Kopter mit 250gr auf ca 32m Höhe hat 79Joule potentielle Energie

lg Ferdl

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten