Multiwii oder APM ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Habe f450er DJI frame zuzeit mit KK Board, was ich aber sehr anfällig finde, würde es gern austauschen gegen multiwii mit gps oder APM mit Gps.

So jetzt die frage welche ist Benutzerfreundlicher sprich einstellungen und welches ist besser von der hardware mit und ohne gps zugeschaltet ?


Multiwii

http://www.ebay.de/itm/MWC-MultiWii...179034231?pt=RC_Modellbau&hash=item51c3e6ce77


APM

http://www.ebay.de/itm/APM-2-6-Flig...604232360?pt=RC_Modellbau&hash=item3ce8d3cca8


Bitte <Pro und kontra erwähnen


Danke Daniel
 

olex

Der Testpilot
#2
Multiwii fliegt viel sauberer in Acro und Autolevel, aber GPS kann man ehrlich gesagt in die Tonne kloppen. Vor allem beim SE Board mit dem kleinen 328p Chip drauf, das benötigt auch noch den I2C GPS Adapter damit's überhaupt angeschlossen werden kann - sehr viel Fummelei für sehr wenig Ergebnis.

Beim APM klappt GPS meistens auf Anhieb und ziemlich zuverlässig, für sauberes Flugverhalten muss man allerdings ein Weilchen tunen - mit Glück funktioniert Autotune allerdings sehr gut, jedoch nicht immer. Für Acro ziemlich ungeeignet.

Benutzerfreundlichkeit würde ich subjektiv als vergleichbar einschätzen. Bei Multiwii muss man im Code schrauben und dort Parameter aufs eigene Board und Zubehör einstellen, und dann per GUI die PIDs tunen und sonstige Einstellungen vornehmen. Beim APM ist alles im Mission Planner, kein Code-Gefrickel - dafür sind's sehr viele mehr Parameter die man einstellen kann und zum Teil muss, ist eine ganze Menge um sich einzulesen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#4
Also Lieber Apm mit gps da ich auch comming Home haben wollte.
Wie kann man das APM den einstellen ohne es mit dem PC zuverbinde, quasi auf der wiese beim Fliegen ?
Und welche Größe hatt so ein APM Board ? passt es auf nen f450 ?
 

olex

Der Testpilot
#5
Wie kann man das APM den einstellen ohne es mit dem PC zuverbinde, quasi auf der wiese beim Fliegen ?
Höchstens mit einem Smartphone wenn du ein Bluetooth Modul oder Telemetrie anschließt, aber das ist ein Krampf. Um einen Laptop/Tablet mit dem Mission Planner drauf kommt man für die Einstellung nicht drum herum.

Und welche Größe hatt so ein APM Board ? passt es auf nen f450 ?
Passt locker.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Mich persönlich nervt am APM, dass man z.b. die Aux Kanäle nicht frei belegen kann. Bei Multiwii habe ich einen Arm Schalter (2 Positionen), GPS Off/PosHold/RTH (3 Positionen), Acro/SL/Althold (3 Positionen) und Mission on/off (2 Positionen). Bei APM ist viel mehr eingeschränkt, wieviele Schalterpositionen ich hab bzw. wie ich sie belegen kann.
Auch dass es kein SBUS unterstützt ist albern.. es gab sogar für eine alte Version einen SBUS Mod, trotzdem weigerte sich der Entwickler, das einzubauen. Multiwii ezgui ist auch schwer zu schlagen, was Konfiguration im Feld angeht.. das klappt auch auf einem normalen Smartphone perfekt.
Dennoch ist GPS tatsächlich deutlich akkurater mit APM, und daher besser für z.b. Filmcopter geeignet.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#7
Okay Vielen Dank.. Tendiere zum APM, werde das wohl nemen-

Wenn noch einer eins rumliegen hatt, habe Interesse :eek:

Gruß Daniel
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#8
Eine andere alterntive währe eine naze32. Basiert auf dem multiwii- code, nur halt mit weniger fehlern. Gps ran und rth ist kein problem mehr. Unf solange du einem stabi-mode nutz, musst du nicht mal was tunen. Hat halt alle vorteile von multiwii, nur das es fehlerfreier läuft. Und es gibt auch ein gui für androit und pc
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten