Leute, die Stecker-Hysterie ist doch völliger Käse. Bitte mal nachdenken: Wie habt Ihr denn Eure Akkus angeschlossen? Und da läuft der 4-, 6- oder 8-fache Strom drüber. Werden die Akkus demnächst auch fest verlötet?
Über die Frage, ob man Goldies zwischen Motor und ESC braucht, will ich gar nicht diskutieren. Aber einem Goldie solch ein Risiko zuzuschreiben, ist einfach falsch. Goldies wurden schon zwischen Motor und ESC sowie zwischen ESC und Akku bei Helicoptern verwendet, lange bevor es den ersten Multicopter gab. Das funktioniert bis heute absolut zuverlässig, sofern der Modellbauer seine Goldies in vernüftiger Qualität und ausreichend dimensioniert kauft.
Wenn ein Goldie wirklich schlapp macht, dann deshalb, weil er 20 Cent bei eBay statt 2 Euro im Fachhandel gekostet hat oder aber weil er viel zu klein gewählt wurde und damit nicht innerhalb der Spezifikationen betrieben wurde. In beiden Fällen sehe ich nicht den Goldie die Schwachstelle, sondern der Geizhals, der sich keine Qualität leisten will oder denjenigen, der nicht weiß, was er da tut.
Im Übrigen waren bislang alle von mir persönlich begutachteten Problemfälle mit der Stromversorgung NICHT auf den Goldie zurück zu führen, sondern auf schlechte Lötstellen. So eine kalte und zusammengekleisterte Lötstelle kann sich ganz leicht schon bei 15-20A wieder auflöten. Und vor schlechten Lötstellen schützt auch der Verzicht auf Goldies nicht.