MW 32 Problem - Board funktioniert nur an USB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

hab die MW32, noch die erste Version auf einem kleinen Quad verbaut. Versorgt wird das Board über den BEC eines Reglers mit 5V am Lipo Eingang des Bords. Ansonsten habe ich bei den Reglern und dem Empfänger nur die Signalpins angeschlossen. Wenn ich den Lipo anstecke leuchtet nur die Rote LED und das Board reagiert nicht, wenn ich es z.b. armen will.

Schließe ich es per USB an den PC leuchten alle 3 LED´s und ich kann es auch ganz normal in der Gui konfigurieren, es armen und "theoretisch" damit fliegen...wenn ds USB Kabel lang genug wäre ;)

Dann ist mir noch etwas ganz komisches aufgefallen...ich habe das Board wärend es über USB versorgt war zusätzlich per BEC versorgt am lipo Anschluss.. damit ich halt den Empfänger und die Regler auf Funktion testen kann....funktioniert soweit ja alles einwandfrei.
Dann habe ich mal die UVersorgung des Boards über BEC abgezogen und es nur über den USB anschluss versorgt, dann die Motoren gestartet...Die Motoren haben sich auch wieder gedreht pulsartig voll beschleunigt, obwohl ich kein Gas von der Fernbedienung aus gegeben habe...BEC wieder angeschlossen am Board, schon war der spuck wieder vorbei...

Ich hoffe mir kann jemand helfen :) das lustige ist das ich das Board eigentlich nur von dem einen auf den anderen Quad gebaut habe und es jetzt Probleme macht, vorher aber ging...
 

warthox

Erfahrener Benutzer
#2
1. niemals den lipo angesteckt haben wenn der copter am pc hängt. (es sei denn es geht nicht anders, dann aber props ab!)
2. bec am lipoanschluss ist wie rs232 an usb. das ist falsch. wie der name schon sagt kann/muss wenn dann der lipo da angeschlossen werden aber nicht ein bec.
3. wenn du schon das bec vom regler nimmst, warum schließt du die + leitung nicht auch da an wo sie hingehört? also an der fc direkt neben der signalleitung vom regler.

ich tippe mal darauf, dass, aufgrund der falschen verschaltung der versorgungsspannung, das board zu wenig spannung abbekommt und so natürlich nicht funktionieren kann. je nachdem wie die 5V für ein board über den lipoanschluss generiert werden muss am lipoanschluss mindestens eine spannung >5.5V anliegen. bei den meisten fcs müssens zum sicheren betrieb min. 2s bzw. ~7.4V sein.

wie ist der empfänger versorgt wenn da nur die signalleitung an die fc führt?
liegt überall die gleiche masse 'an'?

mach doch mal ein bild der verschaltung bzw. dem quad. ich schätze mal dass aus elektronischer sicht hier einiges garnicht passt und dann braucht man sich nicht wundern wenn das system nicht funktioniert oder wahllos reagiert.

das ist nur meine vermutung aufgrund deiner schilderungen.
 
#3
Äh, Lipoeingang des Boards? Das hat die MW32 nicht (anders als die NanoWii, hatte mich erst auch überrascht), diese Pins für die Lipospannung sind nur zur Kontrolle der Lipospannung z.B. dann noch mit einem Buzzer an der FC. Die MW32 muss über BEC an einem der Motorports an +/- versorgt werden wie Warthox schon schrieb. Alternativ geht auch über den Empfänger.

Für den Empfänger brauchst Du aber keine Lipo am Schreibtisch anschließen, der wird normal von der FC versorgt und dann ist es egal, ob die über USB oder BEC Saft bekommt. Wie/woher hattest Du den den Saft für die FC am vorherigen Copter?
Und die kennst die MW GUI, wo man schon allerlei sehen kann, ob FC und auch Empfänger/Kanäle richtig tun?

Wie warthox schon sagt, niemals mit Props Saft auf die Motoren/ESCs, wenn die FC tot ist bzw. vor allem wenn keine RC Verbindung zur Funke herrscht (oder RX oder TX aus), der Copter braucht immer "Kontrolle" bzw. eine Hirn, sonst kann er alles mögliche machen. Dein Copter hat also absolut nichts "Komisches" gemacht. Wieso Du machst Du das überhaupt, wenn Du doch wusstest, dass die FC ja ohne USB nicht versorgt ist?
Allerdings ist das hier wohl schon vielen passiert und ich bin auch nur verschont geblieben, weil ich es oft genug hier von anderen las...
Generell kann man den Lipo bei kleinen Copter auch am PC anstecken (in seltenen Fällen muss man das zur Fehlersuche auch mal), aber dann den Copter fest in der Hand halten (wenn bei drehenden Props sicher möglich) und von sich weg und mit allem rechnen und eben möglichst mit FC und RC Verbindung...
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Hilfe, das Board funktioniert jetzt. Versorge es jetzt über die +- Eingänge der Regler Anschlüsse.
Versorge den Empfänger extra weil ich schonmal Probleme bei nem anderen copter damit hatte, da hatte die nanowii nicht genug Power den Empfänger mit zu versorgen und hat sich dann immer resetet ...was im Flug ja nicht schön ist.
Die mw32 jetzt kommt in nen Gofly Pocket, da ist halt wenig Platz, deswegen hab ich die pins etwas Abenteuerlustig angelötet und wusste auch nicht mehr wie ich sie vorher angeschlossen hatte. :)

Jedenfalls vielen dank für die Hilfe, zur Belohnung werde ich dann mal ein Foto/video von dem fertigen copter reinstellen ;)

Was ich noch anregen möchte, die Anleitung für die mw32 finde ich etwas dürftig...da hätte ich mich über ein par mehr Angaben gefreut. Nur mal so für die Zukunft, fals es hier von einem der zuständigen gelesen wird.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#7
Kurze Info: Auf der MW32 v2.2 is kein ADXL verbaut, wie ich eigentlich gehofft hatte (kombiniert sich gut mit MPU acc Daten), weil es in der PRODUKTBESCHREIBUNG STEHT. Leider Produktbeschreibung FAIL.
EDIT: Und wenn "with 2.3 preloaded" heissen soll, dass ein mwii 2.3 Port installiert ist, stimmt das leider auch nicht, weil z.B der bessere YAW Controller der Mwii 2.3 fehlt. Besser wäre BF rev XXX kompatibel zur 2.3 Mwii GUI.

LG
Rob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten