MX-12 mit FrSky Modul V8HT mit Failsafe für die NAZA+GPS programmieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raceagain

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob es hier richtig ist oder in dem Failsafe-Thread?

Ich hab ein problem mit meiner umgebauten "alten" MX-12 Funke die jetzt ein FrSky V8Ht Modul hat.
Fliege den kompletten originalen 450er Rahmen mit Naza und GPS.

Ich habe es irgendwie hinbekommen (ich hab wirklich sehr viel rumprobiert) auf Kanal 5 (Gear) den "Schwebegas-Trimmung (für Heli) Trimm-Schalter (für Flächenmodell)" so zu programmieren, das ich sauber M - Atti - Atti/GPS schalten kann.

Failsafe kann die MX-12 nur im SPCM (so steht es in der Anleitung) betrieben werden. Nicht bei PPM.
Ich habe jetzt als "einfache Sicherheit" meinen Empfänger so programmiert, das er bei Verbindungsabbruch Gas auf ca. 40% regelt und alle anderen Sticks in Mittelstellung. Mehr hab ich noch nicht hinbekommen. Es werden nur die beim Binden programmierten Stick-Stellungen übertragen.

1. Frage:
Kann ich die MX-12 irgendwie programmieren, das ich bei Verbindungsabbruch den Failsafe in der Naza auslöse und mein geliebter Copter zu mir zurück kommt?

2. Frage:
Wie kann ich auf meinem Kanal 5 (oder wegen meiner auch Kanal 6) irgendwie einen Mischer oder sonst was machen, das ich manuell mit einem Schalter den Failsafe auslösen kann.
Diese Mischer sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich hab wirklich schon 2 abende versucht soetwas zu programmieren, aber ich kriegs nicht hin.

Hat jemand einen Tipp für mich oder vielleicht hat ja jemand eine MX-12 (oder ich glaube auch eine MX-16) und kann mir genau sagen was ich machen muss.

Vielen Dank
 
#2
Hi die "alte mx12" kenne ich noch aber nicht mehr im Kopf wie die war...

Du kannst aber doch im Empfänger Positionen bei senderausfall anlegen

Dann stelle Kanal 1-4 und Kanal 6 einfach auf Position Hold und Kanal 5 auf einen Wert der Failsafe hat .... Z.b. -39 oder sowas ...
Prinzipiell sind das ja servostellungen die angefahren werden sollen wenn das Funksignal abreißt ...
Bei der naza interessiert dann nur der Wert auf Kanal 5 alle anderen sind uninteressant ...

Mischer ist auch einfach gehe ins Menü Mischer und setzte dort Mischer 1 von Kanal 5 auf Kanal 5 mit einem Schalter /Taster deiner Wahl als Auslöser ...
Hier brauchst du dann eine Kurve die in jedem deiner Flugmodis die du auf dem 3 fachschalter hast irgendwas draufmacht oder abzieht so dass Manuell oder atti oder GPS nicht mehr sauber getroffen werden ...
Fertig ist den RtH das simuliert halt einen senderausfall
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#3
hi jörg!

Danke für die Tipps:
SIE WAREN GOLD WERT :)

Das programmieren des Empfängers hab ich ja noch nachvollziehen können, allerdings mit dem mischer bleibt ein geheimnis für mich.
Hab's irgendwie mit hin und herprobieren hinbekommen.

Hab's mir jetzt notiert und werd's wieder einstellen können (hoff ich doch :) )

Vielen Dank aber für den Denkanstoss..........der Weg ist das Ziel :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten