MX16 - Verbindungsabbruch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Oh mann, mir wackeln jetzt noch die Knie!

Habe gerade ein GoPro-Update gemacht, um anschließend mit Iphone über die App die Kamera während dem Flug zu bedienen.

Dachte, dass die Graupner FB dagegen nicht störanfällig ist!?

Dann noch nen BT-Audio-Dongle an die Fb, um die Telemetriedaten über die BigJambox zu hören.

Dann mal im Garten gestartet. :rolleyes:


nen bisschen rumgeflogen, mal Film angehalten / neu gestartet - auf einmal piep-piep-piep & der DJI reagiert gar nicht mehr auf die Fb (in ca. 15 m Höhe!!!). Oh Gott, war das ein scheißgefühl, als der den Bäumen so langsam näher kommt.

Ist dann 50cm neben dem Startpunkt automatisch gelandet.

Ok - Failsave geht. :rot:


Was war das Problem? BT oder WLAN?? Oder was ganz anderes?
Und noch ne Frage: Im Modellbauladen (der mich beim inbetriebnehmen des Empfängers/ der Fb supportet hat) hat man mir gesagt "immer im Atti-Mode starten - nie im GPS-Mode". Weiß jemand warum?

Zum Glück hatte ich kurz vor Failsave auf GPS umgestellt. :cool:


Nach der Landung habe ich WLAN ausgeschaltet & kein Problem mehr gehabt. Bin aber auch nicht wirklich hoch geflogen - der Schreck saß zu tief.
 
#3
Ja, aber ich dachte es geht um die Fernbedienung???
 

skyfreak

a freak on a leash
#4
wlan 2,4 GHz
funke 2,4 GHz

das hat nichts mit der naza zu tun.
gopro wlan ist ok um vor dem flug die einstellungen zu machen/überpüfen.

beim Flug GOPRO WLAN AUS !!!

wurde aber auch schon mehrfach hier im board beschrieben und davor gewarnt ;)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo

Hm ich hab schon ein Smartfhone mit eingeschaltetem W Lan mit fliegen lasen
hat weder dem GR 16 noch der Gaui ins gestört.
Scheint mir eine Macke der Naza oder dessen GPS zu sein.
 

skyfreak

a freak on a leash
#6
was hat denn die naza mit den 2,4 GHz zu tun

wenn es bei dir geklappt hat, glück gehabt, und nur eine frage der zeit bis auch mal schief geht.

defakto sind es 2x 2,4 GHz und die stören sich.
 

zslic

Neuer Benutzer
#7
Ich fliege mit FrSky und aktivem Wlan in der GoPro. Bisher ohne Probleme. Vielleicht verträgt sich da die MX16 nicht.
Wie weit ist denn dein Empfänger / die Antennen von der GoPro weg?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo

Schon mehrfach gemacht
Bei einem anderen Copter von einem Bekannten werden zwei Sender und Empfänger eingesetzt
beides 2,4G beides mit Rückkanal . Einmal für den copter und einmal fürs Gimbal geht auch einwandfrei
Wenn W Lan den Empfang stören würde da dürfte bei uns auf dem Betriebsgelände nichts gehen weil total W lan
verseucht.
Einstellarbeiten mache ich oft neben dem Router.
Etweder liegst an der GOPro oder da ist was anderes faul .
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#9
Es ist schon ein kleiner Unterschied ob man WLan im freien Gelände hat oder direkt einen Sender neben einem Empfänger. Je nach Antennenlage des Empfängers und Sendergüte der GoPro kann der Empfänger dicht machen. Kann man der Naza nicht anlasten. Die piept auch nicht, wenn der Empfang abreißt.
 

loebi

Erfahrener Benutzer
#10
Die GoPro produziert auch ohne WLAN sehr viel Elektrosmog, hab deswegen meine GPS Antennen und sicherheitshalber auch den RC Empfänger nach hinten versetzt und seither deutlich besseren GPS Empfang.
 
#11
naja, ich tröste mich einfach damit, dass durch die verzögerte Wiedergabe die gezielte Steuerung eh nicht klappt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#12
Die GoPro produziert auch ohne WLAN sehr viel Elektrosmog, hab deswegen meine GPS Antennen und sicherheitshalber auch den RC Empfänger nach hinten versetzt und seither deutlich besseren GPS Empfang.
Stimmt,wurde ja bereits mehrfach berichtet. Auch das WLAN der GoPro ist ein Quell der Freude, selbst für mein heimisches WLAN Netz. Zwar galt die offizielle DJI GoPro WLAN Warnung dem Phantom Publikum (Vermutlich hat man manche Vorfälle darauf zurückgeführt), ich würde aber nicht darauf wetten, dass nicht ebenso andere Setups betroffen sind/sein könnten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten