MX16s verpolt, Bauteil U1 defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

wie aus der Überschrift ersichtlich, habe ich meine Funke durch Verpolung geschrottet. Aus irgend einem Grund hat die Sicherung nicht reagiert. Nach kurzer Diagnose ist mir aufgefallen, dass das Bauteil mit der Bezeichnung U1, siehe auch angehängte Abbildung, defekt ist. Das Bauteil ist an der Platine mit dem Hauptschalter. Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Bauteils bzw. kann da jemand in seiner Funke nach der Bezeichnung nachsehen? Danke!

Gruß

K1024_IMAG0301.JPG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist ein Spannungsregler, vermutlich 5V, aber genau kann ich es nicht sagen.
Die Sicherung schützt nur gegen Überstrom, nicht gegen Verpolung, da könnte maximal noch eine Diode verbaut sein, aber augenscheinlich ist da keine Verbaut
 
#3
OK, hilft jetzt nicht gerade bei deinem aktuellen Problem, aber ich kann mal nachschauen bezüglich der Bauteilbezeichnung ( kann aber dauern und wäre von einer MX-12(35mhz) . Bei dieser Mx-12 habe ich gerade , genau wegen des Verpolungsproblems, sstatt der frickeligen Buchse, eine Servo-Buchse mit Arretierung eingesetzt, da ich noch ein paar Servoverlängerungen herumfliegen hatte. Signal und Masseleitung habe ich dabei zusammengefasst. Jetzt ist es schurz , ob ich in Eile den Stecker verkehrt reinprügel. + ist immer mittig.
 
#4
OK, hilft jetzt nicht gerade bei deinem aktuellen Problem, aber ich kann mal nachschauen bezüglich der Bauteilbezeichnung ( kann aber dauern und wäre von einer MX-12(35mhz) . Bei dieser Mx-12 habe ich gerade , genau wegen des Verpolungsproblems, sstatt der frickeligen Buchse, eine Servo-Buchse mit Arretierung eingesetzt, da ich noch ein paar Servoverlängerungen herumfliegen hatte. Signal und Masseleitung habe ich dabei zusammengefasst. Jetzt ist es schurz , ob ich in Eile den Stecker verkehrt reinprügel. + ist immer mittig.
Danke, gute Idee, werde ich in die Tat umsetzen sobald die Funke wieder läuft.

Eine Diode ist verbaut, weiter unten außerhalb des Bildbereichs, doch die hat scheinbar nichts abbekommen.
 
#5
Nach einer Mail an Graupner habe ich freundlicherweise die Info bekommen, dass der Spannungsregler U1 ein 78L05 und die Diode D1 ein 1SS352 ist. Die Antwort von Graupner kam nach genau 37 Minuten, das ist ein nennenswerter Service! Danke an Graupner!

Spannungsregler ist bestellt, ich hoffe danach läuft die Funke auch wieder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten