NAZA außer Kontrolle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tommi64

ewiger Anfänger
#1
Heute beim Test hat mein 450er total verrückt gespielt.
Bis zum Abheben war alles komplett normal, dann ging das Chaos los, die Status-LED fing wild an rot zu blinken und der Kopter entwickelte ein Eigenleben, er reagierte auf keine Steuerungseingaben mehr. Auch die Umschaltung auf Failsafe hatte keine Wirkung (oder die Zeit bis zum Einschlag im Baum war zu kurz, an der Status LED war es nicht erkennbar).
Auf alle Fälle sind meine neuen 10x5 E-Props (gestern erst angekommen) Schrott.
Den Fehler habe ich noch nicht komplett eingekreist, aber wie es bis jetzt aussieht, ist es ein Wackelkontakt in einem Servokabel vom Empfänger zur NAZA, als Fehlermeldung kam "RX-ERR" und der Gaskanal reagierte in der Anzeige nicht.
Ich werde erstmal alle Kabel erneuern, die Alten mal durchtesten und mal wieder Props bestellen :'( .
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#2
Mein Beileid hoffentlich wars das nur .

Gruß Rene
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#3
Danke für's Beileid, sind aus bisheriger Sicht "nur" alle 4 Props hinüber, aber zum Glück habe ich ja noch die Original 8" Gaui Props als Reserve.

Kleines Update:

Ich habe nochmal probiert und an den Kabeln "gewackelt" und konnte den Fehler reproduzieren, die NAZA meldet den Fehler und Throttle geht auf "Vollgas", was der Kopter zum Glück nicht gemacht hat, sonst hätte ich Ihn bei den Jungs in der ISS abholen können. ;)
Kabel habe ich jetzt getauscht, zum Glück waren bei den Kabel, die bei der NAZA dabei waren einige mit einer Fase dabei, also Nase abkneifen und schon passen sie in den Spektrum-Empfänger.
Testflug war erfolgreich. :)
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#4
Wo ich das hier lese.... Ich habe in mehren Youtube Videos gesehen das dort die kpl. Steckverbindungen gesichert werden in dem die die relativ dick mit Heißklebepistolen Kleber fixieren. Macht ihr das auch so oder habt ihr sogar eine elegantere Lösung ?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#5
Habe ich bisher nur bei den Motorsteckern am Blade mQX gemacht.
Sonst, denke ich, ist es nicht nötig, da die Stecker recht fest sitzen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Ja ich mach das mit einer Raupe Pattex (an jedem meiner Modelle), hält gut, geht aber auch gut wieder ab.

lg Ferdl
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#7
"Übeltäter" ist gefunden, es war das Servokabel vom Gaskanal, unter irgendwelchen Umständen bleibt der Gasschieber in der Software auf Vollgas hängen, bzw. springt zwischen der Knüppelstellung und Vollgas hin und her.
Die NAZA geht auch wie programmiert beim Umlegen des Schalters oder ausschalten der Fernsteuerung in Failsafe, hat mir aber leider nicht mehr geholfen, der Baum war schon nach 5 sek im Weg. :'(


Ich hätte da auch gleich eine Frage, Ich habe die Original-Motoren (GM-410 1050kv) und Regler (10A) verbaut, kann ich dort 11" Graupner E-Props nutzen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten