NAZA Failsafe = Rettungsfunktion?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#1
Moin

Vorgestern hatte mein NAZA echt eine Schraube locker:

GPS: voller Empfang/kein rotes LED-Blinken in GPS/Atti
Start: OK, sprich ganz normal abgehoben und auf 3-4 m hoch
dann Flug, alles gut, normale Reaktionen und nach der ersten 180° Kurve:

ein Abkippen über die rechte Seite, Knüppelzentrierung (GPS/Atti) blieb ohne Effekt, keine Stabilisierung in horizontaler Lage, der FW450 ist abgeschmiert.

Ich habe den Kopter durchgesehen, alles scheint normal, Lötstellen in Ordnung, GUI zeigt normales Verhalten, Motoren laufen alle.
Laut Telemetrie hatte ich ausreichend Spannung (>12 V).

Jetzt kommt meine Frage:

Hätte das Umschalten in Failsafe das Abschmieren verhindert? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#3
Moin

@Kienzle: einen Haufen sehe ich da noch nicht, ich habe die 3.12 drauf und bisher weder damit noch mit der 3.10 ein Problem gehabt. Ich wähnte mich sogar ein bischen stabiler und kontrolierter beim Flug.
Eine Video-Übertragung habe ich noch nicht am Copter, also von da her keine Störung.
Relativ neu ist das TM1000 für die Spektrum Telemetrie und die Sensoren (Spannung/GPS/Altimeter)/hatte ich noch rumliegen. Ich hoffe das stört nichts! Soweit ich es erkennen konnte hatte ich auch in der unkontrollierten Flugphase ausreichend Sat-Empfang.

@fpv-flieger: Ist kontrolliert abgeschmiert, also niemand verletzt, ich habe ihn gefunden und es sind NUR zwei Props hinüber. Viel Zeit, um die Flugmodi zu probieren war da nicht. Für Failsafe hätte es wohl gelangt, aber ich war zu beschäftigt um das zu versuchen!

Morgen gibt es neue Props und dann werden wir sehen, ob wieder Normalität herrscht.

Michael
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#4
Was Failsave so macht mußte ich mir heute unfreiwillig mit ansehen.

In den letzten Wochen hatte ich ab und an kurze Steueraussetzer und dabei rotes Led Blinklicht an der Naza.
Da das immer in der gleichen Flugecke und in der gleichen Flugrichtung passierte mach ich mal meine 35Mhz Funke und Reflektionen von den Industriegebäuden in direkter Nähe dafür verantwortlich ......obwohl ich schon oft mit der alten FW in der gleichen Ecke geflogen bin und mir noch nie etwas aufgefallen ist ...hmm.. ist evtl. die FW etwas anspruchsvoller geworden was das Signal des Empfängers angeht :???:

Jedenfalls war es heute dann soweit. Obwohl nur etwa 50m entfernt und 10m hoch, rotes Blinken und die Naza hat komplett zu gemacht, keine Reaktion mehr auf die Funke. :(
Der Flieger ist dann allerdings vorschriftsmäßig auf 20m gestiegen und langsam zurück gekommen.
Beim Landeplatz war das GPS dann etwas sehr großzügig und hat den Startpunkt um gute 5-6m verfehlt, gerade noch 2m von meinem Wagen entfernt ..aber is ja grad noch so jut jejangen ;)

Irgendeine Reaktion auf den Sender war dann erst nach dem kompletten Neustart wieder da.
Gibt es in so einem Fall nicht irgendeine Möglichkeit den Failsavevorgang zu unterbrechen und wieder die Kontrolle zu übernehmen?

LG Achim
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
#5
@fpv-flieger

Ja Dank Dir, ...ich versuch mir das mal fürs nächste mal zu merken ;)

Als der Flieger heute von selber rein kam hab ich mal kurz daran gedacht den FS-Schalter zu probieren, hab aber dann doch gekniffen weil ich nicht wußte was der dann so bei automatischem FS auslöst.

LG Achim
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#6
Meine Erfahrung:
Im Failsavemodus kannst Du ruhig auf GPS umschalten, das juckt Ihn nicht.
Sehrwohl kann man aber auf Manuell schalten, dann habe ich zumindest die volle Kontrolle.
Das geht auch während der Kopter im Failsave zurückommt. Sogar wenn die Funke aus war und Du sie im Anflug wieder einschaltest.
Wenn Du dann auf Manuell wechselst hast Du wieder die Kontrolle.

Hier mal ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=bg_-VbkLRMY
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#11
Wie sind so Eure Erfahrungen mit dem Failsave ?
Hat diese Funktion bei Euch schon mal geholfen ?
In unserer Gegend gibts viele hohe Bäume (mehr als 20 m).
Wenn ich mir vorstelle im Failsavemodus kommt der Copter stur zurück und fliegt direkt in einen 30m Baum.
Herzlichen Glückwunsch!

Deswegen ist das ja auch wohl die am meisten geforderte Einstellmöglichkeit, die Failsave Flughöhe einstellbar zu machen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten