Naza flip of death

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco19752

.....geht in die Luft
#1
Hallo Gemeinde

Mein DJI F550 NAZA GPS ist mir jetzt schon zum 2. mal beim Landeanflug aus ca. 1m übergekippt.

Ich habe den LiPo-Alarm (externers Gerät am Balanceranschluss) auf 3.3V/Zelle gesetzt und wenn das Ding piept fliege ich sofort zurück und beginne zu landen und dabei ist er mir jetzt schon 2mal übergekippt und gechrasht.
Der Voltage-Monitoring im NAZA habe ich ausgeschaltet. Habe jetzt auf der Herstellerseite des LiPos (4s 6000mAh) gesehen dass die Entladeschlussspannung 3.4V beträgt (ich habe Alarm bei 3.3V).

Könnte dies das Problem sein?
Dachte dass am Ende des LiPo's die Leistung einfach nachlässt und er die Höhe nicht mehr halten kann.

Was meint ihr?


Gruss und Danke für euren Input,

marco19752
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Jetzt im Winter ist mir der Copter auch bereits zwei Mal recht unkontrolliert im Atti-Modus weggekippt. Ich konnte ihn gerade noch durch Vollgas retten.
Ich habe das Problem bisher auf einen Spannungseinbruch zurückgeführt, da es jeweils nach längeren Flugzeiten mit viel Speed und "kurz vor leer" auftrat.
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
Hallo, hab zwar kein naza aber je nach akku, kann es sein das die spannung sehr rapide abbricht. So halten z.b. Sls akkus die spannung bis kur vor tod, und dann brechen sie rapide ein. Bei anderen(redpower) bricht sie kontinuierlich ein, daher fluege ich bei sls auf zeit, nichg auf lipowarner,.. Vllt is das das problem;-)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Ab wann brechen die SLS den ein ? habe mir auch zwei zum Testen geholt fliege die 5000 er auch bis 3,3 unter last.Hatten heute auch minus 8.Hatte die Akkus aber schon 3mal ge/entladen am gerät.Ansonsten schwör ich ja auf die Hacker /graupner die fliege ich im Sommer bis 2,7 Volt unter last und haben schon über 70 Ladungen...
 

Butcher

Bill the Butcher
#7
Das prop is das sls bis kurz zum zusammenbruch die 3.7 oder mehr halten, danach gehts gaaaaanz rapide abwaerts daher wuerde ich bei sms den warner auf 3.7 oder 3.6 stellen, das danach direkt krass runter geht;(
 

marco19752

.....geht in die Luft
#8
Habe wenig Erfahrung mit LiPos, dachte dass die einfach schwächer werden und der Kopter beginnt zu sinken.

Zitat vom LiPo Hersteller:
ACHTUNG: Durch die bis zum Schluss der Entladung nahezu gleichbleibend hohe Spannungslage kündigt sich ein leer werdender Akku erst sehr spät dafür relativ abrupt an.

BITTE BERÜCKSICHTIGEN SIE DIES UNBEDINGT UND FLIEGEN SIE DEN AKKU NIE LEER. ES SOLLTE NACH DEM FLUG IMMER EINE SPANNUNG VON MIND. 3,4 V / ZELLE VORHANDEN SEIN.

Sollte also der Grund sein, oder?
 

marco19752

.....geht in die Luft
#9
Habe wenig Erfahrung mit LiPos, dachte dass die einfach schwächer werden und der Kopter beginnt zu sinken.

Zitat vom LiPo Hersteller:
ACHTUNG: Durch die bis zum Schluss der Entladung nahezu gleichbleibend hohe Spannungslage kündigt sich ein leer werdender Akku erst sehr spät dafür relativ abrupt an.

BITTE BERÜCKSICHTIGEN SIE DIES UNBEDINGT UND FLIEGEN SIE DEN AKKU NIE LEER. ES SOLLTE NACH DEM FLUG IMMER EINE SPANNUNG VON MIND. 3,4 V / ZELLE VORHANDEN SEIN.

Sollte also der Grund sein, oder?
 
#10
Wie schon oben erwähnt, gerade bei den Temperaturen brechen die Dinger rapide ein. 3.3 V ist definitiv zu wenig. Damit ist mir sogar im Sommer schon ein schwerer Hexa kurz vor Landung weggekippt. 3.6 V (unter Last!) wäre meiner Meinung nach das Mindeste...
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#11
Ich fliege mit Telemetrie bis auf 3.6V unter Last mit den SLS.
Allerdings hab ich dann noch gut was drin im Akku...müsste mal sehen wieviel das ist.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#12
Ich fliege bis 3,55V pro Zelle und habe dann beim Laden schöne 3,80V pro Zelle ohne Last.
Hatte noch nie Probleme mit dem Lipo.

Kommt aber auf die Lipos an. Meine Turnigys z.B. sind 90% des Fluges zwischen 3,9 und 3,6V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten