Naza Flugverhalten normal oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Schreibe bitte mal dazu, welchen Mode Du beschreibst.
Manuell, ATI, GPS ATI...

Ich habe auch ab und zu ein leichtes driften nach dem Abheben, das dann verschwindet (GPS ATI), bin nicht sicher, ob die Naza nicht einfach einige Zeit GPS Positionen "mittelt" und diese dann zur Positionshaltung nutzt.

GPS Positionen als solche sind nicht auf 50 cm genau, zumindest nicht mit herkömmlicher einfacher Technik.
Gruß
Yorck
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#22
Hallo chris,
mache es so, wie Altix geschrieben hat, ich habe von Zeit zu Zeit auch mal das Problem, dass er im GPS-Mode wegdriftet, bzw. beim starten nach hinten kippen will.
Nach max. 3-5 min ist das dann vorbei, dann steht er wie angenagelt, bei den nächsten Akku's von Anfang an.
Woran es liegt, habe ich noch nicht rausbekommen, da es nicht immer passiert.
Anfangs dachte ich es liegt an der Temperatur, wenn der Kopter die ganze Zeit in der Wärme steht, aber er hat es auch gemacht, nachdem er schon eine Stunde draußen stand.
Also ich habe bisher noch kein "System" erkannt, wann der Fehler auftritt.
 
#23
Ich hatte das Problem auch, als meine GPS Antennne noch zu dicht an der restlichen Elektronik montiert war. Diese Störungen liesen den Kopter immer kreisen und ich hatte grosse Probleme beim Abheben. Nach dem ich die Antenne verwendet habe und diese mittig über den Naza zentriert habe habe ich solche Probleme nicht wieder gehabt.
 

chris2468

Neuer Benutzer
#24
Es funktioniert:cool:

Habe am Wochenende nachmals alles neu kalibriert und bin dann ein paar Akus geflogen.
Er steht zwar erst so nach ca. 10-15 sec im GPS-ATI Modus aber damit kann ich leben.
Er hatt zwar immer noch beim starten einen leichten Drift nach hinten, aber nach 10-15 sec. steht er wie angenagelt in der Luft:D

Besten DANK euch allen, die mir hier Tipps gegeben haben.

Grüße
Christian
 
#26
für mich hört sich das normal = gut an.

Naza "mittelt" die zuvor errechneten weiter auseinander liegenden GPS Positionen (...denke ich...). Erst wenn hinreichend genügend Einzelpositionen vorliegen, wird der "Fehlerkreis" so klein, das praktisch kein Drift erkennbar ist.
Wie bereits an anderer Stelle gesagt; das normale GPS ermittelt keine Koordinaten mit so engem Fehlerkreis. Normalerweise ist ein Kreis von mehreren Metern bereits sehr gut.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#27
Naza "mittelt" die zuvor errechneten weiter auseinander liegenden GPS Positionen (...denke ich...). Erst wenn hinreichend genügend Einzelpositionen vorliegen, wird der "Fehlerkreis" so klein, das praktisch kein Drift erkennbar ist.
Wie bereits an anderer Stelle gesagt; das normale GPS ermittelt keine Koordinaten mit so engem Fehlerkreis. Normalerweise ist ein Kreis von mehreren Metern bereits sehr gut.
Die Erklärung erscheint mir logisch, ich habe mal seit gestern mit menem neuen Navi getestet (zeichnet die gefahrene Route auf), es ist schon erstaunlich, welche Wege man zurücklegt, ohne sich zu bewegen :D
 

Anhänge

#28
Wenn der Massstab links (15m) richtig ist, dann finde ich die Abweichungen bemerkenswert.
Sieh mal im Sat Menü nach, welche errechnete Genauigkeit der Garmin angibt.
Manchmal sind da Artefakte dabei, wenn die Sat-Konstellation am Himmel und die Empfangsbedingungen schlecht sind.
Mein Garmin weist da im Regelfall 3-5m aus...
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#29
Ok, ganz aussagefähig ist es vlt. nicht, hatte das Navi mal zum testen ein paar Stunden in der Fensterbank im Hotel liegen und ein paar Positionen sind von der Anreise und Fahrt zur Firma.
Aber das "Knäuel" in der Bildmitte war der "Test" auf der Fensterbank.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten