Naza Flugverhalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

macrifice

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

mir ist gestern mein Quad in ner normalen Situation und relativ ruhigen Umgebung abgeschmiert. Versuche nun rauszufinden, ob die Naza ein Problem hat, oder woran es liegt.

Der Quad stand in etwa 3m Höhe ruhig in der Luft. Dann habe ich den kurz nach rechts gerollt und dann schnell nach links. Beim Rollen neigt sich der quad ja in die entsprechende Richtung, fliegt dann aber eigentlich parallel zum Boden. Das war in dem Fall nicht so. Nach dem links Rollen flog er genau in der Ebene in der er geneigt war Richtung Boden und nicht parallel dazu. Meiner Meinung nach hätte der das von selbst korrigieren müssen. War im Atti-GPS Modus. Der Quad hat sich dann in den Bode gebohrt.

Motoren waren nicht aus beim Aufprall. Der ist auch keinesfalls um 70Grad gekippt. Maximal 20-30. War mein erster Flug damit und ich war ziemlich behutsam.

Ist das ne Eigenheit vom Naza? Oder liegt's am Atti-Gps Mode? Hattet Ihr schon ähnliches?

Grüße,
Christian
 

baka

Erfahrener Benutzer
#2
Du bist nicht zufällig in den manuellen Modus gekommen? ansonsten könnte es ein defekter Motor, Prop oder Regler sein. Das Naza sollte so was eigentlich ausgleichen. Eigentlich immer, wenn mir so etwas mit dem Naza passiert ist, war´s ein Problem des restlichen Setups. Hast Du das schon alles genauestens überprüft?
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#3
Hab noch mal geschaut, steht immer noch im Atti-Gps, IOC ist aus. Was mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich das Naza am USB hab, steht im Kali-Bildschirm der Modus zwar auf GPS, geht aber immer wieder ganz kurz aus und Failsafe blitzt für ne Millisekunde auf. Kann es sein, dass der gerade in dem Augenblick in Failsafemode gegangen ist?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#5
Kann eigentlich nicht sein, im GPS Modus geht bei Failsafe der Kopter erst einmal auf 20 m Höhe und nicht in den Boden.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#7
Selbst wenn er in dem Augenblick in Failsafe gegangen wäre, hätte der Copter sich wohl zuerst stabilisiert und nach 10 Sekunden oder so auf 20m hochsteigen und zur Ausgangsposition zurückkehren müssen.
Aber mag schon sein, das musst Du auf jeden Fall korrekt an Deiner Funke einstellen! Failsafe sollte sich niemals aus Versehen aktivieren.
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#8
Der Schalter ist im Endpunkt sauber eingestellt. Aber die Akkus sind auf 3.8V runter. Ich vermute der misst nich so super genau und hat durch Abweichungen immer wieder mal kurz nen Punkt wo er die Spannung unter Failsafegrenze erkennt.

Stabilisieren hätte er sich da schwer können denke ich. Nach dem links rollen ist der innerhalb von einer Sekunden am Boden gewesen. Wie gesagt, war vielleicht 3m hoch.
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#9
Aber die Akkus sind auf 3.8V runter. Ich vermute der misst nich so super genau und hat durch Abweichungen immer wieder mal kurz nen Punkt wo er die Spannung unter Failsafegrenze erkennt
Hast du die Akkugeschichte in der Software ordentlich kalibriert?
 

baka

Erfahrener Benutzer
#11
Komischerweise ist mir gestern in etwa ähnliches passiert. Quad war so ca. 2m hoch und stand ruhig in der Luft. Dann habe ich nach links gegiert und leicht roll gegeben, woraufhin der Copter einfach abgeschmiert ist und zwar ziemlich schnell. War in etwa so, als hätte ein Motor ausgesetzt, also ein halber Flip und auf die Oberseite gefallen. Als ich dann beim Quad war, konnte ich keine mechanische Ursache feststellen. Konnte dann noch drei Lipos ohne Probleme leerfliegen....
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#14
Glaube ich auch nicht. Ich bin vorher 10 Minuten geflgen. Auffällig war, das ich diese Aktion mit nem schnellen Wechsel aus dem Stand nur einmal gemacht habe. Muss nun leider warten, bis Smartdrones die neuen Props schickt. Bau mir jetzt erst mal auch noch ein Schutzgestell, damit ich mir nicht bei jedem Test die Props schrotte.

Kann hier jemand 2mm Aluplatten fräsen und Alustäbe drehen? ich würd mir gern Mitnehmer für andere Props bauen, damit ich zum Testen was billigeres fliegen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten