NAZA & GPS Empfang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich hab mal ne Frage - wieviele Satelliten braucht die Naza-M V2 um vernünftig über den GPS Mode flugfähig zu sein?
Ich habe bei meinem F550 das Problem - egal wie oft ich nun den Kompass kalibriere, es werden lt. den Blinksignalen nie mehr als 6 Satelliten die er findet - meistenst schwankt er so zwischen 5-6.

Ist das ausreichend bzw. hab ich ne Möglichkeit das zu verbessern oder wird das möglicherweise nur besser wenns wolkenlos ist?

Gruß
Tom
 
#4
wie meinst du Türmchen? Die GPS Antenne ist bei mir auf dem schwarzen Röhrchen zentriert am F550 montiert - die Pfeile auf der Antenne und die NAZA nach Vorne ausgerichtet
 

Anhänge

#7
Hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und habs doch noch jetzt versucht - Ändert absolut nichts - teilweise sogar 3xrotes Blinken.

Was nun?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo.
Ich weiß ja nicht um wieviel Uhr du immer so fliegst, aber bei mir hätte ich heute zwischen 16 und 17 Uhr auch nur 5-6 Satelliten empfangen. Seitdem ich nach dieser http://satpredictor.navcomtech.com/ Tabelle gehe kann ich es sehr gut nachvollziehen warum es zu manchen Tageszeiten extrem lange dauerte bis die Naza ihr ok für ein ausreichendes Satfix gab. Da warns dann aber laut Tabelle auch nur 5-6 Satelliten..Für einen anstehenden "Fernflug" bei dem ein sehr guter GPS Empfang entscheident für einen sicheren Rückflug sein kann wohl eher nix..Seitdem vermeide ich GPS abhängige Flüge an kritischen Tageszeiten.

Manni
 
#9
Danke Hopfen für den sehr interessanten Link.
Ich hab das jetzt mal um 5:30 verglichen - lt. der Webseite sollte ich um 5:30 10 Satelliten mit gutem Empfang haben. Wie es aber tatsächlich aussieht, kann man dem angehängten Bild der GPS HandyApp entnehmen, was sich wiederum auch mit den Blinkzeichen der Naza deckt - 3xRot für "weniger als 5 Satelliten mit ausreichendem Signal"!

Weiß jemand vielleicht ob die Naza bei z.B. nur 3 Satelliten im Fehlerfall ein "Landing" oder "Go Home and Landing" durchführt, oder macht sie das nur wenn mehr als 6 Satelliten verfügbar sind?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#12
Moin

Das Verhalten des NAZA beim Ausbleiben des GPS-Signals ist doch klar: Du fliegst im Atti-Mode.
RTH ist auch nicht möglich, er weiss ja nicht wie er geographisch im Vergleich mit der Startposition steht. Also bleibt im Failsafe-Fall nur die Landung an Ort und Stelle. Position Hold geht auch nicht, also wird er driften. Nur die Höhenregelung geht, weil die vom Barometer gesteuert wird.

Auf dem Satpredictor kannst Du übrigens nur sehen, wie viele Satelliten sichtbar sind, also im Orbit ausreichend hoch über dem Horizont an der ausgewählten Position stehen. Da wird die Anzahl zur Verfügung stehender Satelliten genannt. Wie viele tatsächlich genutzt werden oder aktiv sind, steht da nicht.
Einen 3D-Fix schafft man theoretisch schon mit wenigen Satelliten (4), dazu noch einen EGNOS und Du hast eine ausreichende Genauigkeit.

Michael

edit sagt: www.kowoma.de weiss Bescheid und erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#13
Versuchs evtl mal auf einer anderen Wiese... Klingt doof, aber irgendwie gibt's so ein paar schöne Flecken Natur, wo GPS schlicht Problemchen macht. Wenn ich meine Eltern besuche, habe ich dort auch max 6 Sats.... mein Navi braucht ewig... und das war bei denen immer so. Liegt aber in einer Senke im Wald, in sofern...
und kuck nach Sonnenstürmen etc....das prüf ich normalerweise vorm fliegen ganz gern.
Aber mit Türmchen meinte ich schon den Mast, den lassen viele weg und wundern sich über schlechten Empfang. Aber daran liegt`s bei Dir nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten