Naza / Graupner Mx-12 / Summensignal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

da ich leider nur eine Graupner Hott MX-12 habe und somit auch nur 6 Kanäle würde ich gerne um auch Kabel zu sparen mein Naza über Summensignal anzuschliessen! Soweit auch alles okay!

Nun aber meine Frage. Denn ich werde aus dem Bericht von "Baubericht: Goliath von eyefly.info" nicht ganz schlau!

Wenn ich den 3 Wege Schalter für die 3 Modi zu belegen muss ich ja auf Kanal 5 gehen, da ich ja über Kanal 6 Summensignal habe!
Somit sind doch soweit ich richtig denke alle Kanäle damit belegt, oder?

Nun aber wirklich mein Problem! Wie kann ich nun einen weiteren Schalter belegen um Failsave (RTH) zu belegen? Ist dies überhaupt möglich?

Falls jemand hier auch NAza mit der MX-12 über Summi benutzt würde ich mich über Feedback wirklich freuen!

Gruss Hannes
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#3
Okay, das habe ich dann wohl übersehen! Wobei ich nicht ganz schlau aus der Antwort dort werde! Wenn ich PPM benutze sollte es gehen?

Falls ja, wie weise ich dann in der Funke welchen Kanal zu?
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#4
Nein, mit PPM geht es nicht - Channel Control Switch liegt auf Kanal 7 und denn gibt es bei der MX12 nicht. Das ist aufjeden fall meine Erkenntnisse - leider melden sich die anderen MX12 Nutzer ja nicht... warum auch immer ;)
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#5
Gut. Also muss ich dann was nehmen? Traditionell? oder wie? Irgendwie check ich es grad nicht! Summi geht doch, das steht fest, oder? Seh ich das richtig, ja?
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#6
Summi geht - aber bei SUM erwartet die Naza auf Kanal Nr 7 den Control Switch - und mit der MX12 kann man eben den Kanal 7 nicht auf einen anderen mapen, das es ihn nicht auf der MX12 gibt.

Also Naza auf Traditionell stellen, jeden Kanal verkabeln... dann geht es... aber dann hatte ich ein anderes Problem ^^
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#7
Und das wäre? Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das Naza und Mx-12 mit Summo geht.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#8
Klar geht es... ich bin auch mit SUM schon geflogen... ;) du kannst eben den Kanal nicht umlegen... aber ich wäre natürlich froh wenn ich unrecht hätte.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#9
Sooo, jetzt aber mal langsam. Sonst bin ich total verwirrt!

Also.

-1 Summi geht!?! (Kanal 6)
-2 Gehen dann aber auch die 3 Modi? (Manual, Atti, GPS)
oder gehen die dann eben auch nicht?

oder geht mit Summi eben nur das RTH dann nicht?

Gruss
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#10
Sum geht
aber nicht die 3 Modi umschalten, weil du den Kanal 7 nicht auf einen Kanal kleiner als 7 legen kannst bei der MX12. Deswegen habe ich jeden Kanal verkabelt, da kannst du ja den U Kanal der Naza auf Kanal 5 oder 6 stecken.
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#11
ist zwar schon etwas älter an das war der erste Treffer als ich nach Sumo GR12 Naza gegoolet hab.

Voraussetzung ist eine MX16 oder höher, bei Sumo einfach 8 Kanäle auswählen Ausgänge zuweisen und es funktioniert.

LG
Timon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten