Naza H mit T-Rex 600 und Futaba T7C

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hricol

Neuer Benutzer
#1
Liebe Gemeinde

Zuerst zu mir:
Da ich seit Jahren versuche einen T-Rex 600 zu fliegen (etliche Flugstunden, wenig Erfolge,...) habe ich nun ein Naza H angeschafft. Es soll mir ein Bisschen die Freude am Heli zurückbringen und es mir einmal mehr entspanntes, einfaches Fliegen ermöglichen.

Nun habe ich eine Futaba T7C Tx und einen T-Rex 600. Meine Hauptfrage lautet: Was muss ich an der Fernsteuerung konfigurieren und was am Naza? (Mischer, usw?)
Wie mache ich es mit der Gaskurve? Ich hatte bisher über den 3 Wege Schalter 0 Gas (Motor aus) - 80% Gas - 100% Gas unabhängig vom Pitch programmiert.

Danke für eure Antwort!
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#2
Am Sender stellst Du eine Taumelscheibe ohne elektronische Mischung ein H1. Das ist ähnlich als wenn Du ein normales FBL-System oder einen HeliCommand einstellst. Einen Dreiwegeschalter mußt Du programmieren, damit Du die Flugmodi der NAZA umschalten kannst.

Start und Landung ist lt. Hersteller DJI nur im Normalmodus vorgesehen. Es gibt aber einige Kollegen, die machen das mit ein paar Tricks auch im Stabilisierungsmodus.

Ich habe bei meinem Raptor einen festen Gaswert eingestellt und auf einen Schalter gelegt. Da mußt Du eben sehen welche Drahzahl Du fliegen willst. Wenn Du noch übst, ist meiner Meinung nach eine besondere Gaskurve (z.B. V-Kurve) nicht notwendig. Was aber hilfreich sein könnte sind mehr als eine Flugphase. Wenn Du im Normalmodus fliegst, hast Du wahrscheinlich Expo auf den Steuerfunktionen, das braucht im Stabimode nicht bzw. sollte man sich tunlichst verkneifen. Ich habe das mal ausprobiert. Das ist dann so als wenn man doppelt Expo auf der Steuerung hat. der Heli reagiert dann kaum noch.

Gruß
Norbert
 

hricol

Neuer Benutzer
#4
Lieber Norbert
Ich habe mich mal an den Einbau und die Konfiguration gemacht. Eigentlich sieht es nicht schlecht aus. Die Anleitung in der Software ist ja verständlich. Ich musste bei meiner Steuerung ein Flächenmodell als Basis nehmen, da ich im Programm H1 den Kanal (P) und den Kanal (T) immer synchron mit dem Pitchhebel auf und abbewege. Das möchte ich nicht. Ich möchte einen "Ein-Ausschalter" für die Motordrehzahl. Ich habe es nun so gemacht, dass (T) auf einem Zweiwegeschalter liegt und das Gas ein- und ausgeschaltet werden kann. Wenn ich am Naza Throttle- Ausgang einen Servo anhänge dann macht der genau das, was ich tun soll. Ist aber dann der Regler dran, dann geht gar nichts. (Ich bin natürlich im manuellen Modus.) Woran könnte das liegen? Ev. an der Kalibrierung des Reglers? Wenn ja, wie kalibriere ich einen Regler, wenn ein Naza dawischen hängt? Wo ist die Gas 0-Stellung von Naza? Im Kalibrationsmenu in der Mitte beim roten Balken oder auf - 1000? Eigentlich sollte der Heli ja mit jedem X-beliebigen postitiven Wert auf dem T-Kanal anlaufen, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten