NAZA IOC Home Lock - Radius?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

Ich habe mir die verschiedensten deutschen Übersetzungen der aktuellen NAZA Bedienungsanleitung mal durchgelesen bzgl. der Nutung von IOC. Da steht zum Einen, das man Home Lock nicht aktivieren soll wenn der Copter weiter weg ist als 10 Meter, ein paar Sätze weiter steht dann, das man Home Lock nur mit einem Mindestabstand von 10 Metern nutzen soll....

Kann mich jemand aufklären?
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
#2
Home lock wird nur aktiv wenn du mindestens 10m von deiner Home Position bist. Solltest du Home lock innerhalb des 10m Bereichs aktivieren, fliegt dein Copter die ersten 10 m im GPS modus (ohne Home lock) und sobald du den 10m Bereich erreichst schaltet der Copter auf Home lock.
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
#6
Die Naza merkt sich beim Einschalten die Position und Ausrichtung für Home lock. Somit erhältst du nach jedem Power up, je nach Ausrichtung beim Einschalten des Copters neue Werte. Ist aber eigentlich nicht wichtig, da der Copter beim Steuerungssignal zurück, genau auf den Startpunkt zurückkommen soll.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
Du musst bei einem Neustart nicht nur auf die 6Sats warten, sondern auch noch auf das hektische grüne Blinken der VU. Erst dann sind Position und Orientierung vollständig abgespeichert, so dass du wieder loslegen kannst.
 
#10
Also ich kann das nun reproduzieren. Ich habe heute folgendes gemacht:

1. LiPo dran (3300mAh 3S) und rumgeheizt mit dem F450. Nach ca. 2 Minuten dann in einer Entfernung von mehr als 10 Metern auf IOC HomeLock geschaltet. Der Copter quittiert das auch durch das Gelbe/Orange blinken. Funktion von HomeLock einwandfrei.
Dann IOC wieder ausgeschaltet (OFF) und rumgedüst bis der LiPo leer war (nach ca. 8 Minuten).

2. LiPo dran (wieder 3300mAh 3S) und wieder etwas heißer durch die Gegend gedonnert. Dann wieder nach ca. 2 Minuten IOC HomeLock angeschaltet. Funktion geprüft, alle funktioniert. Weils so stabil aussieht gebe ich meiner Frau den Sender und sie macht die ersten zögerlichen Steuereingaben. Auf einmal ist wieder ein Versatz von ca. 30 Grad drin und das IOC scheint nicht mehr richtig zu arbeiten. Eine Steuereingabe um den Copter zu mir zu holen lässt den Copter nach leicht rechts abdriften. Die einzige Möglichkeit ist damit dann das IOC abzuschalten. Gesagt getan, Copter fliegt in GPS Atti wieder einwandfrei.

Beide male hat der Copter beim abheben Grün geblinkt (einmal, kein rotes blinken mehr, und auch hecktisch für Home Position speichern).

Ich kann mir das nicht erklären, auch bin ich mir sicher, dass meine Frau die magnetischen Pole nicht verschoben hat :D

Irgendwer eine Idee?

Grüße

BoxSon
 

alec2004

Neuer Benutzer
#12
ich brauch mal eure hilfe

das mit der home lock position klappt bei mir irgendwie nicht.

wie stell ich das genau ein?

failsafe geht, also er fliegt nachhause zu dem Punkt wo er gestartet ist. Also müsste er doch den punkt gespeichert haben oder?

Laut Software kann ich zwischen Home Lock und Course lock umschalten.

Vielleicht nicht richtig kalibriert?

Wenn ich starte muss die orangelampe blinken oder die grüne?
 
#13
Vor dem Start warten, bis die VU-LED nurnoch Grün leuchtet. Dann muss die LED noch ganz nevös Grün flackern. Das ist das Zeichen, das die NAZA die Home-Position gespeichert hat.

Dann den Copter von Dir weg bewegen und HomeLoc einschalten. Wenn Du innerhalb eines zehn Meter-Radius bist wird das erst aktiv so als Du weiter als 10 Meter weg bist. Die Aktivierung zeigt der Copter mit einem gelben blinken der VU-LED.
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#14
Dann muss die LED noch ganz nevös Grün flackern. Das ist das Zeichen, das die NAZA die Home-Position gespeichert hat.

.
Da muss ich dich korrigieren....das nervöse Grüne flackern bedeutet das er sein Bezugspunkt(Kompass) gespeichert hatnach 30 Sekunden und nicht die Homeposition. Homeposition speichert er nach mindestens 6 Sateliten also mindestens nur noch einmal Rot blinken.
 

alec2004

Neuer Benutzer
#16
also wenn ich das richtig verstanden habe funke ein / lipo anstecken im atti modus IOC off / warten grüne blinkt schnell und leuchtet kurz / weg fliegen 10m dann erst den homelock modus aktivieren ?

edit:

ich glaube ich habe den fehler gefunden

wenn der lipo angesteckt wird MUSS da IOC auf OFF sein ?

bei meiner funke kann ich nur zwischen Homelock und Courslock schalten ist das der Fehler?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#19
durch einen Mischer wie den Gyrokanal oder noch einfacher mittels freiem Mischer. Mittels Mischer kannst du mit Zig schaltern einen Kanal mit verschiedenen Pulsbreiten belegen. Wie das geht entnimmst du deiner jeweiligen Anleitung der Funke, oder schaust mal beim Wiki vom Arducopter vorbei.. dort sind anhand des Arducopters solche Belegungen beschrieben und erklärt, evtl. auch für deine Funke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten