Naza kann Höhe nicht sauber halten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe mein Naza v1 nach einem härteren Crash der den letzten Frame leider auser Betrieb gestetzt hat neu verbaut.

Aktuelles Setup:
Eyefly Goliath
Stern x85 Motoren
RC Timer 30A SK ESC's
Naza v1 GPS

Mein Problem:
Gains habe ich soweit im Manuellen Modus eingestellt, der Frame fliegt manuell schön sauber, dreht auch auf Yaw Befehle ordentlich und sackt nicht ab oder macht sonstige faxen.
Im GPS bzw. Atti Modus fliegt die Kiste aber nicht rund, stelle ich den Copter ohne Steuerbefehle ab fängt er nach kurzer Zeit das Tanzen an. Dh. er beginnt abzusacken und wieder aufzusteigen, das Ganze schaukelt sich dann irgendwann so hoch das er deutlich an Höhe verliert bzw. nach oben abhaut und ich eingreifen muss.
Mir ist aufgefallen das ich auch im Manuellen Modus ihn nicht exact schweben lassen kann. Zwischen minimalen sinken und minimalen steigen liegt ein mm am Knüppel. Den Zwischenschritt bei dem er seine Höhe halten würde gibt es einfach nicht. Ich habe das auch einfach mal mit unterschiedlichem Abfluggewicht (Akkus getestet). Immer das Gleiche, im Manuellen Modus kann man ihn nicht exact Schweben lassen und im GPS/Atti Modus geht das auf/ab Spiel los.

Hatte sowas schonmal jemand? Ich würde als nächstes die Regler tauschen - hoffe einfach mal das das Naza nicht einen hau vom Crash abbekommen hat (wobei mich das sehr wundern würde da es gut geschützt innerhalb des letzten Frame steckte).
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo

die Standartantworten zuerst.
ATTI Höhe geht über Barometer> Barometer ist Lichtempfindlich>linke Seite abkleben soll helfen. Ich hab immer ein Tuch drüber (Okay nicht so schön) reduziert aber auch etwas den Windeinfluss auf das Barometer.

Altitude Gains schon mal verändert? Versuchs mal höher zu gehen, eventuell auch tiefer. Geht gut über Funke>einen Kanal als X1 oder X2 konfigurieren (Schiebe oder Drehregler) dann im Assistenten zuweisen. 10% Schritte dann testen.

Ich habe im Man Modus das gleiche Verhalten, leg doch mal Expo auf den Schubregler wenn du im Man Modus bist.

Sonst alles Kalibriert etc?

Defekt kann nach einem heftigen Crash auch was sein.

Lg
Dietmar
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#3
Hast du nach dem Crash andere Propeller drauf gebastelt?
Genau das selbe Problem hatte ich auch nach einem Crash. Nachdem ich anstatt DJI Props die e-Props drauf hatte musste ich die Gainwerte erheblich gegenüber der alten Einstellung ändern. Ich musste alle Werte um ein vielfaches anheben. Besonders Vertikal Gain. Jetzt fliegt er sauber.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#4
Hatte das Naza schon auf verschiedenen Frames mit verschiedenen Props. Gains anpassen ist klar, abgeklebt habe ich die Seiten auch (flog aber auch anfangs ohne Seitenverdunkelung top). Das ist jetzt das erste mal das die Steuerung solche Sachen macht. IMU Abgleich lief ohne Probleme (Werte um 0 ohne Kalibrierung), GPS Tanz gemacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten