NAZA M Lite CFG ERROR 8 !!! HILFE !!!

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hobby1946

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Kalibrierung der Sticks ! Bis auf den Kanal "Vorwärts-Zurück" funktioniert alles.

Wenn ich den Kanal kalibrieren möchte, also den Stick nach vorne und dann zurück bewege, ist die Nullstellung nicht in der Mitte, sondern ca. 15% daneben. Das kommt daher, daß ich den Regler in einer Richtung nicht auf 100% stellen kann. Er bleibt vorher stehen. Demzufolge passt natürlich die Mittenstellung nicht -> CFG err(8) ist die Folge.

Von meinem Sender kommen die Signale aber ordnungsgemäß. Das habe ich mit einem 2. Empfänge,r an dem Servos angeschlossen waren, kontrolliert. Die Endausschläge und Mittenstellung passen hier genau.

Ich kann zwar den Fehler mit der Trimmung ausgleichen, aber nach der einen Seite gibt es über das NAZA keinen Vollausschlag !

Wenn ich den Copter starten will ist alles ok. Gelb oder grün blinkt einmal. Sobald aber die Motoren an sind, blinkt es dann zweimal, was heist: Knüppel nicht in Mittenstellung ...

Ich weiß da einfach nicht mehr weiter ...

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar !

mfg berny
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#3
Tja, ich habe hier schon viel gesucht.
Aber meistens waren es Verkabelungsfehler etc. !
Ich habe nichts gefunden, wo die Kalibrierung auf einem Kanal nicht geht ....
Den DJI Tread hatte ich übersehen.
Ich versuchs halt dort noch mal.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#5
Das habe ich alles schon durchgelesen ...
Bei mir funktioniert ja eigentlich alles, ich bin schon so geflogen ...
Nur das der E-Slide nicht in Mittelstellung zu bringen ist und nach links nur 80% Ausschlag hat !!!!! Und so löst das Naza eine Fehlermeldung aus !
Hat denn noch niemand so etwas gehabt ?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe eine ziemlich neue T8FG Super . Ich habe den Fehler gleichermaßen bei PPM Anschluß (1 Kabel) und auch bei direktem Anschluß (7 Kabel) gleichermaßen, bei org. Futaba Empfängern und auch bei FrSky Empfängern.
Ich habe einen zweiten Empfänger mitlaufen lassen, an dem normale Servos angeschlossen waren, hier stimmt alles.
Der Sender zeigt exakt 0 (=Mitte) und bei Vollauschlag +/- 100 !
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn du Trimmung schreibst, meinst du dann die Trimmung an den Knüppeln oder die Sub-/Phasentrimmung? Mit Letzterer solltest du den Nullpunkt verschieben können ohne die Wege mit zu verschieben.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#13
Knüppel an der Funke sind kalibriert ! Das Problem ist einfach, daß ich bei der Knüppeleinstellung im Assistant auf Kanal E nach links nicht ans Ende komme. Und demzufolge ist dann die Mittelstellung nach rechts verschoben. Das kann ich dann mit der Trimmung an den Knüppeln ausgleichen, so daß die Nullstellung passt, aber der Ausschlag nach links geht trotzdem nicht bis ans linke Ende. Und sobald die Motoren an sind (auch ohne angeschlossene Regler) gibts dann gelbes oder rotes Doppelblinken.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#14
Neuester Stand:

ich habe heute morgen alles noch einmal probiert ... und siehe da, die Knüppel haben sich einwandfrei justieren lassen. Sowohl mit der alten als auch mit der neuen Software. Der Fehler cfg err ist nicht mehr vorhanden ! Ich glaube ich habe das auch schon mal irgendwo gelesen, daß man die Naza länger ausgeschaltet lassen soll ...?!?!

Was aber noch unklar ist, warum blinkt die LED nach Einschalten der Motoren sofort immer 2 mal ???
Laut Anleitung sollen die Nullpunkte dann nicht stimmen ...., was aber nicht sein kann, die stimmen !

Gabs da irgendeine Änderung, angeblich blinkt sie 2 mal wenn ein Update gemacht worden ist, aber das ja bei der Naza M Lite nicht möglich. Oder wurde da mit dem neuen Assistenten auch ein andere Änderung mit eingespielt ?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
leider antwortet hier niemand mehr .....

Aber ich hätte da gerne doch noch was gewußt:

Welche Blinkzeichen gibt es nun bei der NAZA M Lite die absolut wichtig sind, auch für GPS-Betrieb ???

Ich steige da nicht mehr durch !!!!

1. Nach dem Einschalten blinkt die LED zum Schluss bei mir 3x grün, nicht 4x wie überall beschrieben !
Bei meinem "alten" NAZA, aber auch bei meinem neuen NAZA (mit getrenntem BEC) !
Wie ist das bei Anderen ? Bitte um Nachricht !

2. Wie verhält es sich mit dem mehrfachen grünen Blinken nach einer gewissen Zeit, vor der man nicht starten sollte ???
Da wird von einmaligem schnellen Grün-Blinken aber auch von zweimaligen Grün-Blinken gesprochen ! Was nun ?
Ich habe alle möglichen Anleitungen heruntergeladen, aber davon nirgends etwas gefunden (etwas ähnliches bei V2).
Wie sind eure Erfahrungen und wo kann man da was Nachlesen ? Bitte um Nachricht !

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhilft !

mfg
 
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