Naza M und BEC?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Leute!

Ich bin gerade dabei meinen Hexacopter fertig zu zimmern... aber ich bin mir gerade unsicher ob das Naza M BEC vertägt oder nicht ?!?

Bei meinen Reglern steht: "SBEC: 5V/ 3A Output"

Muss ich nun die + Leitung die ins Naza geht durchtrennen oder nicht ?

Kann mir evtl wer erklären was BEC eigentlich genau macht bzw. wofür das gut ist ?

THX & MfG
TheRat
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#2
Hallo

Ein sogenanter "BEC" ist nichts anderes als ein Spannungsregler, der (in diesem Fall) aus der Lipospannung 5V erzeugt.
Diese 5 V können bis 3A belastet werden.

Beim Naza brauchst Du das aber nicht, das dieser über eine eigene Spannungsversorgung (Das Teil mit der LED und dem USB Anschluss) verfügt.

Die 5V Leitung Deiner Regler (meist rotes Kabel in der Mitte des 3 pol Steckers)abtrennen. Entweder schneidest Du das rote Kabel einfach ab, oder besser, Du ziehst das rote Kabel aus den kleinen Stecker aus dem Gehäuse, uns isolierst das Ende mit Schrumpfschlauch.

Das hättest Du aber sicher auch über die Suchfunktion gefunden ;)

Gruss
Wolfi
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ratman

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#3
Guten Morgen,

well, in den ersten Versionen der Anleitung zur Naza stand sogar explizit drin, das man wenn man Dji-fremde Regler benutzt, bitte das + Kabel des Reglers am Naza-Eingang entfernen solle. In den aktuellen Anleitungen ist das aber nicht mehr erwähnt. Allerdings gibt es auch keine offizielle Stellungnahme von Dji zu diesem Thema, jedenfalls ist mir persönlich keine bekannt. Von daher liegt es auch irgendwie in einer Grauzone wie die Naza mit einem Reglerbec intern umgeht. Fakt ist, Naza kommt mit einem eigenen Bec (Vsen) daher das alle Steuerungskomponenten mit Spannung versorgt und somit ist kein separates Reglerbec vonnöten. Anbei hast du den zusätzlichen Vorteil das deine Regler kühler bleiben wenn du das Bec, bzw. das Pluskabel abknibst. ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ratman

Kaldi

...es funktioniert!
#4
Beim Naza müssen alle PLUS Kabel aus den Servokabeln zum Naza entfernt/deaktiviert werden. Ein BEC ist die Stromversorgung für die RC Komponenten (Empfänger, Servos, ...), d.h. man benötigt keinen eigenen Akku für die Versorgung der RC Komponenten, sondern speist alles aus dem Antriebsakku. Das BEC liefert dann eine konstante Spannung von 5V.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Ratman
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten