NAZA Motoren Layout ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mandelbrot

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute!

Erstmal bin ich froh dass es dieses Forum gibt. Hat mir schon oft super geholfen.

Habe mir heute eine NAZA lite gegönnt.
Wollte sie auf meine Flyduino FCP HexaCopter bauen und habe nun folgendes Problem:

Ich hatte vorher ein KK2.0 Board drauf.
Jetzt passt das von der Naza vorgegebene Motor-Layout nicht. Jeder Motor dreht genau falsch rum
Sprich, Motor 1 sollte gegen den Uhrzeiger drehen, dreht aber mit dem Uhrzeiger, Motor 2 umgekehrt usw.

Kann man das über die Software ändern?
Oder muss ich jetzt alles zerlegen und bei jedem Motor die 2 Kabel umlöten?

LG
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#2
Du musst nicht nur die Motoranschlüsse tauschen sondern auch noch die Propeller. Evtl.'kannst Du bei den Reglern die Drehrichtung umprogrammieren, der Propellerumbau bleibt aber. Leider.
 

mandelbrot

Neuer Benutzer
#3
Ein bisschen mein Hirn angestrengt und mir ist folgende Lösung eingefallen:

Ich hab einfach die Flugrichtung des Copters geändert. (Vorne ist jetzt Hinten)
Einfach das Landegestell um 180° gedreht und jetzt passt auch das Motor-Layout des Copter zu der der Naza.

Jetzt fliegt er wie ne 1 und das ohne Lötarbeiten und Propellertausch.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn der Gleichmässig geformt ist, geht das
Beim Flyduspider sähe das aber bescheiden aus, wenn die Zentrallplatte hinten sitzt, und der Akku vorne, vor dem Problem stand ich

Echt schade das beim Naza das so herum läuft, alle anderen haben gleiches Motorlayout
 

gismojs

Form follows function.
#5
Ich stand gestern vor dem gleichen Problem, aber letztendlich war doch das Umschrauben der Rotoren und das Ändern der Motorlaufrichtung ne Sache von ~5 Minuten, das kann man doch eigentlich verschmerzen... :)
LG
Jochen
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
... Bei einem Quad hilft nur um 90° drehen, bei 180° drehen die Motoren immer noch verkehrt ...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Quad ist ja kein Problem, da laufen die Motoren beim Naza und anderen gleich
Nur beim Hexa X (V) hat die Naza ein Sonderaufbau in der Motorlaufrichtung.

Jochen wenn es bei dir so schnell ging sei Froh
Ich hatte das ja beim Flyduspider, dabei die Motorkabel aber für jeden Arm entsprechend angefertigt, und angelötet.
Dabei war der Linke und der Rechte unterschiedlich lang, da die Kabel Seitlich geführt wurden, beim einen musste ich dafür aber erst über den Arm springen, war deswegen etwas länger, und so konnte ich nicht einfach Links/Rechts tauschen, also bei jedem Motor 2 Lötkontackte ändern, da nichts gesteckt war
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten