Naza nach Crash anscheinend dumm geworden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#1
Hallo liebe Flieger,

gestern ist ja mein guter, alter und treuer F550 abgestürtzt. Diesmal scheint es aber richtig hart zu sein, denn meine Naza V1 muss wohl eine Gehirnerschütterung bekommen haben.
Ich hatte den Copter (zumindest das was noch heile ist) am PC angeklemmt. Soweit so gut, MC Output off, LED leuchtet grün und die grün/blau "lampe" in der Software blinkert wie gewohnt hin und her.
Plötzlich tut sich ein Fenster auf auf dem Steht "Error [25] IMU initialization failure, may be caused by crash. Please contact dealer". USB Kabel abgezogen und die LED -rot-grün-gelb . . . u.s.w.
Nach kurzen Herzflattern und ´ner Tasse Kaffe dann nochmal im Netz nachgesehen, einiges gefunden und probiert. Ich hab mittels der 1.8 Software wieder die alte Firmware (zumindest glaub ich das) aufgespielt. Error weg und Motoren starten wieder.
Dann wieder mit der 2.12 Software die 3.12 Firmware aufgespielt. Nun soll ich wieder meinen Dealer kontaktieren weil ich einen Crash hatte. Die LED leuchtet wieder nach abziehen des USB Kabels rot-grün-gelb . . .
Ich hatte gelesen, das man die IMU neu kalibrieren muss. Eine IMU kalibrierung bringt auch nichts.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich meine Naza wieder auf die Sprünge helfen kann?
Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Das mit dem aufm Tisch klopfen hast du auch schon gefunden und probiert?

Ineressant wärs obs mit der funktionierenden alten SW ordentlich fliegt.
 

ApoC

Moderator
#3
Also wenn du Garantie hast - weg damit - neue holen. Dem Ding wuerde ich nix mehr anvertraun.

Hast du keine Garantie mehr - aufmachen. Die IMU sitzt in einem Schaumstoffblock. Einfach wieder gerade rücken (Bilder, wies aussehen muss, findeste bei Google Bilder) und nochmal probieren.

Vielleicht war der Crash aber auch so hart, das evtl Kabel gerissen sind / Bauteile abgefallen sind - dann musste eh tauschen.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#4
ApoC, du macht mir schon ´n bissel Angst. Ich werd erstmal die (Globeflight)Rechnung suchen in der Hoffnung, das ich die noch habe.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#5
@chebiqe Ich hau meine Naza nicht auf ´n Tisch. Das tut mir ja selber weh ^^ Die hat gestern schon hart was abbekommen :)
 

ApoC

Moderator
#6
@chebiqe Ich hau meine Naza nicht auf ´n Tisch. Das tut mir ja selber weh ^^ Die hat gestern schon hart was abbekommen :)
Das ist aber ein Weg, die IMU evtl wieder "geradezurücken", ohne die Naza aufzuschrauben. Bei einigen hats geholfen.

Hat im Prinzip den gleichen Effekt, wie aufschrauben und geraderücken - wenns funktioniert. Nur weisst du nicht, auf welche Seite du klopfen musst. ;)
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#7
Also wenn du Garantie hast - weg damit - neue holen. Dem Ding wuerde ich nix mehr anvertraun.

Hast du keine Garantie mehr - aufmachen. Die IMU sitzt in einem Schaumstoffblock. Einfach wieder gerade rücken (Bilder, wies aussehen muss, findeste bei Google Bilder) und nochmal probieren.

Vielleicht war der Crash aber auch so hart, das evtl Kabel gerissen sind / Bauteile abgefallen sind - dann musste eh tauschen.
Gewährleistung ? weil das Teil beim absturz verreckt ist ?
 

ApoC

Moderator
#8
Nunja, der Crash kann ja durch einen Defekt in der NAZA verursacht worden sein - oder kannst du hellsehen? Dann sag uns bitte, wies war ^^
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#9
Nee, welche Seite weiss ich nicht. Wenn die falsche Seite, Fällt das Ding noch ganz raus :)
Ich hab Bilder gesucht, die zeigen, wie die Naza von innen aussieht. Ich hab nur Bilder von der "lite" gefunden. (sogar hier im Forum) Aber wo da der,die,das IMU sitzt . . . Ich weiss nichtmal so genau was das ist. Ich seh zwar schaumgummi und Flachbandkabel, Steckkontakte. Aber genaueres seh ich nicht.
In meinem PC hab ich öfters mal was grade gerückt ^^ Da kann man wenigstens richtig rein langen :)
 
#10
Schaumgummi und Flachbandkabel - dieses geht zur IMU.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#11
Ja, das habe ich gefunden. Dieses Flachbandkabel endet in einer Art "Steckleiste" das anere Ende verschwindet im Schaumgummi zu solch einem dunklen, ich sag mal, Klotz. Kann ich das Schaumgummi einfach entfernen? Diese Steckerleiste, ist das die Wurzel allen Übels?

Hier gibts noch ´n Error ^^
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#12
Naja, ich kann dir da nix genaues sagen, nur was ich gelesen habe. Meine Nazas fliegen alle.

Der Schaumgummiklotz - da ist die IMU drin, das Flachbandkabel geht von der IMU zur FC. Kann sein, das sich das gelöst hat - oder der Worst Case - es ist gerissen. (Haarrisse vielleicht)

Aber das sind alles Vermutungen.
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
#13
Naja, Fotos sehen immer anders aus als "echt" :) Ich glaub das Ding ist hin. Bevor ich da den Schraubenzieher ansetze und noch die "Garantie" (sofern es sowas gibt) flöten lassen gehe. Schicke ich das Ding lieber so wie´s ist zu Globeflight. Mal sehen was die sagen. Die haben sicher keine M V1 mehr da ^^
 
#14
Ich hab das Problem, das mein Copter jetzt langsam nach rechts dreht. Hatte letztens einen Absturz mit der neuen Software und habe jetzt auf die 3.14er uogedatet. Motoren und Propeller laufen richtig und da ist nicht der Fehler. Habe an 2 Reglern jetzt Verlängerungskabel dran und an den 2 anderen nicht. Könnte dies ein Problem sein?
Imu Status ist auch alles ok und kalibriert.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo

Nee da werden wohl die Motor und / oder Regler was abgekommen haben
 
#16
Ja schon, nur Motoren sind neue drauf von Stein und die Regler sind neu angelernt (nun schon zum dritten mal) habe gerade nochmal alles überprüft, bin wieder test geflogen und wieder das gleiche Problem. Copter dreht langsam rechts um die Hochachse. Grr, mir gehen die Ideen aus. Wenn der naza nicht in Ordnung wäre dann würde ich doch irgendwelche Fehlermeldungen beim Setup haben. Oder nicht
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo
Also er giert ?
Stell Gain für yaw etwas runter als jetzt wird das gieren schlimmer yaw höher stellen
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#18
@chebiqe Ich hau meine Naza nicht auf ´n Tisch. Das tut mir ja selber weh ^^ Die hat gestern schon hart was abbekommen :)
Dann lass es halt. In mir bekannten Fällen hat das dauerhaft geholfen.Die Methode stammt von DJI selbst. Nicht zu zaghaft.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo
Tausch erstmal die Motoren und evtl die Regler von rechts nach links
immer Schritt für Schritt.
Frame vielleicht verzogen ??

gruß Friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten