NAZA Problem: Motoren drehen instant bis liftoff

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe man kann mir helfen!
Ich habe Probleme mit meiner NAZA bei denen ich an einem Punkt bin wo ich nicht weiterkomme...evtl.
habe ich ja nur was übersehen oder jemand hatte schon ähnliche Probleme und kann mir sagen wo ich
ansetzen könnte um meinen Copter wieder in die Luft zu bekommen.

Zur Vorgeschichte:
Habe mir einen X4 Q450 mit NTM Prop Drive 28-26 1000KV und Hobby King 30A ESC 3A UBEC(SimonK) und
MultiWii-FC zusamengebaut. Flog schon sehr gut aber wollte es stabiler für Aufnahemen.
Also eine NAZA mit GPS verbaut. Der Copter lief mit der NAZA super und es gab absolut
keine Probleme.
Das war sozusagen der Test/Übenunscopter.

Als nächstes Projekt war dann ein grösseres Frame und mehr Kraft dran.

Das folgende Setup wurde aufgebaut.
X4 Turnigy H.A.L. (Heavy Aerial Lift)
Hobbyking SS Heli Series 50-65A ESC
Turnigy D3548/6 790KV

geflogen/montiert wurden jeweils 4S LiPos

Die NAZA wurde immer genau mittig montiert und GPS leicht versetzt

Ich habe allerdings jetzt folgendes schweres Problem bei dem ich nicht mehr weiterweiss:
Sobald ich den Copter arme will er schon bei 0gas vom Tisch abheben...man muss ihn festhalten damit
nichts passiert.
Wennich die Regler direkt an die Funke anschliesse und kalibriere laufen sie ganz
normal und ruhig/langsam an.

Habe auch schon im MotorMixer die Drehzahl auf low gestellt ohne eine Änderung der
Drehzahl zu erreichen.

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt was ich noch probieren könnte?
Bin mittlerweile ein wenig verzweifelt! :(

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5
hmmm
heisse zwar anfäger-chris...aber so sehr nun doch wieder nicht ;)
natürlich liegt Throttle0 ganz links...Throttle50% mittig und Throttle 100% ganz rechts
perfekt in der mitte sollte bei throttle natürlich bei 50% heissen

es liegt sicher icht an der kalibrierung des throttle-wege in der naza...und auch nicht an den 5 einsellungen
der MotorMixers...alles probiert ohne ein Ändreung des Verhaltens der Motoren
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#7
Was passiert wenn du den Gas-Kanal mal reverst? Sprich erstmal in der Naza und dann schau mal in deine Funke ob der da evtl. reverst ist.
 
#8
hi

kann ich natürlich schauen...am abend daheim
in der naza sieht er gut aus...0throttle ausschlag voll links max throttle ausschlag voll rechts

würde ich die naa armen können wenn throttle reverse ist? ... arm ist ja beide sticks nach innen unten

lg,
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#9
würde ich die naa armen können wenn throttle reverse ist? ... arm ist ja beide sticks nach innen unten

lg,
HM, du sprichst in Rätseln :D Was willst du mir sagen?

Achso, nach 10 mal lesen weiß ich was du willst, meinst den CSC-Code setzen. Hm, gute Frage, versuche es einfach mal. Kleiner Tipp, mach die Latten ab, dann brauchst du den Copter auch nicht festhalten.

Da du schreibst, wenn du die Motoren am Empfänger dran hast ist alles ok, liegt hier dein Problem irgendwo bei der Naza-Einstellung. Ich kann mir das nur mit einem falsch laufenden Gasweg erklären. M1-M6 richtig drin, nicht das du über die Gimbalsteuerung gehst, wenn die aktiv ist und du 2 Regler da drin hast könnte es auch diesen Effekt haben. Was ich aber nicht glaube, steht ja gut beschrieben in der Anleitung und auf der Naza.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
hi

würde ich die naa armen können wenn throttle reverse ist? ... arm ist ja beide sticks nach innen unten

lg,
schelcht ausgedrückt ... sorry ... ich versuchs nochmal


um die naza zu armen muss eines der 4 CSC Kommandos ausgeführt werden
siehe seite 16oben
http://www.mamo-modelltechnik.com/videos/manuals/Nazagpsonline72012.pdf

bei allen 4 Kommandos ist der throttle-stick auf 0
also wenn throttle reverst wäre würden die motoren nie starten

oder verstehe ich da was falsch?
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#11
Nein da hast du recht, versuche es trotzdem mal. Schau mal auch ob der Servoweg vom Gaskanal auf 100% steht.
Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter.
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#12
Setze doch einfach mal den Idle Speed eine Stufe runter dann drehen die Motoren nach dem armen nicht mehr so hoch und der Copter will nicht von alleine Abheben !
 
#15
HM, du sprichst in Rätseln :D Was willst du mir sagen?

Achso, nach 10 mal lesen weiß ich was du willst, meinst den CSC-Code setzen. Hm, gute Frage, versuche es einfach mal. Kleiner Tipp, mach die Latten ab, dann brauchst du den Copter auch nicht festhalten.

Da du schreibst, wenn du die Motoren am Empfänger dran hast ist alles ok, liegt hier dein Problem irgendwo bei der Naza-Einstellung. Ich kann mir das nur mit einem falsch laufenden Gasweg erklären. M1-M6 richtig drin, nicht das du über die Gimbalsteuerung gehst, wenn die aktiv ist und du 2 Regler da drin hast könnte es auch diesen Effekt haben. Was ich aber nicht glaube, steht ja gut beschrieben in der Anleitung und auf der Naza.
ja...schlecht ausgedrückt wie gesagt

Die props sind natürlich schon ab...habe ich nur geschrieben um das Problem zu verdeutlichen das er schon bei throttle 0 genug schub zum abheben erzeugt

Der Gasweg bei direkt angeschlossenem Empfänger passt perfekt
Ich denke auch das die NAZA falsche PWMs schickt...nur warum...im Konfigurationstool der NAZA passt der Gasweg auch perfekt

Anschlüsse M1-M6 sind richtig...ungelogen hundert mal geprüft nach den ganzen Problemen


Ich habe gestern Abend beim Suchen noch irgendwo gelesen das die NAZA nicht mit allen Reglern umgehen kann.
Kann es daran liegen das ich einfach welche erwischt hab die sie nicht mag?
Gibt es dazu irgendwo Listen?
Hatte gehofft das die Regler nicht das Problem sind da die NAZA mit fast allen gehen soll...und meine 30ABilligstregler vom HK um 7€ mit simonK drauf liefen perfekt.
Aus anderen Freds/Foren habe ich bisher nur erfolgreiche setups mit max40A Reglern raussuchen können...nie mit grösseren.

lg,
 
#16
Sorry hab ich über lesen !

Gastrimmung gehe ich mal davon aus ist auch ganz unten ?!
Um hier gleich vorzubeugen wenn bei meiner Anlage die Gastrimmung in der Mitte steht lässt der Copter sich trotzdem Armen
soweit ich weiss soll man am gas lieber nix trimmen...soll die NAZA nur verwirren...das sie bei 50% normalerweise den liftoff-punkt setzt...aber habe ich mich auch schon mit gespielt da ich nicht mehr weiterwusste
sprich trimmung voll-
oder...trimmung voll+ ->regler neu kalibrieren->trimmung 0 und dann an die NAZA
hab da alle möglichen kombinationen versucht ohne erfolg
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#17
Dann bin ich jetzt etwas ratlos :confused: Kannst du vielleicht mal ein Video machen und ein paar Bildschirmausdrucke von den Einstellungen des Naza Assistenten .
 

baka

Erfahrener Benutzer
#19
Wie hast Du denn Failsafe eingestellt? Ich hatte es erst neulich, dass ein Poti verstellt war und das Naza dadurch beim Anschließen sozusagen im Failsafe Modus startete. Sobald ich den CSC Befehl gab um die Motoren zu starten gab das Naza unkontrollierte Gasstöße von sich. Sofort disarmt und der Sache nachgegangen und dabei gesehen, dass ich ganz leicht im Failsafe Mode war.
Evtl. hat Deine Funke einen leichten Drift und das Failsafe wird dadurch aktiviert?
Kann Dir auch ein Video davon hochladen wenn Du möchtest, dann hättest Du einen Vergleich.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo

Sag mal was du denn bei den Reglern unter Option 2. Throttle Setting eingestellt.


Gruß friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten