Naza Probleme bei schnellem Start

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hover

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe meinen Dji Naza seit Anfang diesen Jahres und schon quasi alle möglichen Motor/ESC/Frame/Propeller/Lipos Kombinationen durch. Insgesamt garantiert mehr als 100 FPV Flüge. Bis jetzt noch kein einziger Pilotenfehler Crash :rolleyes:
Jedoch 4x Kontrollverluste, dass er auf eine Seite zieht und ich ihn nicht mehr waagrecht bekommen habe.

Ich denke dass ich Lötenstellen, Motoren, ESCs, Frame, Arme, GPS, FPV Sender etc alles ausschließen kann, da ich die 4 Probleme jeweils mit unterschiedlichen Kombinationen hatte.

Die Probleme traten jedoch ALLE auf nachdem ich den Copter im GPS Atti Modus gestartet habe und danach sofort 3-5 Sekunden stark beschleunigt habe. Wenn ich jedoch normal starte auf 2 Meter kurz hovern, dann gemütlich die Brille aufsetze und dann losfliege, gibt es keine Probleme. Natürlich kann es Zufall sein, aber ist es möglich, dass der Naza im GPS ATTI nicht sofort nach dem starten maximal beschleunigt werden soll?

Danke
 

nimnull

Erfahrener Benutzer
#2
Ja da sie erst kurze zeit braucht um den RTH Punkt zu setzen, dieser erst bei einer gewissen gasstellung und satfix geschrieben wird.
 
#4
Ich habe das 450er Flameweel-Set samt DJI-Motoren und ich hab bis dato kein Problem in der Richtung festgestellt. Ich warte allerdings immer bis ich vollen GpS-Fix habe (nurnoch grünes Geblinke). Selbst wenn ich den Copter aus dem Stand Vollgas nach oben schicke passiert da nix.
Hast Du mal versucht eine andere NAZA auf den Copter zu schnallen? Vlt. hat Deine NAZA irgendwie ein Problem? Ich hatte mal einen Golf der einfach ausgegangen ist. Noch Monaten der Suche hat die Werkstatt dann eine Lötperle in einem Steuergerät gefunden :)
 

hover

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe das 450er Flameweel-Set samt DJI-Motoren und ich hab bis dato kein Problem in der Richtung festgestellt. Ich warte allerdings immer bis ich vollen GpS-Fix habe (nurnoch grünes Geblinke). Selbst wenn ich den Copter aus dem Stand Vollgas nach oben schicke passiert da nix.
Hast Du mal versucht eine andere NAZA auf den Copter zu schnallen? Vlt. hat Deine NAZA irgendwie ein Problem? Ich hatte mal einen Golf der einfach ausgegangen ist. Noch Monaten der Suche hat die Werkstatt dann eine Lötperle in einem Steuergerät gefunden :)
Danke, natürlich möglich. Aber von über 100 starts nur 4x das Problem gehabt. Das hört sich nicht nach einem defekt an oder? Normal fliegt er wirklich perfektest.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#6
Habe vor 2 Tagen bei meinem Naza ein solches Problem gehabt. Bin mit Vollgas gestartet hab eine Kurve gemacht und der Kopter war auf einmal unkontrollierbar, er ist sozusagen weggeflogen. Irgendwie hab ich ihn noch in meine Richtung bekommen und hat sich dann mit gefühlten 100kmh in unserer Vereinshütte "aufgelöst"...... Hab auch mit diesem Setup schon sicher 50 Flüge ohne Probleme hinter mir. Aber ich glaube das ich noch keinen Sat-Fix gehabt habe beim Starten. Aber auch ohne Satfix müsste er doch kontrollierbar sein im GPS Mode ??? Eine andere Vermutung von mir ist, das mein Nachbau-FASST Empfänger schuld ist. Weil jedesmal vor dem Kalibrieren mit der DJI Software hüpfen die Regler wild hin und her und nach dem kalibrieren zittern sie auch noch ganz leicht. Jetzt hab ich mir einen original Empfänger zugelegt und einen neuen Rahmen.
Mal schauen wie sich die NAZA beim nächsten "Alarmstart" ohne GPS-Fix verhält :)

MfG
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#7
Hi!

Bist Du bei diesen Test schonmal weitergekommen?!?

Ich habe meinen DISCOVERY heut auch mächtig zerlegt :(
Bin mir nicht sicher, aber hatte wohl auch kein SatFix und bin im GPS Modus los ...
Nach 100m links weggekippt und aus 15m Höhe am Boden zerschellt!

;(

Nils
 

supershadow25

Erfahrener Benutzer
#8
Morgen zusammen,

welche Softwareversion hattet Ihr drauf?
Wie beschrieben habe ich ja auch am WE meinen Quad verloren (unkontrollierbar usw....) und bin nach Satfix mit Vollgas gestartet.... komisch komisch....

supershadow25
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#10
Mein SpideX gestern auch in Manuell Mod links abgesackt, überschlagen.... GPS ATI hat nichts gebracht. Einschlag nach 100m Freifall.
ImageUploadedByTapatalk1374142418.735383.jpg

ImageUploadedByTapatalk1374142431.388028.jpg

Weiß nicht genau welche Version ich mein die neuste.
 

solution

Erfahrener Benutzer
#11
Tut mir leid um den Schaden. Sieht übel aus ;-(
Man darf aber nicht immer generell die Steuerung oder die Software für jeden Absturz verantwortlichen machen, wenn man nicht sicher einen Ausfall eines ESC, Motors, Propellerbruch oder lösen eines Propellers, Spannungseinbruch durch Lipo-Defekt, kalte Lötstelle etc. ausschließen kann. Alle diese Ausfälle führen nun mal zum Absturz!
Gruß
Joachim
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
#13
So gegen 19 Uhr.

Ich schiebe es ja nicht auf die Software. Werde die BECs und Motoren bei Gelegenheit checken. Lipo wurde ich ausschließen. Die anderen zwei Zellen haben noch 85% und Lipo Sicherung von der Naza ist deaktiviert.
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#16
Gleiches Szenario bei mir gestern!!!

Welche Uhrzeit?!?

Nils
"Magnetsturm und Koronaler Massenauswurf (Geomagnetischen Sturm) In unseren Breiten wird es nach jetzigen Kenntnisstand wohl nur für ein unruhiges Magnetfeld reichen. Da sich das Ereignis jedoch mit einem Hochgeschwindigkeits Sonnenwind aus einem Koronalen Loch überlappt, kann es bis zum Wochenende immer wieder Sturmphasen geben die bis an die Kategorie G1 oder sogar G2 reichen."
quelle: Deutsche GeoForschungs Zentrum in Potsdam

Also meine Copter bleiben auf der Erde bis das vorbei ist. Fliegen bedeutet auch Wetterbericht lesen schauen ;)





liebe Grüße aus Potsdam



 
#18
Hi
Leute, wer auf 3.14 updatet, sollte zuerst mal die NAZA auf Werkswerte (=Default) zurück setzen und dann alles neu eingeben und das Kalibrieren von Compaß und Gyro ist anders. Nix Kalibriertanz, ruhig waagerecht stehen und das für fast 10 Minuten und am PC angeschlossen.
Die Abstürze scheinen jedenfalls vom Gyro zu kommen.
Alfred
 

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#20
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten