NAZA V1 Failsafe Problem mal anders

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute, ich konnte über die Suchfunktion und beim lesen von über 9000 Beiträgen leider nichts passendes finden.

Mein Copter(Naza V1) hat neuerdings das Problem, das er im Failsafe-Modus nicht mehr zum Homepoint zurückkehrt, sondern stetig steigt. Das aufsteigen konnte jeweils nur mit "Failsafe aus" und umschalten zwischen Atti und Manuell unterbrochen werden. Der Copter war auch definitiv über 20m gestiegen.
Aufgetreten ist dieses Phänomen sowohl über manuell ausgelöstes Failsafe, sowie via "Funke aus"(Signalabriss).
Failsafe hat bisher bei jedem Versuch (ca. 10) ohne Probleme funktioniert und ist sauber am Homepoint gelandet.
Die Kabel hab ich alle überprüft, Flugverhalten ist auch normal. Failsafe wird laut Naza SW sauber ausgelöst.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Liegt es evtl. an mangelnder Satelitenverbindung?


P.S.
Wie immer auf freiem Feld getestet mit genügend Luft zu möglichen Kollateralzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#2
Aktuell solls wohl auf der Sonne etwas heiss hergehen - was aber eigentlich nix mit der Höhe zu tun hat, da die Naza die Höhe per Barometer misst. Bist du vielleicht betroffen, von dem Problem, das du seitliche Sonneneinstrahlung auf die Naza hattest?
Ansonsten zum Test mal die langen Seiten der Naza mit dunklem Klebeband oder ähnlichem bedecken.

Einige User berichteten davon, das, wenn die Sonne auf die Seite der Naza scheint, das Höhe halten gestört ist.

Davon würde ich erstmal ausgehen, da die Naza ja versucht, erstmal auf 20m Höhe zu kommen.

Funktioniert dein Höhe halten denn ansonsten problemlos?
 
#3
Nein, mit Sonneneinstrahlung hatte ich bisher keine Probleme. Höhe halten funktioniert im GPS-Modus wunderbar, auch schweben in 10cm höhe ist kein Problem. Lediglich bei sehr schnellen Manövern sackt er ca.1 - 1,5 Meter ab.
Im Failsafe steigt er dann eben in der normalen Geschwindigkeit. Ich hatte ihn nachdem mir der Fehler aufgefallen ist ca. 1m über dem Boden geparkt und dann ins Failsafe gewechselt. Der Copter ist dann auf ca. 50-60m gestiegen ohne heim zu kommen, dann habe ich abgebrochen.
Kann es am Verlust vom Sateliten-Fix liegen, beim starten waren jedenfalls >8 vorhanden.
 

ApoC

Moderator
#4
Das ist echt strange. Vielleicht hat das GPS Kabel einen weg. Oder doch die Sonne schuld.
 
#6
Firmware ist noch die 1.8 drauf, wird wohl auch so bleiben. Das GPS-Kabel halte ich nicht für die Fehlerquelle, er hielt die Position im GPS Modus ja sauber.
Vielleicht liegt es ja wirklich an den aktuellen Sonneneruptionen. Ich werds heute Nachmittag nochmal testen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten