NAZA V1 startet nicht mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen.
Seit heute bekomme ich meine Naza nicht mehr gestartet.
Wenn ich den Akku anstecke bootet die Naza normal,danach kommt im GPS mode 2 mal kurz grün und dann erst mehr dann weniger Rot.Danach schnelles grünes Blinken (ca 10 mal).
jetzt müsste doch ein geichmässige langsames grün blinken zu sehen sein.?
Bei mir immer kurz zweimal grün.Laut anleitung Sticks nicht in Mittelstellung.
Erst wenn ich den Gasstick in mittelstellung bringe blinkt es normal Grün.
Hat sich da im Sender was verstellt.?
Ich bin also nicht mein erster Flug mit dem Sender + Empfänger + Naza.
Noch was..Zuvor hatte ich noch den Assistant angeschlossen,und habe ein Update auf 2.16 gemacht.
Und im Assi scheint alles klar zu sein.Alle Sticks in der mitte grün ( ausser Gas ) Flugmodes lässt sich sauber einstellen.
Irgenwas vergesse ich bei der Sache weis aber nicht was.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
 

ApoC

Moderator
#2
Das Handbuch der Naza könnte dir helfen....

Da steht nämlich drin, das mit deiner Naza, sofern sie denn so blinkt, alles okay ist.

Doppelt grün = Sticks nicht in der mitte, hast du ja schon richtig erkannt.

Alle anderen Blinkmodi sind auch normal (10 mal grün = Home gespeichert)

Wundere dich nicht beim gasgeben, die Naza startet erst bei über 50% Gas, automatisch - auch normal.

Bitte Handbuch / Changelog lesen. ;)
 
#3
Leider habe ich ein ähnliches Problem.

Software wollte ein Update.......


Beim Anschließen an den PC leuchtet nun die LED der VU nur ca. 2 Sekunden grün, dann erlischt sie und der PC gibt die Fehlermeldung "Geräte kann nicht erkannt werden".

Software in verschiedenen Versionen ist schon ausprobiert worden, ebenso wurde der Treiber neu installiert.


Weiterhin ist im normalen Flugbetrieb kein GPS mehr möglich. Beim Umschalten in den GPS Modus blinkt die LED nur orange (blinkend).

Handelt es sich um einen Gewährleistungsfall? Wer überprüft das, ein Generalimporteur?

Danke
 
#4
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann die Motoren aber nicht scharf schalten.Alle kanäle richtig.keiner Reverse.
Ich glauge das ich erst mal eine Pause brauche,und danach werde ich den Fehler schon finden.
Handbuch habe ich durch,und habe das doppelte blinken in grün oder gelb als Fehler verstanden.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo
Hast du mit der Trimmung gespielt ?
 
#6
ch kenne meine NAZA nicht wieder.
Letzter Flug war vor ca 14 Tage .Alles einwandfrei.Habe immer gewachtet bis Die LED ihr schnelles grünes blinken gezeigt hat und bin losgeflogen.
Seit heute nach dem schnellen blinken tut sich nix.Durch zufall fesgestellt ,das ich nur länger warten muss.
Mehrmals mit Uhr überprüft.Nach ca 3 Min !!!! nach dem schnellen grün blinken kann ich erst scharf schalten und fliegen.
Und wenn ich dan rugig fliege bricht sie plötzlich nach links weg und haut in den Boden.
Ich glaube ich wechsel zur APM. Die fliegt sicher auch nicht besser, aber da kann ich wenigstens stundenlang PID,s einstellen
 

ApoC

Moderator
#7
Nee Heiner, du musst nur wieder auf die Firmwareversion 2.02 (1.8er Assistent) wechseln. Dann ist alles wie vorher.

Leider hat DJI den Download dafür nicht mehr im Angebot. Ick hab ihn dir in die Dropbox gepackt.

https://www.dropbox.com/s/i4xs7n7q2af6czl/NAZA_Installer_1.8.zip

Bitte unbedingt vorher die Propeller abmontieren. Die Naza dreht die Motoren beim Downgrade. Das kann zu schweren Verletzungen führen.

Bitte nach dem Downgrade Reset to defaults machen und alles neu einstellen.
 
#8
Danke für deinen Tipp ApoC.
Werde ich gleich mal testen.Bin mal gespannt was mich dann erwartet.
Kurze Info..Das er nach kurzer Flugzeit wegkippt lag nicht an der NAZA.
Ein Regler setzt aus.
 
#9
Guck mal im naza assi ob die max ausschläge deiner Funke ausreichen um die Startsequenz durchzuführen, andonsten ausschläge auf der Funke erhöhen oder erneute Stick cali durchführen

Gruß, Robert
 
#11
Hallo Robert..Danke für den Tipp.
Es liegt einfach an der Firmware der Naza...
Also...Der Kopter steht ruhig.Ich schliesse den Akku an.Die Naza bootet mit dem geblinke der LED.
Dann Sat.suche erst grün + 3 mal rot nach einiger Zeit nur noch grün Und auch das schnelle grüne blinken für Homepoint.
So..wenn ich nun meine ich könnte nun losfliegen...nix.Nun muss ich noch ca 1-2 min.warten.Dann kann ich die Motoren starten und normal losfliegen.Das hatte ich zuerst nicht bedacht.Ich frage mich nur was die Naza in der Zeit macht.?
Und ob das bei andere auch so ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten