Naza Voltage Monitor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Brauche dringend Hilfe bei den Einstellungen des Voltage Monitors.
Ich fliege derzeit einen F450 mit den Standard 8-er Luftschrauben und 3s bzw. 4s Lipos.
Die Flugzeiten liegen dabei fast immer unter 10min - sogar bei einem 3s 3600mAh Lipo
Was bedeuten die Werte im Voltage Monitor genau und welche habt ihr eingestellt?
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#2
Bitte schreibe hier deine im Voltage Monitors eingestellten Werte, für 3S und für 4S.

Dann schauen wir weiter.

Beste Grüsse
Nitro
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Die Werte sind abhängig von deinen Lipos. Wenn du wechselst von 3s auf 4s musst du es jedesmal der NAZA sagen, da deine eingestellten Werte nur für den angegebenen Lipo gelten. Was mir zuviel Stress wäre, deshalb flieg ich nur 3s 5000er.
Der 1.Level sagt, wann die LED anfängt wild zu blinken, und dir das Landen nahelegt. Den Wert musst du dir erfliegen. Ich bin paar mal geflogen, so das ich nur noch 15% im Lipo hatte, diese Spannung hab ich dann als Level1 gesetzt. Level2 sagt, jetzt landet dein Copter von alleine, und zwar genau da, wo er steht. Das heißt, er würde auch über Wasser oder Bäumen landen, sobald Level2 aktiv wird. Den Wert habe ich dann um ca. 1V niedriger gesetzt wie mein Level1.
Ich schaue aber das ich nach dem Timer im Sender fliege, wenn der Piepst, und ich gelandet bin, fängt meist auch der Level1 an zu blinkern...Passt also Perfekt.
 
#4
4S: 1.Stufe: 15,4V - 1,1V = 14,3V
2. Stufe 14,8V - 1,1V = 13,7 V
3S: 1. Stufe 11,55 V - 1,1 V = 10,45 V
2. Stufe 11,1V - 1,1V = 10,0V

Das ein Umschalten von 4S auf 3S bzw. umgekehrt notwendig ist habe ich schon bemerkt. Seit dem letzten Update auf Firmware Version 2.02 schaffe ich keine ordentliche Akkulaufzeit mehr. Vielleicht liegt es den Lipos, bei denen immer nur eine Zelle zusammenbricht und die Naza natürlich immer nur die Gesamtspannung misst.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#5
Wenn eine Zelle zusammenbricht ist das Teil Schrott, entweder einen 2 S draus machen für was anderes oder entsorgen.Wie bereits gesagt wurde die werde muss man selbst ausmessen alles andere Taugt nix.
 
#6
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit einem 3600 mAh Akku nur 10min fliege.
1.) Ist der Akku ziemlich neu und bestens balanciert
2.) Verwende ich den Akku auch noch in einer Piper Pawnee zum F-Schleppen, welche konstant um die 50A zieht und 4 Schlepps mit einem Akku schafft, sprich 7 Minuten
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#7
Also, da du dir nicht sicher bist ob deine Akkus schuld sind solltest du diese testen.

Ist es immer die gleiche Zelle die zuerst entladen ist? (nicht gut!)

Mach doch mal einen Flug-Test mit deinen Einstellungen.
Flieg solange mit deinem Kopter bis Stufe zwei der Akkuwarnung kommt und der Kopter von alleine landen will, wenn dies Stufe greift dann sofort landen.
Akku sofort ausstecken.
Akku mit 1C Laden.
Vergleiche nun die entnommene Kapazität mit der Kapazität das auf dem Akku angegeben ist.
Wenn die entnommene Kapazität bei ca.80% des Akkus beträgt, ist das ein gutes Zeichen für die Einstellung das du im Voltage Monitors eingestellt hast.
Wenn die Flugzeit für dich damit nicht stimmt musst du Akkus mit höherer Kapazität nehmen.

Falls die entnommene Kapazität einiges weniger als 80% deines Akku ist gibt es drei Möglichkeiten:

-Deine Einstellungen im Voltage Monitor sind falsch.
-Dein Akku fehlt die Leistung und die Spannung bricht zusammen, also entweder Akku Kaputt oder die C Rate ist zu klein.

Beste Grüsse
Nitro
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#10
Ich bin paar mal geflogen, so das ich nur noch 15% im Lipo hatte, diese Spannung hab ich dann als Level1 gesetzt. Level2 sagt, jetzt landet dein Copter von alleine, und zwar genau da, wo er steht. Das heißt, er würde auch über Wasser oder Bäumen landen, sobald Level2 aktiv wird. Den Wert habe ich dann um ca. 1V niedriger gesetzt wie mein Level1.
Du willst nicht allzu lange was von Deinen Lipos haben, oder? ;)

Wenn Du nach der Landung noch rund 20% im Lipo hast bist Du im grünen Bereich, wenn Du allerdings erst bei 15% die Landung einleitest, liegst Du deutlich unter der empfohlenen Entladung und das geht auf Dauer auf die Lipos! Besser wäre die 1. Warnschwelle bei rund 25% und die Notlandung bei 15%, so hast Du noch eine reele Chance zu landen, denn je weiter Du runter gehst desto weniger Leistung liefert der Lipo, dies kann dann wiederrum zu einem Absturz führen.

Ich habe dieses Feature abgeschaltet und nutze stattdessen Timer, Telemetrie und OSD Verbrauchsanzeige, wenn ich mal wirklich alles 3 ignoriere, kille ich lieber den Lipo als das ich den Copter zwangsweise vom Naza landen lasse, denn dies wird mit Scherheit immer der ungünstigste Platz auf dem ganzen Flugfeld sein :D
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Ist auch nicht ganz richtig, meine Lipos habe ich bis jetzt immer bis 15% geflogen. Auch schon mehrere Hundert Flüge im Heli.
Mir halten die Turnis weit über 100 Zyklen.
Aber du hast recht, ich fliege auch nach Timer und dem Lipoblitzer. Bei Doppelblitz bin ich etwa bei 25%, dann flieg ich noch kurz weiter und setze zur Landung an. Sollte er 3 fach Blitzen, sollte ich dringend landen, denn dann bin ich bei 15%.
Nach dem landen habe ich immer einen Wert zwischen 14% und 18%. So halten mir die Akkus sehr sehr lang.
Wenn ich mich auch daran gewöhnt hab, und die Akkus die ersten 5 Zyklen, sind alle Neu, durchhaben, schalte ich das vielleicht auch ab.

Also ich fliege mit GoPro, Landegestell und Gimbal, mit einem Abfluggewicht mit 3s 5000mA/h 30C, von 2,35Kg nach Timer 7 Minuten. Danach hab ich noch ca. 15% drin. Schwebe eigentlich relativ wenig, mache meist weite Rundflüge, und im Manuell Modus auch mal bissle Speed. Ich bin mit der Zeit zufrieden, und die kommt auch nach Rechner hin.
Wobei ich die Copterdeluxe Motoren und Regler fliege.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#13
Du willst nicht allzu lange was von Deinen Lipos haben, oder? ;)

Wenn Du nach der Landung noch rund 20% im Lipo hast bist Du im grünen Bereich, wenn Du allerdings erst bei 15% die Landung einleitest, liegst Du deutlich unter der empfohlenen Entladung und das geht auf Dauer auf die Lipos! Besser wäre die 1. Warnschwelle bei rund 25% und die Notlandung bei 15%, so hast Du noch eine reele Chance zu landen, denn je weiter Du runter gehst desto weniger Leistung liefert der Lipo, dies kann dann wiederrum zu einem Absturz führen.
Hallo ...

an diesem Punkt bin ich auch gerade angekommen ...
Meine erste Flugstunde gestern mit 3x 4000er LiPos lief gut, aber ich habe es bei allen 3 komplett übersehen, wie lange ich fliegen kann/darf ...
Die LiPos waren dann komplett leer 3-7% ...
Gemerkt habe ich es eigentlich immer nur, weil der Copter kaum noch steuerbar zu Boden sank; zum Glück ohne Crahs!

Das Voltage Menü habe ich mir auch schon agesehen und werde es wohl mal einrichten ...

Derzeit ist eine EzUHF drauf, die mir im Display oben links VOLT anzeigt; oben rechts die verbrauchten mAh
bis wieviel fliegt ihr die Werte runter bzw rauf?!

Ich denke eine zusätzliche Telemetrie EzOSD macht doch einiges an Sinn, oder?!?


DANKE!

Nils
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten