Naza Yaw Problem (copter verliert schnell Höhe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eplu

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, der ein oder andere hat das Phänomen vielleicht schon erlebt. Bei schnellen Yaw Bewegungen im GPS Modus fängt der Copter plötzlich an zu sinken. Gestern war es bei mir so schlimm das der Copter quasi vom Himmel viel. Zum Glück nur 2 Meter übern Boden aber ich hatte keine Chance mehr zu reagieren. Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Könnte es sein das....

.... die 50% position halten nicht richtig arbeitet, da bei Yaw 2 Motoren langsamer drehen und die Steuerung es nicht schnell genug schafft, die Höhe auszugleichen.

.... erkennt die Naza beim Yaw nicht, dass sich die Höhe verändert und steuert auch nicht gegen.

.... Könnten falsche Gainwerte der Grund dafür sein?

Wo könnte man anfangen, um etwaige zukünftige Schäden zu vermeiden. Bei der unsanften Landung ging zum Glück nur ein Propeller zu Bruch.

Lg

http://www.youtube.com/watch?v=T7zQLsRx1aI&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Durch die Funktionsweise von Multirotorsystemen kommt es zwangsläufig beim "Gieren" zu einen gewissen Verlust an Auftrieb. Ob es zu einem Höhenverlust kommt, hängt natürlich von dem Verhältnis zwischen Fluggewicht und Motorisierung ab. In einem Automaikmodus u.a "Höhe halten" kommen natürlich noch Fehleinschätzungen der aktuellen Flughöhe der FC dazu, davon ist auch der NAZA betroffen (Luftdruckschwankungen etc). Das liegt leider auch in der Natur der Sache. In geringer Höhe kann ein Sonar sinnvoll sein, es unterliegt allerdings auch gewissen Grenzen (Kippwinkel, Lufttemp, Bewegungsgeschwindigkeit, Untergrund usw.)
In Deinem konkreten Fall würde ich primär höher fliegen, wenn möglich den Flieger leichter machen, die Altholdstärke in der GUI versuchsweise erhöhen. Der Naza - Baro ist auch auf einer Gehäuseseite lichtempfindlich, vielleicht kannst Du da noch etwas mit schwarzem Isoband machen. Für so eine kurvenreiche RC Verfolgungsjagt ist natürlich ein Trikopter (z.B mit KK2.0 Board) das optimale Werkzeug :)
LG
Rob
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#4
Habe die Dji Motore drauf am TBS Discovery, an 3s und 10" Graupner E. Gewicht um die 1600g. Akku war noch gut, bin gerade mal 5 Minuten in der Luft gewesen. Grüße
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo

na nach 5 Minuten rumheizen wird der Akku wohl ziemlich am Ende sein.
Du solltest bedenken das da schon mal 50 Ampere fliesen können und Lipos
die Kälte garnicht mögen und da einiges an leistung verloren geht.


Gruß friedhelm
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, versuch als Erstes mal, die Vertical Gains zu erhöhen. Dann steuert die Naza sensibler gegen, wenn Du sinkst ...
 

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo!

Ich hatte diese Woche das gleiche Problem wie Du. Beim Gieren nach links, sackt er ab und nach rechts, steigt er.
Sonst klappte das immer, nur an diesem Tag nicht.
Der Grund war schnell gefunden. An diesem Tag schien die Sonne recht stark. ( klingt komisch ist aber so ) :)
Sonst bin ich immer mit einer Acrylkugel, die von innen schwarz lackiert wurde, geflogen. Nur an diesem Tag musste ich sie zu Einstellungszwecken abmachen.
Ich habe auch schon mehrfach im Internet darüber gelesen. Als ich die Kugel wieder angebracht habe, funktionierte wieder alles wie es sein sollte. Beim Gieren hielt er wie gewohnt die Höhe.
Es sind wohl die UV-Strahlen, die dafür verantwortlich sind. Probier es mal aus, die Naza abzudecken. Wirst sehen, dass es dann weg ist.

Lg Sandro
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#9
Nene Sonneneinstrahlung kann ich definitiv ausschließen, mein TBS ist dicht. Ich werde mal mit den Gains anfangen.
 

maschi2704

Erfahrener Benutzer
#10
Ok. War nur ne Idee.

Lg Sandro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten