Naze32 GPS an Softserial

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Naze freunde.
Ich möchte den letzten freien Softserial Port 2 an meinem Naze32 für GPS nutzen.
Hauptsächlich fürs OSD (Geschwindigkeit Entfernung)
später ggf. Position halten coming Home.
Ich habe schon einiges gelesen jedoch das meiste bezieht sich auf GPS an UART 2!

Folgende Hardware liegt vor
- Naze 32 full original
- UART1 MiniMOSD
- UART2 FRSKY Sbus
- Softserial 1 Frsky Smartport telemetry
- Softserial 2 frei


Ich habe an folgendes Modul gedacht
http://www.ebay.de/itm/Ublox-NEO-6M-GPS-Module-w-EEPROM-fur-MWC-AeroQuad-w-Antenna-Flug-Control-DE-/171799457579?hash=item28000baf2b:g:FeUAAOSwNSxVX-2i
das hat Standard mäßig 9600 wird es funktionieren am Softserial 2?

Mir ist klar das Softserial nur max. 19200 Baud schafft

- Reicht die Baudrate trotzdem um GPS zu betreiben reicht ggf. auch 9600?
- Wenn die Baudrate so niedrig ist welche Nachteile habe ich ?

- Wie sehe ich ob dies die Version ohne Magnetometer ist, ich hab ja bereits einen auf dem Naze32full.

So viele Fragen Danke im Vor raus für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#4
Nur zur Messung reicht das völlig, für RTH oder Waypoint Kram würde ich aber sowieso umrüsten (anderer FC mit F303 z.b., der hat dann auch 1-2 UARTs mehr).
Das habe ich mir gedacht aber zurzeit will ich eigentlich hauptsächlich die Geschwindigkeit sehen
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere dann sollte es mit 9600 Baud gehen
Ist der von mir Verlinkte GPS Empfänger OK ?
oder empfehlt ihr was anderes soll halt möglichst klein sein.
was ist mit dem Magnetometer hat der einen oder nicht?
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#7
Und warum nicht gleich alles vernünftig machen???
Vernünftig währe ein neuer FC zu PPM will ich nicht hin.
in einen neuen FC wollte ich aber erstmal nicht investieren vielleicht später

0815 Chinateil und vermutlich nicht ganz leicht.
Das Päckchen wiegt 19g sollte die Antenne ist 25mmx25mm gibt's was vergleichbares jedoch leichter?
ist das ein original oder ein clon?
 
#8
Hallo,

ich habe ein ULBLOX NEO 7 (OP GPS) an Softserial mit 19200 und Hold, sowie RTH gehen ausreichend gut, so auf 5m genau.
Ist nur als Notanker für mein Racecopter.
Benutze den MAG vom Board.

Board ist ein sp racing F3 und da hab ich leider von UART2 den Anschluss abgerissen :-( , deshald GPS an Softserial.
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

ich habe ein ULBLOX NEO 7 (OP GPS) an Softserial mit 19200 und Hold, sowie RTH gehen ausreichend gut, so auf 5m genau.
Ist nur als Notanker für mein Racecopter.
Benutze den MAG vom Board.

Board ist ein sp racing F3 und da hab ich leider von UART2 den Anschluss abgerissen :-( , deshald GPS an Softserial.
Das hört sich gut an genau das gleiche habe ich auch vor.
Jetzt muss ich erstmal lesen wie man die Baudrate einstellt und alles andere DAnke
 
#10
Mein GPS war auch auf 9600 eingestellt.
Ich habe im CF Configurator ULBLOX und 19200 für das GPS eingestellt, save, LOGOUT, Stromloss und dann wieder verbunden und schon lief es auf 19200.
Daten kommen von CF.



Ps. wenn man los fliegt bevor das GPS ein SATFIX hat geht weder HOLD noch RTH richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#11
halllo ich möchte das GPS Modul M8N im U-Center zum laufen gebracht jedoch möchte ich die Baudrate auf 19200 stellen (jetzt9600)
das funktioniert auch aber sobald ich das GPS stromlosschalte hat er wieder die Standard 9600
jemand eine Idee?
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#12
halllo ich möchte das GPS Modul M8N im U-Center zum laufen gebracht jedoch möchte ich die Baudrate auf 19200 stellen (jetzt9600)
das funktioniert auch aber sobald ich das GPS stromlosschalte hat er wieder die Standard 9600
jemand eine Idee?
Habs jetzt mit Cleanflight hinbekoimmen GPS läuft an Serial 2 mit 19200
wenn ich jedoch gleichzeitig die SMArtort telemetry für meine Taranis an haben werden die telemetry Daten nicht übertragen woran kann das liegen?

Telemtry alleine bzw GPS alleine funktionieren
 

ricotchet

Erfahrener Benutzer
#13
Habs jetzt mit Cleanflight hinbekoimmen GPS läuft an Serial 2 mit 19200
wenn ich jedoch gleichzeitig die SMArtort telemetry für meine Taranis an haben werden die telemetry Daten nicht übertragen woran kann das liegen?

Telemtry alleine bzw GPS alleine funktionieren
Kann es sein das die CPU schon zuviel zu tun hat bei den zwei softserial?
wenn ja wie kann ich die CPU Auslastung sehen?
Oder gibt es eine Möglichkeit im Cleanflight die Updaterate für GPS einzustellen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten