NAZE32 stellt einfach die Motoren komplett ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Caruso

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir mit einer Naze32 (10 Dof, Cleanflight) einen 400er Copter gebaut. Als Funke habe ich eine Futaba FF9 (kennen die älteren vlt. noch) mit 2,4 Ghz-Modul. Der Empfänger liefert PWM. Zwischen Empfänger und Naze32 hängt noch ein Modul, das aus den einzelnen PWMs ein Summensignal (PPM) macht, damit ich noch eine LED-Leiste anschließen konnte.

Bei den letzten beiden Flügen kam es nach ein paar Minuten Flugzeit zum gleichen Effekt: Die Motoren stellten komplett ab, was natürlich mit einem Aufschlag endete. Einmal aus rund 2m (geringer Schaden), beim zweiten Mal aus rund 10m (erheblicher Schaden). Die Akkus (3S, 2400er) waren definitiv noch voll genug. Zwar ist das alles reparabel, nur schwindet das Vertrauen in die FC.

Fail safe ist auf etwa Halbgas (langsames Sinken) und 20 sec Motornachlauf eingestellt. Die Motoren haben sich aber definitiv komplett und alle gleichzeitig abgestellt.

Bei den ersten beiden Testflügen hatte ich das PPM-Modul noch nicht dazwischen. Da hatte ich die Probleme nicht. Daher liegt es nahe, dass es damit zusammenhängt. Wenn der Copter repariert ist, werde ich es auch noch mal ohne das PPM-Modul versuchen, nur hat das an einem anderen Copter problemlos funktioniert und m. E. müsste die Naze32 eben auch in Fail Safe gehen, wenn damit etwas nicht stimmen sollte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten