Naze32 und ähnliche mit Neopixel 2812 LEDs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#1
Moinmoin,

erfreue mich gerade an der lustigen LED-Funktion der Naze (genauer: SPRacingF3, ist im Prinzip aber genau das gleiche, in Sachen LED zumindest), feine Sache!

ABER: gezielt ein blinkendes Leuchtmuster zu erstellen, gelingt mir bisher noch nicht so recht. Es blinkt und mustert und macht und tut, sieht auch ganz nett aus, aber immer wieder überraschend, will sagen, nicht so wie ich eigtl. wollte.... :confused:

Gibts eine Funktionsübersicht/Kombinationstabelle über die im LED-Tab von Cleanflight Buttons? Klar, sie sind beschriftet, etc pp...., aber sobald man kombiniert, wirds knifflig, weil dann wieder alles anders ist. Oder'n Link?

Danke und Gruß,
o.d.
;)


P.S.: SuFu funzt bei mir nicht, weil google da 7 (sieben!) Skripte rennen+schnüffeln haben will und das gibts nicht bei mir!
 
#2
Hier gibts eine recht gute Anleitung zum Einstellen der LEDs: http://blog.seidel-philipp.de/anleitung-cleanflight-ws2812-rgb-led-anschliessen-und-konfigurieren/
Eine genauere Beschreibung der Funktionen findest du hier: https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/LedStrip.md

Das Problem mit dem wilden, unkontrollierten Blinken hatte ich auch am Anfang. Bei mir hat dann, wie in der Anleitung beschrieben, ein Reduzieren der Spannung von 5,8V auf ca. 4,5V geholfen. Nun funkt alles super!

Hoffe ich konnte helfen!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Schrumpfschlauchvergesser,

danke, die Seite vom Philipp Seidel kenn ich. Bei's Githubs schau ich mal, danke für den Link! In erster Linie geht es mir um die genaue Funktionsbeschreibung der Buttons, also WAS passiert WANN und in welcher KOMBINATION. Werde mal deinem Link folgen ;)
Hmm, Spannung... ich hab genau 5V... ich las schon von dem 4,7V Phänomen - etwas ungläubig allerdings... vermutete einen anderen Fehler dahinter, der durch die Spannungsabsenkung kaschiert wird....

Dankeschön!
;) o.d.
 
#4
Bei's Githubs schau ich mal, danke für den Link! In erster Linie geht es mir um die genaue Funktionsbeschreibung der Buttons, also WAS passiert WANN und in welcher KOMBINATION. Werde mal deinem Link folgen ;)
Ja, genau das wird bei Github beschrieben. Für mich war die Seite ganz hilfreich.

Hmm, Spannung... ich hab genau 5V... ich las schon von dem 4,7V Phänomen - etwas ungläubig allerdings... vermutete einen anderen Fehler dahinter, der durch die Spannungsabsenkung kaschiert wird....
Dachte auch, das ein so geringer Spannungsunterschied keine Probleme lösen wird. Aber wie gesagt, jetzt läuft´s super. Probier´s mal aus!
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#5
Erleuchtung breitet sich aus :ding:

Und dann hoffe ich, nicht doch noch alles im CLI reinhacken zu müssen...grmpf :rolleyes:
Ein "Sequence"-Button, "Speed" und "Direction" müßten sich doch eigtl leicht in die GUI einfügen lassen?

Achja, wieviel Neopixel-Stränge parallel kann denn sone Naze im Schnitt treiben, also auf der Datenleitung meine ich, "Saft" kommt vom PDB. Dann mit Diode natürlich!

...auf die Suche nach ner Schottkydiode mach.... :D
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#6
Tacheles

sooooo, hab jetzt meine Nase (also die im Gesicht, ohne Z :D ) mal tiefer in diverse Unterlagen gesteckt und siehe da, es gibt eine ganz simple und plausible Erklärung dafür:

der Knackpunkt sind die =< 0,3*VDD für ein gültiges LOW bzw >= 0,7*VDD für ein gültiges HI.
Der Nazenprozi liefert aber nur 3,3V Signalpegel.
Bei VDD=5,0V entsprechen die 0,7*Vdd = 3,5V. Der Prözi kann aber nur 3,3V und damit liegt der Signalpegel außerhalb des gültigen Bereichs.
Damit das 0,7er Kriterium erfüllt wird, dürfen MAXIMAL 3,3 * 1/0,7 = 4,71... V als VDD angelegt werden!

Die Alternative dazu ist ein Pegelwandler, der die Signalspannung von 3,3 auf mindestens 3,5 oder besser 3,6V anhebt. Sowas müßts doch fertig im SOT23-5 Gehäuse geben, die 3,3 nach 5 Volt Pegelwandlerei ist doch bestimmt eine Standardsituation....
schkukke... freue mich aber auch über jeden Tipp.

Fakt ist, erniedrige ich VDD vermittels Diode um ca 0,5V, fehlen mir die in der Versorgungsspannung der LEDs und die werden dunkler. Diesen "Kolateralschaden" wollte ich eigtl vermeiden ;)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Soweit alles richtig...

> Fakt ist, erniedrige ich VDD vermittels Diode um ca 0,5V, fehlen mir die in der Versorgungsspannung der LEDs und die werden dunkler.

Nein, keine Panik: der Treiber-IC basiert auf dem WS2811 und das ist, wie es sich für LEDs gehört, ein Konstantstrom-Treiber, d.h. alles über der Vorwärtsspannung der LED wird eh in Wärme verwandelt. Erst bei um knapp 4.0V wirds (grün und blau zuerst) dunkler.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
Danke ihr beiden! Das sind sehr gute Neuigkeiten!! Daß der Chip ne echte Stromquelle ist, traute ich ihm nicht zu. Tja, die Dinger sind "gnitzer" als gedacht! ;) Supi!

Also: :doch_wieder_ne_Diode_such: .... :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten