TBS Nazgul F5 V2 O3 Crossfire - Problemstellung

#1
Hallo zusammen,

Ich bin ganz frisch im Hobby sowie auf dem Forum und habe natürlich direkt eine Frage an die erfahrenen Piloten unter euch.

Ich habe meine ersten FPV Erfahrungen mit der Avata Pro View Combo gesammelt und habe nun zusätzlich die Nazgul F5 V2 über die Kleine Bucht erworben. Ich, sowie auch der Verkäufer sind davon ausgegangen, dass die Nazgul ebenfalls mit DJI Peripherie als BNF funktioniert, trotz bereits vorinstalliertem Crossfire Empfänger.

Nach Kontakt mit iFlight ist dem wohl nicht so, da die O3 Air Unit wohl nicht mit dem SBUS/GND des FCs verbunden und damit "deaktiviert" ist.
Nun stellt sich mir folgende Frage als absoluter Neuling des Hobbies:

Sollte ich das Ding aufschrauben und den Crossfire Empfänger entfernen sowie die O3 Unit mit dem FC verbinden oder lieber einfach ein passendes Radio wie z.B den Tango 2 erwerben (kostet etwa 200€ extra aber erspart mir erst einmal die Kabeldiagramm-Hürde)
Über kurz oder lang muss ich mich damit natürlich sowieso auseinandersetzen.

Eine RC2 habe ich hier rumliegen und mit einer Neu-Verkabelung kämen sonst keine Kosten auf mich zu.
iFlight hat sich sogar bereiterklärt, mir bei der nächsten Bestellung kostenlos ein entsprechendes Kabel zur Verfügung zu stellen und darauf hingewiesen, dass Crossfire sowieso empfohlen wird, da die DJI RC2 Verbindung wohl des Öfteren zufällige Failsafes auslöst.

Habt ihr Tipps/Ratschläge dazu? Eventuell hat ja jemand bereits die gleiche Erfahrung gemacht?
Schon einmal vielen Dank für eure Beiträge!

Grüße,
Julian
 

FlexBO

Well-known member
#2
Also ich hatte meine Quads von CRSF auf die RC2 umgerüstet und bin nach wenigen Tagen wieder zurückgewechselt. Es gab des öfteren Mal nicht reproduzierbare Failsafes bei meinen 5Zöllern. Mal 20m weg, mal 200m. Die gleichen Erfahrungen haben auch andere in unserer Gruppe gemacht. Ich würde die RC2 ausdrücklich nicht empfehlen.
Aber es gibt auch den Fall dass man überhaupt keine Failsafes mit der RC2 hat. Ein Kollege fliegt seit Anfang an mit der RC2 und hat keine Probleme. Ich selbst habe auch noch ein 1.6" Babyquad was ich mit der RC2 betreibe, da gab es ebenfalls noch nie einen Failsafe.
 
#3
Hi Julian,
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt einfach die SBUS-Verbindung der O3 zum FC herstellen und das Equipment nutzen/probieren was vorhanden ist. Zu den DJI Failsafes kann ich keine Erfahrungen teilen, aber um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich dem Copter auch einen Beeper mit eigenem Akku im Fall eines Crashs für's wiederfinden gönnen, falls nicht schon vorhanden - auch wenn du langfristig zu Crossfire oder einem anderen RC-System wechseln willst (ELRS vielleicht?), in meiner Sicht sollte kein Copter ohne so einen Beeper in die Luft ^^. Je nachdem wo man den kauft sind das zwischen 5 und 15€ die sich aber schnell bezahlt machen - hat mir schon mehrere Stunden suchen und mehrere hundert € erspart.
Beispiel deutscher Shop: Link
Beispiel billig von AliExpress: Link

Du sagst es ja selbst: langfristig wirst du nicht drum herum kommen und musst dich damit auseinandersetzen. Das ablöten von den 4 Crossfire Kabeln und hinzufügen der 1-2 DJI/SBUS Kabel ist hierfür ja schon eine schöne, eigentlich überschaubare, Übung.

Das ganze kommt nun halt von jemandem der gerne erstmal das Geld spart (200€ nur um sich nicht mit einem Wiring-Diagram auseinandersetzen zu müssen - nene :D) und vorhandenes zum laufen bringen möchte :)

Wie @FlexBO schon sagt: RC2 kann wohl auch gut gehen. Ich würde es erstmal ausprobieren und dann, sollte die wirklich nur Probleme machen, kann man immer noch auf Crossfire oder ELRS wechseln.
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Also ich stand vor der selben Frage und bin bei der Tango gelandet... Umverkabeln ist aber auch kein Hexenwerk... Entweder zu besorgst dir für knapp 10 Euro ein DJI Kabel: Acheter Câble 3 en 1 DJI O3 Air Unit - DJI Store oder bastelst dir mit einem Set einfach selbst ein neues: https://www.amazon.de/dp/B0BFHQK8VZ

Mit dem Set bist du halt auch zukünftig besser geqappnet. Aufschrauben und mal dran rumbasteln wirst du über kurz oder lang eh müssen....

€Was mir noch einfällt, due könntest auch schauen, welcher UART noch frei ist und CRSF von dem standard UART (auf den normalerweise auch der Stecker von der O3 landet) auf einen anderen umlöten, da kannst du in Betaflight flexibel zwischen den beiden Empfängern wechseln. Nur auf den gleichen UART solltest du die niemals legen, das gibt lauter Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Vielen Dank für eure Beiträge und Erfahrungsberichte!
Ich dachte mir initial dass ich lieber die 200€ investiere als das Risiko einzugehen die Drohne mit meiner Unwissenheit komplett zu schrotten nachdem ich die Ober und Unterseite letztes Wochenende aufgeschraubt und von Kabelsalat erschlagen wurde!

Der Ansatz von @mangoon gefällt mir eigentlich ganz gut - wäre ja wirklich cool wenn ich einfach switchen könnte, falls mal ein Radio kaputt geht oder Platzmangel beim Reisen besteht. Es müssten definitiv noch 2-3/6 UARTS frei sein laut der iFlight Spezifikation und meinem Verständnis.

@FlexBO tatsächlich habe ich das nach meinen Recherchen nun auch gefühlt sehr oft gelesen - iFlight selbst rät ebenfalls davon ab. Bei solchen Themen liest man leider oft nur die negativen Erfahrungsberichte - Piloten bei denen die Konfig anstandslos funktioniert posten dazu eher weniger.

@Hazzahfpv - danke, ja Beeper ist bereits verbaut und funktioniert tadellos - auch GPS mit Failsafe-Rescue ist eingerichtet.

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank! Nun mache ich mir mal noch ein paar Gedanken dazu und entscheide dann.

Grüße,
Julian
 
#6
Laut der Blitz Mini F7 Doku von iFlight sollte das ja wirklich nicht so schwer sein. Da müsste ich ja eigentlich wirklich nur einen 2 PIN Stecker von der O3 Air unit SBUS und GND an die freien freien R3 und GND stöpseln. Damit sollte ich ja in betaflight immer switchen können. Ich schraube das Teil nochmal auf und schaue vorsichtig nach :geek:
1693907334757.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#7
Genau, wie gesagt, unbedingt drauf achten, entweder die O3 oder den CRSF NICHT auf RX2 zu stecken, sonst kommen die sich in die Quere.

Du wirst allerdings trotzdem ein neues Kabel basteln müssen, da das Original Kabel normalerweise nur mit 4 Pins (auch auf der O3 Seite) versehen ist und ich nciht weiß, ob da standard Pins in den DJI Stecker rein passen.... Dann lieber ein neues Kabel, eine Seite 6 Polig für die O3 und die andere Seite mit einem 2 Pin und einem 4 Pin Stecker. Bzw. zwei 6 Pin Stecker und dann zwei und vier Kabel da rein, dann kannst dus nicht aus versehen falsch stecken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten