Neo 6 M NL-652ETTL direkt über 3DR 433 an Andropilot mit Xperia Z3 compact

Larz

Erfahrener Benutzer
Moin Gemeinde!

Ich komm einfach nicht weiter..

Ich möchte ein Neo 6 M GPS Modul auf meinem Androiden (Xperia Z3 compact) zum laufen bringen. Das ganze soll natürlich über die bekannten 3DR Telemtriemodule auf 433MHz gemacht werden. Doch egal, was ich auch versuche, Andropilot sagt "Looking for Vehicle". Auch Droidplanner etc. wollte sich nicht verbinden. Mit Programmen wie USBTerm etc habe ich die Verbindung geprüft und das Groundmodul füttert mein Handy auch fleißig mit Daten - Die Verbindung steht also. Auch wenn ich die 3DR Module am PC nutze, spuckt mir U-Center direkt die Positionsdaten aus.

Habe schon ne Menge probiert, versch. Baudraten, versch. GPS-raten (1-5 Hz). Auch an den 3DR Modulen habe ich viel herumgestellt (MavLink, Op Resend, Airspeed u.s.w.), doch Andropilot will einfach nicht. Die 3DR Module hatten auch nach jeder Veränderung der Einstellung "connect" angezeigt (grüne LED leuchtete dauerhaft und die roten blinkten fleißig für den Datentransport).

Könnte es mit nem APM 2.6 klappen? Braucht Andropilot das "APM Protokoll" ala MavLink oder werden die GPS Daten einfach nur durchgeschleift zum Tx?

Das APM habe ich schon bestellt, müsste die Tage eintrudeln.

Schonmal Danke für Tipps von euch!

Zuletzt bearbeitet:
APM/Pixhawk sprechen MavLink,
GPS spricht NMEA auf Basis von RS232...
das geht so nicht. kannst dir aber mal das U-Center fürs Handy holen und versuchen ob es damit geht.

Larz

Erfahrener Benutzer
Danke Gerch!

Dann werde ich mal auf das APM warten!

Btw: Kannst Du mir eine gute Tutorialseite empfehlen, um das APM einzustellen? Ich möchte es auschließlich für Boote (Jet) verwenden.

Larz

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt ein APM v2.6

Auf DroidPlanner2 läuft es jetzt!

Gibt es vielleicht noch Tipps zur GPS Genauigkeit? Es schwankt (im Freien) um bis zu 5m!

Wie kann ich über den Missionplanner dem GPS AssitNow beibringen? Also, das o.a. NL-652ETTL Modul ist jetz nicht mehr in Verwendung. Es war ein GPS Modul beim APM dabei, dass ich wegen der passenden Anschlüsse auch verwende. Doch leider bekomme ich kein connect über UCenter. Problem beim UCenter ist, dass die Baudrate des 3DR die gleiche sein muss wie das des GPS Moduls. Aber im Moment kenne ich die Baudrate des GPS nicht (das beim APM bei war). Jemand ne Idee, wie ich mit Ucenter auf das GPS über 3DR zugreifen kann oder muss ich alles auf FTDI umfrickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Die boudrate ist 38400.
Ob das mit dem 433er geht weiß ich nicht, ggf. Das airmodule im mp auf die passenden boudraten umkonfigurieren.
Die Genauigkeit des 6m ist bescheiden. ein Lea6 oder am besten gleich das m8n nehmen. Die sind um Welten besser.

Larz

Erfahrener Benutzer
Ok, das probier´ ich mal! Danke Dir!

Das m8n ist mit Sicherheit viel besser, doch leider ist der Preis auch viel schlechter..:rolleyes:

Larz

Erfahrener Benutzer
Habe die Baudrate jetzt auf 38400 und Mavlink auf RawData gesetzt. U-Center möchte nicht mit dem GPS Modul spielen. :(

Es zeigt zwar durch grünes blinken im Connect-Icon unten rechts an, dass Daten übermittelt werden, aber Satelliten kommen nicht rein.

Larz

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand sagen, was ich im MP noch einstellen kann? :confused:

Und was noch wichtig ist: Ich will das System in einem RC Boot verwenden, daher schätze ich, dass ein optical flow sensor nicht viel Sinn machen wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Übrigens: Das NL-652ETTL kommt nicht mit NEO6 Chipsatz, sondern mit U-BLOX 6010 Chipsatz.. Lässt sich dennoch spielend leicht über FTDi mit dem u-center verbinden. Mach das mal und stelle (für Rover) auf Pedestrian um, und speichere diese config. Das Du im MP (ungefiltert) Sprünge bis 10m siehst, ist übrigens völlig normal. Im Betrieb, auf den Logs sieht das (bei sehr guten HDOP) anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
Habs jetz mal mit pedestrian versucht, das Ergebnis ist leider nicht so berauschend:

GPS accuracy3.jpg

Hat man mich dann über´s Ohr gehauen mit dem GPS Receiver? Wurde klar als Neo 6 TTL Variante angeboten?

Was ist denn beim APM v2.6 für ein GPS dabei, ist das vielleicht schrottig? Ich habe die "gut und günstig" Variante gekauft, habe mich etwas gewundert, dass für 55 Euro sogar ein GPS Modul enthalten war..

Und Danke für die gute Unterstützung! Ist ja fast ein Studium nötig, wenn man die ganzen Optionen sieht..

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Nein, das NAVILOCK ist besser als die meisten Billig China GPS mit NEO 6. Und klar, für 55€ kannst Du alles erwarten, aber sicher kein gutes GPS als Beilage..(Das kostet ein gutes GPS ohne APM, ein erstklassiges ist noch teurer). Aber für den Anfang auf einem billig Vogel sicher hinreichend. Tipps kannst Du hier ja genug erlesen.

Larz

Erfahrener Benutzer
Bitte noch ne Antwort: Ich habe einen externen Kompass. Wie erkläre ich dem MissionPlanner, dass ich diesen benutzen möchte? Ich kann ihn im Initial Setup > Mandatory Hardware > Compass zwar wählen, aber nicht speichern. In Config/Tuning steht bei Compass auch external..

??

Parameterliste -> COMPASS_EXTERNAL muss auf 1 stehen.
in der Compass Oberfläche springt die Checkbox wieder zurück nach neuem einloggen.

Larz

Erfahrener Benutzer
MAG? Meinste das Boot? Habe Lenkung an 1 und Gas an 3, glaube ich. Jedenfalls nach Anleitung bei ArduRover Nur den F-Mode Schalter hatte ich nicht drangeklöppelt..

Ja, Kalibrierung hat gefunzt, soweit ich das einschätzen konnte. mp hat mir die grünen Balken mit den Min/Max Pegeln angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten