NEO-6M hält Einstellungen nicht - springt immer auf Werkseinstellungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Abend,

ich hab seit gestern mein GPS Modul. Leider scheint das NEO-6M nicht so zu wollen wie ich.

Ich nutze u-center um Einstellungen zu tätigen. Das klappt auch. Nur sobald ich den Strom wegnehme, dann wird wieder alles auf 9600 baud und NMEA gestellt, sowie 1Hz Rate.

Auf dem Board ist aber ein 8 Pin EEPROM Chip drauf.
Hab auch schon zahlreiche txt files mit Einstellungen versucht draufzuladen, bekomme aber immer Fehlermeldungen, da die Versionen nicht passen. Ich hab 7.03.

Nunja, das ganze ist halt etwas blöd, da 9600 recht lahm ist.

Weis jemand Rat? Wieso speichert das GPS die Einstellungen nicht?

Vielen Dank :)

kl_Haribo

ergebener Benutzer
auf dem Board sollte eine Batterie vorhanden sein, die die Einstellungen vom board hält. Vermutlich stimmt da was icht...

Arakon

Erfahrener Benutzer
Such mal auf YouTube, da gibt es ein gutes Anleitungsvideo. Du musst die Einstellungen in einer anderen Sektion noch mal final speichern, sonst sind die nur temporär aktiv. Allerdings stellt zumindest multiwii in den "Nav" Versionen die Werte automatisch korrekt ein beim Start.

Sascha712

Erfahrener Benutzer
also kann ich einfach im multiwii sketch die werte auf 57600 und NMEA stellen? aber dann hab ich trotzdem nur 1Hz rate.

ich hab mir das video von quadflyer angesehn und es genauso schrott für schritt gemacht.
aber bisher kein erfolg. ;(

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Hab folgendes eingestellt bekommen:

Protocol in: UBX + NMEA + RTCM
Protocol out: UBX + NMEA

Wenn ich nur UBX als Protocol out einstelle, bekomme ich irgendwie keine Daten raus.

Rate steht nun auf 5Hz, auch wenn strom mal getrennt ist. Aber die Baudrate will ums verrecken keinen anderen wert als 9600 nach strom weg haben :(

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Was soll ich den bei protocol in/out einstellen?

#define SERIAL0_COM_SPEED 115200
#define SERIAL1_COM_SPEED 115200
#define SERIAL2_COM_SPEED 57600
#define SERIAL3_COM_SPEED 115200
/* GPS using a SERIAL port
if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
note: only the RX PIN is used in case of NMEA mode, the GPS is not configured by multiwii
in NMEA mode
the GPS must be configured to output GGA and RMC NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
at least 5Hz update rate. uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */

#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
//#define GPS_PROMINI_SERIAL // Will Autosense if GPS is connected when ardu boots.

// avoid using 115200 baud because with 16MHz arduino the 115200 baudrate have more than 2% speed error (57600 have 0.8% error)
#define GPS_BAUD 57600

/* GPS protocol
NMEA - Standard NMEA protocol GGA, GSA and RMC sentences are needed
UBLOX - U-Blox binary protocol, use the ublox config file (u-blox-config.ublox.txt) from the source tree
MTK_BINARY16 and MTK_BINARY19 - MTK3329 chipset based GPS with DIYDrones binary firmware (v1.6 or v1.9)
With UBLOX and MTK_BINARY you don't have to use GPS_FILTERING in multiwii code !!! */

//#define NMEA
#define UBLOX
//#define MTK_BINARY16
//#define MTK_BINARY19
//#define INIT_MTK_GPS // initialize MTK GPS for using selected speed, 5Hz update rate and GGA & RMC sentence or binary settings

protocol in/out stell ich also auf UBX, rate auf 5hz. ich teste mal.
EDIT: Soabdl ich auf ubx stelle, kommt gar nichts mehr aus dem gps. Es wird zwar im u-center unten korrekt ubx angezeigt, aber ich kriege gar keine sateliten mehr und die tx/rx leds auf dem arduino leuchten auch nicht. bei NMEA hab ich jede sekunder oder so ein aufflackern gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten