neue BMP in Taranis Plus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle gemeinsam.
Ich möchte eine neue BMP in meine Teranis Plus einstellen. Ich habe ein Bild in der Größe 64X32 Bit in Graustufen erstellt und in die SD-Karte kopiert. Leider erscheint aber nur das Open TX- Logo auf den Schirm. Es wird also nicht erkannt.
Ebenso wird die erstellte Sound-Datei beim Start nicht wiedergegeben.
Was mache ich falsch?
Anbei das Bild und die Sound-Datei.
Danke im Voraus
Wolfgang
Aus dem Erzgebirge
 

Anhänge

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
doch wie kann ich es auf 4 Bit eindampfen?
Wolfgang
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Mit IrfanView sollte es gehen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,
da wirst du nicht viel sehen

dein Segler liegt im Gras, Kontrast und Schärfe zu wenig

Versuch mal weißen Hintergrund und schwarze Kontur
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#9
Hab mir den Link erstmal abgespeichert und muss ein neue Bild schießen.
Wie kann ich den Sender dazu bewegen mir den Namen anzusagen. Name des Modell's und die Sounddatei haben den gleichen Namen! Sie liegt in SD-Karte/Sound
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#11
Was ich nicht verstehe: Warum gehen da nur 4Bit-BMPs. Das ist heutzutage ein ungewöhnliches Format und ist nicht einfach zu erzeugen. Ich habe mir dafür extra eine alte Version des GraphicConverters aufgehoben, die das noch kann. Aber wer weiß, wie lange die noch läuft. Die neueren Versionen können nur 8Bit und ich habe den Entwickler mal gefragt und der meinte, ich wäre bisher der einzige, der nach diesem Format in den letzten Jahren gefragt hat.
Auch wenn das Display evtl. nicht mehr als 4Bit darstellen kann, so könnte doch die Firmware wenigstens Bilder die nur 16 Graustufen enthalten, aber mit 8 Bit gespeichert sind, lesen, oder?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

Ganz einfach weil man mit einem B/W LCD-Screen nicht mehr darstellen kann.

4 Bit sind 16 Farben/Graustufen

IrfanView: Farbtiefe reduzieren
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, ist mir klar, dass man nicht mehr darstellen kann.
Aber es reicht eben nicht, das Bild nur auf 16 Graustufen/4Bit zu reduzieren. Es muss zusätzlich noch explizit als 4Bit-BMP gespeichert werden. Ein 8Bit-BMP, welches nur 16 Graustufen enthält, funktioniert leider nicht. Und das ist das Format, welches die meisten Programme und Libraries rausgeben. Deshalb wäre es schon schöner, wenn auch 8Bit-BMPs gelesen werden könnten, auch wenn da effektiv nur 4Bit drin sind bzw. benutzt werden.

Ist ähnlich wie mit den Sounds. Die haben auch ein ungewöhnliches Format und müssen daher über einen Umweg jeweils umkodiert werden. :(

IrfanView ist Win only, AFAIR.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#14
Das ist richtig. Und damit für die meisten Anwender benutzbar. Wenn Du ein anderes OS nutzt dann solltest Du es schreiben. Hellsehen kann schließlich keiner und nur mit brauchbaren Infos kann man Dich auch sinnvoll beraten. Ich bin sicher, auch für div. Linuxe und MacOS gibt es passende Programme, man sollte halt nur wissen, was passt. :rolleyes:
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, sorry. ;)
Aber mir ging es nicht darum, eine Software zu finden, die 4Bit speichern kann. Die habe ich doch, wie ich auch geschrieben habe. Und der GraphicConverter läuft nicht unter Win. :)
Meine Anregung war, als zukünftiges Feature vielleicht auch das Lesen von 8Bit-BMPs zu ermöglichen, weil es die Erstellung für viele einfacher macht. Ähnlich wie bei den Sounds.

Für mich selber braucht es diese Änderung nicht, da ich einen funktionierenden Workflow habe. Auch wenn eine Änderung in dieser Richtung den Workflow weiter vereinfachen würde.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#16
Ich denke, die 4Bit Tiefe hat ein wenig historische Ursachen in der Speicherknappheit der ersten OpenTX-Sendersoftware (hieß die damals schon so?) mit ATMEGA-Prozessor und äußerst knappen Ressorcen.
Ein T9X-Bildchen mit 64x32Pixeln, 4Bit tief als *.bmp (Modellbild) benötigt rund 2kB, ein Startbild für die Taranis mit 212x64Pixel, 4Bit je nach Inhalt rund 7kB an Speicher.
Für einen PC ist das lächerlich, nicht für die µC und deren übliche Periperie in den Sendern.
Denn kaum jemand wird nur die 5, 10, oder 20 derzeit benötigten Modell- und Startbilder im Sender haben, noch lange nicht alle Sender haben eine SD-Karte als "Festplatte" ;).
Die Speicherung ist insofern kein Problem, da es wohl für jede PC-Plattform ein oder mehrere Programme gibt.

Wenn man das erste Bildchen selbst erstellen will, öffnet man einfach ein vorhandenes, funktionierendes, ändert dieses und speichert es im gleichen Format unter anderem Namen ab. So entgeht man dem Lesen der Kantenlängen, der Speichertiefe und des Bildformates.

Gruß

icons-taranis
create-your-own-model-image
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#17
create-your-own-model-image[/QUOTE]
Ich habe mit Hilfe dieser Anleitung und IrfanView ein neues Bild erstellt. Es ist für mich nur schwer, da ich kein Englisch beherrsche.
Aber es hat geklappt und ich kann es weiter verfeinern.
Danke.
Wolfgang
aus dem Erzgebirge
 

Anhänge

wolepo

Erfahrener Benutzer
#19
Irfanview hatte ich schon, nur die obige Seite ist in Englisch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten