Neue Firmware 3.1 RC 1 ist fertig

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, seit heute steht die neue Firmware 3.1 RC 1 zum Download bereit:

ArduCopter Release Notes:
------------------------------------------------------------------
ArduCopter 3.1-rc1 9-Sep-2013
Improvements over 3.0.1
1) Arm, Disarm, Land and Takeoff in Loiter and AltHold
2) Improved Acro
a) ACRO_RP_P, ACRO_YAW_P parameters added to control speed of rotation
b) ACRO_BAL_ROLL, ACRO_BAL_PITCH controls speed at which copter returns to level
c) ACRO_TRAINER can be set to 0:disable trainer, 1:auto leveling when sticks released, 2:auto leveling and lean angle limited to ANGLE_MAX
d) Ch7 & Ch8 switch to set ACRO_TRAINER options in-flight
3) SPORT mode - equivalent of earth frame Acro with support for simple mode
4) Sonar ground tracking improvements and bug fixes that reduce reaction to bad sonar data
5) Safety improvements
a) motors always spin when armed (speed can be controlled with MOT_SPIN_ARMED, set to 0 to disable)
b) vehicle's maximum lean angle can be reduced (or increased) with the ANGLE_MAX parameter
c) arming check that GPS hdop is > 2.0 (disable by setting GPS_HDOP parameter to 900)
6) Bug fixes:
a) Optical flow sensor initialisation fix
b) altitude control fix for Loiter_turns mission command (i.e. mission version of CIRCLE mode)

micropet

Erfahrener Benutzer
Hi Robert,

hast Du sie mal probiert? Ich hatte gestern versucht damit zu fliegen, der Copter war aber sehr wackelig in der Luft.
Bis vor 3 Tagen war der Master Branch noch echt perfekt.
Ich fürchte dass es mit dem knappen Flashspeicher zusammenhängt.
Ich will heute mal die Version aus dem Autobuildsystem probieren, da ist der Compiler effektiver und das .hex File kleiner.

Gruss Peter

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi Peter, habe sie noch nicht probiert. Bin im Moment mit der 3.01 sehr zufrieden und werde auf jeden Fall erst mal abwarten.

halex

Erfahrener Benutzer
Moin,

jetzt wo der Flashspeicher immer kleiner wird, wäre so eine Art Baukastensystem vielleicht interessant. Der APM hat Funktionen, die ich gar nicht brauche. Wäre doch nett, wenn man sich seinen Code selber zusammenbauen könnte.Am Schönsten mit einer GUI wo man nur noch anhakt, was man braucht :D

Ich bin eigentlich mit der 3.01 auch zufrieden. Allerdings stört mich da noch das Verhalten des Copters bei GPS Glitches. In der 3.1 RC1 ist diesbezüglich noch nichts verbessert worden. Mal abgesehen davon, dass man den Copter nicht Armen kann, wenn der GPS Empfang zu schlecht (HDOP > 2) ist. Das hilft aber nicht bei GPS Glitches im Flug. In der Developer Google-Group wird eifrig diskutiert, was man dagegen machen könnte. Ich hoffe da kommt noch was in der 3.1.

Terminus

Erfahrener Benutzer
Naja der Flash kann so voll sein wie er will, hauptsache der Code geht noch drauf ;-)
Die Variablen werden hoffensichtlich im eeprom abgelegt und nicht im Flashspeicher.
Und das die Taskzeiten eingehalten werden ist Pflicht bei solch einer Lageregelung.

Ich denke eher das die wieder die Gains intern verändert haben das die alten PID werte nicht mehr passen...
Mal sehen wann ich es ausprobiere, meine 3.0.1 fliegt auch recht stabil momentan.

1) Arm, Disarm, Land and Takeoff in Loiter and AltHold
Na wo da der Vorteil sein soll? ich will nicht im Flug ausversehen ausschalten, das ging mir bei Multiwii schon auf die Nerven, hoffe jetzt muss ich an der Funke nicht wieder einen Offset einstellen...

2) Improved Acro
b) ACRO_BAL_ROLL, ACRO_BAL_PITCH controls speed at which copter returns to level
c) ACRO_TRAINER can be set to 0:disable trainer, 1:auto leveling when sticks released, 2:auto leveling and lean angle limited to ANGLE_MAX
ACRO vs Level, das wiederspricht sich :D

5) Safety improvements
a) motors always spin when armed (speed can be controlled with MOT_SPIN_ARMED, set to 0 to disable)
b) vehicle's maximum lean angle can be reduced (or increased) with the ANGLE_MAX parameter
c) arming check that GPS hdop is > 2.0 (disable by setting GPS_HDOP parameter to 900)
Sehr gut, habe schon recht häufig vergessen zu disarmen

6) Bug fixes:
b) altitude control fix for Loiter_turns mission command (i.e. mission version of CIRCLE mode)
Immer gut Bugs zu fixen

gervais

Ich brauche mehr Details
Improvements over 3.0.11) Arm, Disarm, Land and Takeoff in Loiter and AltHold
Na wo da der Vorteil sein soll?
Das war der innige Wunsch z.B. von Leuten wie mir, die beim Umgraben (z.B. Landekipper, Abstürze) gerne ESC frittiert haben. Freilich für Acro Flieger ohne Belang. Das können aber auch andere FC. Versehentliches Abschalten bei diesen ist mir noch nie passiert.

halex

Erfahrener Benutzer
wenn Dir die Kiste zum Bleistift im Loiter Mode abschmiert- von Bäumen oder ähnlichen angegriffen wird- wirst Du es nicht schaffen die Motoren aus zu bekommen, solange Du den Mode nicht wechselst.
Da hilft dann auch kein Gas weg nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
Die Natur kann echt gemein sein.

Aber irgendwie war ich der MEinung im DIYdrones Forum gelesen zu habe, dass die 3.1 weniger anfällig auf Vibrationen reagieren soll.
Bin mir da grad auch nicht mehr sicher und vor allem in diesem seltsamen Forum (DIYdrones) findet man ja nichts mehr wieder.

micropet

Erfahrener Benutzer
Ein wenig OT, aber mein Problem ist gelöst:

Ich hatte 7 Stück Regler Hobbywing Platinum Pro 40A bei MHM-Modellbau bestellt um die alten Regler meines Hexas zu tauschen.

Danach lag der Hexa recht unruhig in der Luft, mit den alten Reglern flog er perfekt.
Nachdem ich die Regler vom Schlumpfschlauch befreit hatte, stellte sich heraus, dass einer der Regler ein minderwertiger Turnigy Plush 40A war. Dieser Regler war aber als Hobbywing Platinum Pro 40A gelabelt.

Da ich bei MHM-Modellbau schon für mehrere Tausend EUR eingekauft hatte und mich als Stammkunde fühlte, dachte ich mir: Kein Problem, die werden mir den unwissentlich falsch gelieferten Regler schon umtauschen.

In dem nun folgendem Mailverkehr wurde mir zunächst geschrieben, dass ich die Garantie durch das Entfernen des Schrumpfschlauches verloren habe. Ich wies darauf hin, dass ich einen falschen Artikel geliefert bekommen habe und nur durch das Entfernen des Schlauches diesen identifizieren konnte.

Mittlerweile hatte ich auch Fotos des Hobbywing und des Turnigy Reglers meiner Mail hinzugefügt.
Leider kannte Herr Wehner von MHM seine Produkte nicht so genau und sprach von einer geänderten Bauweise und verweigerte den Umtausch.

Er konnte mir auch nicht erklären, wie ich den Unterschied der beiden Regler anders als durch das Entfernen des Schrumpfschlauches hätte feststellen können.

Trauriges Fazit: Die nächsten Regler werde ich in China kaufen. Der Turnigy Plush 40A kostet dort nur 17 EUR plus MwSt. Bei MHM habe ich 42 EUR bezahlt und viel gelernt!

Gruss Peter

halex

Erfahrener Benutzer
einfach im MP auf "Vorgänger Firmware auswählen " klicken und installieren. Das ist genau da, wo Du auch die normalen Updates einspielst allerdings unten rechts.

Oder wenn Du es lieber hast selber kompilieren.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, Diydrones hat die 3.1. RC 1 abgeändert:

ArduCopter Release Notes:
------------------------------------------------------------------
ArduCopter 3.1-rc1 9-Sep-2013
Improvements over 3.0.1
1) Support for Pixhawks board
2) Arm, Disarm, Land and Takeoff in Loiter and AltHold
3) Improved Acro
4) SPORT mode - equivalent of earth frame Acro with support for simple mode
5) Sonar ground tracking improvements and bug fixes that reduce reaction to bad sonar data
6) Safety improvements
7) Bug fixes:
c) DO_SET_ROI fix (do not use "ROI")

halex

Erfahrener Benutzer
jetzt geht die Änderei wieder los. Ich hab´s befürchtet...

Mir ist dieser Sportmode noch nicht ganz klar. Ist das Acro + Simple Mode?
Und,
arming check that GPS hdop is > 2.0

Da der Wert 1 der bestmöglich ist frage ich mich warum geprüft wird, ob HDOP größer als 2 ist:confused:
Besser wäre doch zum Beispiel kleiner (<) 3.

h4ze

Erfahrener Benutzer
einfach im MP auf "Vorgänger Firmware auswählen " klicken und installieren. Das ist genau da, wo Du auch die normalen Updates einspielst allerdings unten rechts.

Oder wenn Du es lieber hast selber kompilieren.
danke schön !

noch eine frage, neuerdings piepen meine ESCs erst sobald ich ein wenig gas gebe (ich nenn es jetzt mal den finalen piep) Kennt dies noch jemand und kann mir sagen durch was dies verursacht wird ?

es funktioniert soweit alles gut, es stört mich dennoch, nach dem akku anstecken kommt die übliche sound folge der regler allerdings fehlt der letzte piep, dieser kommt dann erst sobald ein wenig gas gegeben wird :confused:

FPV1

Banggood

Oben Unten