Neues zu FPV beim DAeC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

electracks

Erfahrener Benutzer
#1
Der DAeC hat in einer aktuellen Erklärung folgendes verlauten lassen:

...
First Person View (FPV)

Im Bereich des Modellflugs etabliert sich eine neue Sparte, FPV. Dabei geht es um die Rückübertragung eines Videobildes, GPS-Positionsdaten und diversen Telemetriewerten vom Flieger zum Piloten und primär um das Fliegen nach Videobild.
Es handelt sich dabei um eine technologisch sehr anspruchsvolle und neue Sparte des Modellfluges in der zusätzliche Funktechnik in zum Teil neuen Frequenzbereichen (5.8 GHz) und zusätzliche Rechnertechnik zum Einsatz kommt.
Grundsätzlich sollte sich die MFK (Modellflugkommission) mit diesem Thema befassen, da es im Moment nicht so richtig in das übliche Schema des traditionellen Modellflugs passt.

Es hat sich mittlerweile eine eigene Szene zum Thema FPV gebildet, die bisher ausserhalb der Verbände agiert. Diese Szene sollte durch die MFK durch aktive Befassung mit diesem Thema in luftrechtlicher und funktechnischer Hinsicht und direkte Kontakte „eingefangen“ und betreut werden.

Sowohl im Bereich des Funks hinsichtlich der Koordination mehrerer Funksysteme in einem Modell als auch hinsichtlich der fliegerischen Betriebstechnik sollten verbindliche Standards geschaffen werden.
...

Das Vollständige Dokument kann unter http://www.modellflug-im-daec.de/service/Funk/Funk_12-2010.pdf gefunden werden. Da sind auch noch interessante Hinweise bzgl. Konformitätserklärungen mit Beispielen von HK
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#3
Die Jungs vom DAEC wollen sich mit ihren vielen hauptamtlichen (und gut bezahlten) Mitarbeitern, in jedem Bundesland selbstorganisiert, (um nicht von vielen Wasserköpfen sprechen zu müssen), doch nicht eine extra Einnahmequelle für ihre am Tropf hängende Organisation besorgen?
---> sollen wir bei Ihnen einen Flugschein und Funklizenz machen?
---> ein TÜV für unsere Modelle wäre auch noch eine mögliche Einnahmequelle.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
sollen die machen was sie wollen ich lasse mir jedenfalls weder Standards vorsetzen noch mein Technik abnehmen(tüv) oder sonnst was!!!


Hang Loose

Alex
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Hört sich Schauderhaft an, auch wenn DIE bestimmt sofort gute und logische Gründe dafür nennen können... Aber Hauptgrund dürfte sein, wie schaffe ich es, das ich selbst mir und meinen anderen Vettern aus anderen Organisationen die Tasche voll machen kann. Positiver Nebeneffekt in einem Jahr kann man vielleicht Herstellerunabhängig Module verbauen..sofern es dann noch eine größere und vor allem günstige Auswahl an Modulen wie OSDs und Stabilisationssysteme etc pp gibt. Oder leide ich einfach unter Verfolgungswahn?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten