NEULING braucht erste Hilfe. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flip86

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema FPV auseinandergesetzt. Mich beeindruckt es sehr mit dieser Möglichkeit die Umgebung von oben zu erkunden.
Nun aber das Problem:
Ich habe kein Flugzeug und keine Flugerfahrung. Somit bin ich ein absoluter Neuling.
Zu Beginn möchte ich natürlich erst einmal schauen ob mir das "normale" Modellfliegen Spass macht.
Somit suche ich nun ein vernünftiges Flugzeug, das preislich für einen Anfänger in einem guten Rahmen ist (mit Fernsteuerung, etc... evtl auch gebraucht).
Das Flugzeug und die Fernsteuerung sollten jedoch für später auch FPV tauglich sein.
Ich höre viel im Forum über die Multiplex Modelle.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich denn kaufen soll? und wo? Um einfach mal in diese Marterie hineinzukommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Und ich hoffe ich kann meinen Wunsch (FPV fliegen) schnell verwirklichen

MFG Flip86
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du grob sagst wo du herkommst findet sich bestimmt jemand der dich mal ans Lehrer-Schüler Kabel nimmt.

Als erster Flieger ist z.B. der Easystar eine sehr gute Wahl.
Gibts als nackten Bausatz für 50-60 Euro.
Alternativ auch mit allem für unter 200.

Wenn du damit fliegen gelernt hast lässt er sich auch als FPV-Fieger umbauen.
 

Flip86

Neuer Benutzer
#3
tom223866 hat gesagt.:
Wenn du grob sagst wo du herkommst findet sich bestimmt jemand der dich mal ans Lehrer-Schüler Kabel nimmt.

Als erster Flieger ist z.B. der Easystar eine sehr gute Wahl.
Gibts als nackten Bausatz für 50-60 Euro.
Alternativ auch mit allem für unter 200.

Wenn du damit fliegen gelernt hast lässt er sich auch als FPV-Fieger umbauen.
Komme aus dem Grossraum Stuttgart (Reutlingen).
Ok, vielen Dank. Also sollte ich ca. 200 Euro investieren? Wie sieht es aus wegen Fernsteuerung? 35Mhz oder 2,4 ghz?

Gibt es denn ne gute Seite für gebrauchte Komplettsachen? Konnte im "allgemeinen Verkaufsportal" nichts finden.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn dir das Hobby tatsächlich Spaß macht solltest du etwas mehr investieren.

Zu 2,4 gegen 35: 2,4 hat viele Vorteile, wie höhere Ausfallsicherheit, mehrere Piloten ohne lästige Frequenzabsprache etc. Wenn du außerdem "wild" fliegst, also ohne Vereinsbindung musst du dich mit 2,4 nicht sorgen ob irgendjemand auf deiner Frequenz funkt. Im Verein wird sowas abgesprochen.

Leider hat 2,4 den Nachteil, dass du dann Videosets in 5,8 fliegen musst um Frequenzüberschneidungen zu vermeiden. Diese Sets sind etwas teurer und es muss mehr Aufwand betrieben werden um die gleiche Reichweite wie 2,4 zu erreichen.
Trotzdem lohnt m.E. der Kauf einer Fernsteuerung in 2,4.

Für Gebrauchtangebote google mal nach größeren allgemeinen RC Foren.
Da wirst du schnell fündig.

Wenn du neu kaufen willst wirds etwas teurer als 200.
 
#5
woher soll er denn wissen ob ihm das Hobby Spass macht. Wenns darum geht, erstmal herauszufinden obs dir Spass macht, würd ich tatsächlich mal versuchen nen erfahrenen Modellflieger zu finden, der dich über Lehrer-Schüler mal fliegen lässt.
Da kriegst du schnell raus, ob du Spass dran hast. Wenn du nichts über die Foren findest (nen "Trainer") dann schau halt mal obs bei dir in der Nähe Modellfliegervereine gibt. Da findet sich bestimmt jemand.

Ansonsten ists halt doch sehr ein Sprung ins kalte Wasser... ich habs mir quasi auch autodidaktisch selbst beigebracht. Mein erster FLug mit dem Easystar verlief dann auch relativ ungut.. aber nichts was sich nicht reparieren liesse. Was mir viel geholfen hat, war erst mal ein wenig mit nem Simulator zu üben. Da gibts entweder komplette Controller für USB für kleines Geld (ca. 20€) bei Ebay, oder aber viele Funken lassen sich über nen Adapter auch über USB an den PC anschliessen. Zum Basics üben eignet sich hervorragend der FMS, den gibts z.B. auch für umme bei MPX auf der Seite, direkt mit den MPX Modellen dabei.

Danach gings dann eigentlich stetig voran, jedoch immer mal wieder mit Rückschlägen. Mit Lehrer-Schüler hätte man sich da sicher mit weniger Schwund an Material und Substanz im Geldbeutel durchschlagen können. Würd ich heute, wo ich im Verein fliege wirklich jedem empfehlen.
 

Flip86

Neuer Benutzer
#6
D4RK1 hat gesagt.:
woher soll er denn wissen ob ihm das Hobby Spass macht. Wenns darum geht, erstmal herauszufinden obs dir Spass macht, würd ich tatsächlich mal versuchen nen erfahrenen Modellflieger zu finden, der dich über Lehrer-Schüler mal fliegen lässt.
Da kriegst du schnell raus, ob du Spass dran hast. Wenn du nichts über die Foren findest (nen "Trainer") dann schau halt mal obs bei dir in der Nähe Modellfliegervereine gibt. Da findet sich bestimmt jemand.

Ansonsten ists halt doch sehr ein Sprung ins kalte Wasser... ich habs mir quasi auch autodidaktisch selbst beigebracht. Mein erster FLug mit dem Easystar verlief dann auch relativ ungut.. aber nichts was sich nicht reparieren liesse. Was mir viel geholfen hat, war erst mal ein wenig mit nem Simulator zu üben. Da gibts entweder komplette Controller für USB für kleines Geld (ca. 20€) bei Ebay, oder aber viele Funken lassen sich über nen Adapter auch über USB an den PC anschliessen. Zum Basics üben eignet sich hervorragend der FMS, den gibts z.B. auch für umme bei MPX auf der Seite, direkt mit den MPX Modellen dabei.

Danach gings dann eigentlich stetig voran, jedoch immer mal wieder mit Rückschlägen. Mit Lehrer-Schüler hätte man sich da sicher mit weniger Schwund an Material und Substanz im Geldbeutel durchschlagen können. Würd ich heute, wo ich im Verein fliege wirklich jedem empfehlen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe gerade mal den "Simulator" getestet, zwar mit Tastatur, aber gegenüber den anderen Modellen ist der EasyStar recht gut zu fliegen. Ich denke WENN, dann suche ich mir so ein Modell günstig, eventuell mit alter Steuerung auf 35Mhz Basis.

MFG
 
#7
auf jeden Fall erstmal fliegen lernen, feststellen ob du Spass dran hast. Am besten wie gesagt, mal son USB Ding bei ebay schiessen, sowas hier müsste vollkommen reichen.

http://cgi.ebay.de/6-kanal-Flugsimulator-Simulator-USB-Software-Gas-links-/370369336752?cmd=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item563bbb95b0

Damit ein wenig üben, dabei gehts einfach darum das Gehirn dahingehend zu trainieren, das die Richtungsbefehle automatisch kommen, egal in welche Richtung der Flieger gerade fliegt. Und den dosierten Einsatz der Knüppel, dann wäre auch der autodidaktische Einstieg problemlos möglich aus meiner Sicht und Erfahrung. Allerdings hilft auch hier fachkundiger Rat, gerade wenns um Sachen wie Schwerpunkt etc. geht. Das kann man aber zur Not auch übers Inet erfahren, von Mensch zu Mensch und im Idealfall auch ein erfahrener Pilot der einem das frisch gebaute Modell erstmal eintrimmt und einfliegt macht die Sache aber sicherlich deutlich einfacher. Der Anfänger erkennt auch nicht wenn sein Modell grob falsch getrimmt ist, sondern taumelt einfach von Strömungsabriss zu Strömungsabriss, da kann man halt auch nicht wirklich was lernen, wenn man nicht zum fliegen kommt =)

Was du auf jeden Fall brauchen wirst ist eine Versicherung. Gibts beim DMO für ganz kleines Geld.. je nachdem ob du Schüler bist oder Erwachsener sind das glaub ich zwischen 20 und 40 Euro im Jahr. Ohne Versicherung darfste auch auf keinem Modellflugplatz fliegen und rein rechtlich auch anderswo nicht. Aber keine Ahnung wie das mit Lehrer-Schüler läuft, da hat ja eigentlich der Lehrer permanent die Kontrolle und damit die Verantwortung.

Ich würde dir zu 35/40 Mhz raten für RC, damit biste dann für FPV gerüstet und wenn dir die normale RC-Fliegerei viel Spass macht und du da richtig einsteigen willst, kannste dir allemal noch ne 2,4 Ghz Funke holen. Mit 35/40 kann man recht preisgünstig einfach mal reinschnuppern. Da kriegt man gebraucht recht vernünftige Funken, würde dir, wieder in Hinblick auf FPV Futaba empfehlen. Ne FF7 oder FF9 wären da super.. ne FF6 wär auch möglich.

Nen Easystar gebraucht ist relativ schwer zu kriegen, es sei denn man ist bastlerisch schon erfahren, dann kann man auch zu nem Trümmerhaufen greifen ^^

Ggf. wäre hier ein RR Set (Ready For Radio) vom ES ne Möglichkeit. Dann brauchste nur noch ein Ladegerät und es kann eigentlich losgehen.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#8
zum anfang könntest du dir auch aus hongkong einen billigsegler kaufen und den zum üben benutzen. kommt billiger als ein easystar.
 
#9
Sag ihm doch mal was für einen, sonst hat er gleich ne 2,8m ASW28 an der Backe und ob er damit das fliegen lernt halte ich doch für fraglich ^^

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8359&Product_Name=AXN_Floater-Jet__/_Ready_To_Fly_EPO

Der sieht ganz brauchbar aus.. leider nicht auf Lager...
 
#10
Hi Flip(deinen Vornamen kennen wir ja nicht),

wir fliegen hier in der Woche fast jeden abend in LU. Ist zwar ne Stunde Autofahrt für dich, aber da könntest du mal fliegen. Mein alter Easy hat jetzt 6 Anfänger hinter sich und besteht zu 50% aus Cyanacrylat. Der kann per Definition nicht kaputt gehen.

Viele Grüße
Andreas
 

Flip86

Neuer Benutzer
#11
tauchtwas hat gesagt.:
Hi Flip(deinen Vornamen kennen wir ja nicht),

wir fliegen hier in der Woche fast jeden abend in LU. Ist zwar ne Stunde Autofahrt für dich, aber da könntest du mal fliegen. Mein alter Easy hat jetzt 6 Anfänger hinter sich und besteht zu 50% aus Cyanacrylat. Der kann per Definition nicht kaputt gehen.

Viele Grüße
Andreas
Vielen Dank für die Einladung.
Da ich aber zur Zeit in der Schweiz arbeite bin ich nur selten zu Hause. Aber eventuell werde ich auf dich nochmal zukommen.

MFG

Philipp
 

Focularius

Vorsicht Blond...
#12
Hallo Andreas,

komme aus Lu....

Wo fliegt Ihr...

hätte da mal Interesse etwas zu schauen und lernen....grins..

Gruß

Mike
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#13
Vom Kauf von Flugzeugen bei HK (oder algemein im fernen Ausland) würd ich abraten. Die Warenpreise sind zwar veführerisch. Wenn man aber mal so'n Modell in den Warenkorb legt und sich dann die Versandkosten anschaut, kommt man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
Da kauf ich lieber in D bei gleichen Gesammtpreis und schnelleren Lieferzeiten.
Mit den RC-Komponenten sieht das aber schon anders aus, es ist immer eine Frage des Gewichts und des Packmaßes.

Gruß Steffen
 
#14
glaub es gehen auch nur max. 2kg im Moment oder? Wenn die die Flieger mal auch im DE Warehouse anbieten würden, dann wärs sicher mal ne Überlegung wert, aber wie Steffen schon sagte... bei der Größe wirds schon echt teuer.. muss man halt genau nachrechnen ob man was spart im Endeffekt :p
 
#16
Focularius hat gesagt.:
Hallo Andreas,

komme aus Lu....

Wo fliegt Ihr...

hätte da mal Interesse etwas zu schauen und lernen....grins..

Gruß

Mike
Hi Mike,

Bremmenweg heisst es wohl. Da sind vier Baggersehen, dazwischen ist eine Gaststätte, dadran vorbei auf das Feld raus. Heute aber erst so gegen 19:00 Uhr. Noch ist es zu warm....

CU

Hier mal der Link auf googl:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=ludwigshafen&sll=51.151786,10.415039&sspn=19.508908,46.582031&ie=UTF8&hq=&hnear=Ludwigshafen+am+Rhein,+Rheinland-Pfalz&ll=49.500883,8.39525&spn=0.009838,0.022745&t=h&z=16
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten