Neuling sucht Hilfe beim Bau eines Quadrocopters

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
Hallo Leute,
da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Marko, 30 Jahre alt und komme aus Dresden. Ich habe es mir in den Kopf gesetzt einen Quadrocopter aufzubauen. Da ich auf diesem Gebiet leider keinerlei Erfahrung habe, möchte ich gerne auf die erfahrenen Piloten hier zurück greifen.

Ziel soll es sein einen Copter zu bauen, der möglichst lange in der Luft bleiben kann. Perspektivisch soll der Copter ein 2-Achs-Gimbal mit einer Kamera (Kameragewicht ca. 200g, max. 500g) tragen können. Er soll also (wenn ich gelernt habe ihn zu fliegen) für Luftaufnahmen (evtl. FPV) verwendet werden.

Dies ist meine aktuelle Komponentenliste:
- Hobbyking X525 V3 Glass Fiber Quadcopter Frame 600mm (bereits vorhanden)
- Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 (bereits vorhanden)
- iPeaka Quattro 30A ESC
- Turnigy Multistar 4822-390Kv
- ZIPPY Flightmax 8000mAh 4S1P 30C
- Propeller 15x6"

- Turnigy 9XR (bereits vorhanden)
- Empfänger, 8-Kanal, Telemetrie, (2,4 GHz ACCST X8R)
- HF-Modul JR, Telemetrie, (2,4 GHz ACCST DJT)

Wie schon gesagt, fehlen mir auf diesem Gebiet sämtliche Erfahrungswerte. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, inwieweit diese Zusammenstellung Sinn macht oder total daneben ist.

mfg
sniggelz

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ausserdem dürften 15" relativ knapp auf dem Rahmen werden, denke ich.
Und wie schon gesagt, als absoluter Anfänger würde ich auf keinen Fall so ein Monster zusammenbauen und zum Üben verballern. Bei allem was fliegt gilt: Ein tüchtiger Fehler und es wird teuer.
Hol dir aus dem Marktplatz was günstiges zum üben, da kriegst du komplette Quads auch mal für 100€.

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Hubsan X4. Daran werde ich mich fürs Erste versuchen. Außerdem liebäugele ich mit einem Quad aus dem Marktplatz. Der X525 Rahmen ist auch nur für den Anfang. Ich hab heute einen Tarot Iron Man 650 bestellt. Rein rechnerisch bekomme ich 15" Props auf den X525 verbaut und habe noch knapp über 3cm Platz von Prop zu Prop. Auf dem Tarot stehen die Motoren noch weiter auseinander. Da sollte das gar kein Problem sein.

Was ist von der Zusammenstellung zu halten?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
blödsinn als anfänger so ne riesen kiste aufzubauen.

nimm was einfaches leichtes mit 8" props und 3s2200er akkus.
lern fliegen, und bau dir dann was großes.

der große hat ne theoretische flugzeit von....25 minuten, praktisch wird der ohne ahnung in 5 sekunden in boden stecken ;)

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin,
ja unbedingt ne Nummer kleiner. Im Boden nur wenns gut geht, wenns schlecht geht fehlen irgendwo Finger und mehr. Guck dir mal die Webseiten von Propellerverletzungen an, da wird dir anders. Auf keinen Fall was fürn Anfänger son Gerät.

Hubsan X4 zum Gefühl bekommen, super Idee ,sollte Pflichtprogramm für Anfänger sein.
Dann nen 5-8 Zoll Propeller mit 1804 - 2204 Motoren. Abfluggewicht mit allem ca. 400 - 500g. Da passt ne Mobius und/oder ne Gopro auch noch drauf. Zur Not auch nen leichtes Gimbal wie Frickler es gemacht hat.
Da kannste üben bis der Arzt kommt. Und du bekommst auch ein Gefühl dafür wie dein nächster Kopter aussehen/gebaut werden soll.

Gruss Stefan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten