Newbi sucht 5-7“ Drohne

#1
Hallo Freunde!
Suche eine 5, 6 oder 7“ Drohne. Bin neu im FPV, aber alter Flächenflieger. Bitte alles anbieten, Raum Kärnten und Steiermark.
Der Verkäufer müsste mir einen kurzen Überblick über die Technik geben.
LG Alexander
 

catdog79

Springgrasverachter
#2
Brille vorhanden? Wenn ja welche?
Sender vorhanden? Wenn ja welcher? Protokoll?
Was soll mit dem Copter gemacht werden?
- Long Range?
- Racing?
- Freestyle?
- Cinematic?
- GoPro Träger?
 
#3
Brille vorhanden? Wenn ja welche?
Sender vorhanden? Wenn ja welcher? Protokoll?
Was soll mit dem Copter gemacht werden?
- Long Range?
- Racing?
- Freestyle?
- Cinematic?
- GoPro Träger?
Brille brauche ich auch, sollte für Brillenträger geeignet sein.
Hab mehrere Funken von Graupner in 35mhz. Mein neuester Sender ist ein Radiolink T8FB, 8 Kanal 2,4Ghz
Ich möchte einfach nur Spaß haben und das Gefühl fliegen zu können. Schwerfällig darf sie nicht sein. Und meine Umgebung aufnehmen und teilen. Maximal so €1000.
Ich baue auch gern um, darum hätte ich gerne eine von jemanden, der sie selbst zusammengebaut hat.
 
#5
Akkus hab ich nur 3 S. Die 4 oder 6 S Akkus für die Drohne kaufe ich mir selber neu. Ich habe mehrere Ladegeräte bis 6 S und max Ladestrom weiß ich jetzt nicht. Die Drohne braucht nicht RTF sein. Was funzen soll ist der FC und die Sache mit den Goggles, da ich da keine Erfahrung habe.
Ich hab da bei blueRC ein nettes vid gesehen über die Nazgul 5V3. Ist zwar nur 5", aber sowas in der Richtung. Der hat da auch goggles verlinkt, Skyzone CobraX V2. Ich würde mir auch alle Komponenten selber bestellen, habe aber bischen Bammel vor dem flashen und programmieren der Hardware. Da kenn ich mich nicht aus.
LG und danke für Antworten!
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Also im Prinzip benötigst du alles.
Brille
Copter
Sender (deine sind dafür ungeeignet)
Lipos

Was wird sonst noch benötigt:
Ladegerät?
Werkzeug verschiedenster Art?
Lötkolben mit verschiedenen Spitzen?


Schau auch mal hier rein, das könnte auch helfen:
COPTER - Infos für Neueinsteiger | FPV-Community.de
 
#10
Danke für das Interesse und die Antworten! . Meine Erfahrung war bis jetzt, je größer desto leichter zu fliegen. (bezogen auf Flächenflieger und Helis)
Ich hab 3 Drohnen, die ich gut beherrsche, aber der Wind ist ein Problem. Die größte, die SymaXC (so 25cm Durchmesser) hat zwar eine cam, die Quali ist aber miserabel und fliegerisch langweilig.
Die Flugzeit ist bei mir immer so 10 Minuten, dann muss ich meine Nerven erholen lassen ;)
Wenn eine 4" auch gut geht, dann würde ich auch diese nehmen. Hauptsache Spaß!
Ich hab eigenen Acker wo ich fliege, da sind keine Menschen oder Sachen zu beschädigen.
Ich fliege auch nur daheim und sonst nirgends. Wie gesagt ich baue gerne und löten ist kein Problem.
Ich habe mal vor Jahren 2 Stk RC Buggys 1:10 gebaut, als Bausatz von Tamiya. Das war ein reines Vergnügen. Vielleicht gibts sowas auch als FPV Drohne?
Bitte gerne alle Meinungen posten!
Dankeschön und LG!
 
#12
6kg ist sehr gut. Das Abfluggewicht der Drohne zwischen 500g und 1 kg?
Ich lass gerne die Teile abtrudeln und fange dann über dem Boden ab. Da ist es nicht so toll, wenn der Flieger zu spät reagiert. Also am liebsten sind mir Senkrechtstarter, die wie eine Rakete gehen, übertrieben gesagt. Die übermäßige power gleicht auch Flugfehler aus.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#13
Man sollte nen Copter nicht mit einem Segler vergleichen, das ist ein himmelweiter Unterschied. Die übermäßige Power verzeiht keine Fehler. Das geht Ratzfatz und dann tippst die letzten Koordinaten von der Funke in Google Maps in der Hoffnung das im Umkreis von 10m die Überreste zu finden sind. Bei der feuchten Witterung wäre auch ein Spaten von Vorteil.
Der Copter hat einen Gleitwinkel von 1:Backstein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

radla

Well-known member
#14
Ich würde erstmal mit Funke und Simulator starten! Oder was kleines um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen.
Die bisherigen Kopter waren doch eher Fotodrohnen, oder?
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#15
Da ist es nicht so toll, wenn der Flieger zu spät reagiert.
Ich empfehle dir ein bisschen fpv content auf YouTube anzuschauen. Mr. Steele, Nurk fpv, le drib, Johnny fpv sind ein paar Empfehlungen um zu sehen was unsere „Spielzeuge“ so können😉. Ich glaube nämlich dass du die Power und Handling mächtig unterschätzt. Bitte nicht falsch verstehen, ist überhaupt nicht böse gemeint.
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Jap und ich würde tatsächlich mit einem 3,5" anfangen.... Die haben weniger Wucht beim Einschlag, sind je nach Gewicht ähnlich kraftvoll wie die großen und machen eigentlich genausoviel Spaß.... Ich liebe meinen 5" und bin grad echt heiß drauf, meinen neuen 8" gar auf zu bauen, aber der 3,5er ist doch ganz oft dann der, der im Zweifel mitkommt, weil er nunmal leichter, leiser etc. ist....

Schau dir mal die Babyapes von Darwin an, da kriegst du enorm viel fürs Geld...

Leider wohn ich zu weit weg, ich überlege gerade, meinen neu aufgebauten 4" zu verkaufen, der könnt auch ein guter Kompromiss sein, ist aber eher auf der schweren seite mit ordentlich Wums (liegt hauptsächlich an den 2205er Racing Motoren, die eigentlich bissl groß sind für 4" freestyle)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#17
Kommt drauf an wo man fliegt.
Wenn du nur auf nem großen weiten Acker ohne große Hindernisse fliegst, wird n kleiner Kopter schnell langweilig mMn. Und ob man nun mit 3,5 Zoll oder 5zoll beginnt macht von der Schwierigkeit her - vor allem aufm Acker - keinen Unterschied.

Ich fliege auch sehr gerne kleinere Kopter (früher 3,5 - jetzt eher 4 Zoll) aber halt nicht auf nem weiten Feld. Bei sowas dann lieber, wo man mehr Speed und Moment hat.

Ich würde schon eher auf klassisch 5 Zoll gehen. Hast du am Ende mehr von bei deiner Location.
Aber auf jeden Fall vorher Simulator (wie oben schon gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Hallo Leute!
Danke für die Antworten!
Also vorm Schrotten hab ich keine Angst, taste mich zur totalen Zerstörung immer langsam ran ;).
Es ist immer blöd, wenn der Fehler zwischen den Ohren war, aber man lernt ja dazu.
Ich hab noch eine Nano Drohne, mit der ich rumpurzel. So groß wie die Handfläche. Flieg das bei Windstille draußen im hohen Gras, da passiert nix. Kann Loopings und so Dinge.
Ist aber, wie beschrieben langweilig geworden. Vor allem die Fluglageerkennung ist schwierig. Und bei Wind kämpf ich ständig darum, nicht abgetrieben zu werden, das ist dann kein rc fliegen mehr. Hab so mal einen Elektroflieger verloren, ab und weg war er, nie mehr gefunden.
Also wenn die Teile echt eine Herausforderung sind, dann freu ich mich drauf.
Man will sich ja auch weiterentwickeln.
FPV content hab ich geschaut. Klar da sind Profis, da komm ich nie ran. Mir geht es nur um Spaß, kaputt wird immer irgendwas, das ist eben so.
Hab vor 20 Jahren, als ich anfing, einiges in die Erde gebohrt, bis ich mir einen Simulator geholt hab. Da kann man richtig toll Geld sparen :)
Die jungen Leute heutzutage fliegen das aus dem ff, da kannst nur den Kopfschütteln ;)
Ich warte noch mit einem eventuellen Neukauf, vielleicht möchte irgendwer seinen Selbstbau loswerden. Kaufe gern sowas, die sind meistens besser als der Fabrikbau und haben manchmal spezielle persönliche Eigenschaften. Also was ich eben von den Flächenflieger her so sagen kann.
Leider haben meine posts auf österreichischen Seiten keine Resonanz gezeigt.
Aber hab auch schon in D privat gekauft, war nie ein Problem. Wichtig wäre mir nur ein wenig Unterstützung, wenn ich mal nicht weiter weiß.
Danke nochmals an alle, die hier posten!
LG Alexander
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#19
Wenn du dir was Solides wie nen nazgul holst oder nen Apex selbst baust, wirst du den kaum komplett zerlegt bekommen. Klar du kannst es provozieren und mit full speed gegen ne Betonmauer ballern aber wenn du sagst du fliegst aufm Acker, kannst du den auch Mal ungespitzt in den Boden rammen.
Da kannst sein dass Mal n arm aufgibt oder n Motor. Aber sowas ist schnell repariert. Das ist ja quasi der große Vorteil gegenüber Helis wo du eigentlich immer Kehrblech und Besen dabei haben könntest ;)
Wenns öfters feucht ist bei dir würde ich aber coating vom FC und ESC empfehlen. Entweder mit teslanol (nicht ganz so dicht) oder silicone coating (dicht aber mehr Arbeit und ziemlich messy)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten