Noch ein 5 Zoll - MiniTri

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

volker63

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Bin schon seit längerem heimlicher Mitleser hier im Forum und möchte mich hiermit für die vielen Tipps bedanken, die ich mir hier im Laufe der letzten Wochen geklaut habe ;)

Mit der Multicopterei hats bei mir letztem November angefangen, da hatte ich mir den Blade MQX gekauft.
Nach einiger Zeit reifte in mir dann der Entschluss, auch mal was selbst zu basteln.
Über den Jahreswechsel habe ich mir nach dann nach einiger Entwicklungszeit einen Mini-Tri gebaut.
Vorgabe war, dass er auch im Garten geflogen werden kann, Kabel und Elektronik unsichtbar verlegt sind und er ein etwas flugzeugähnliches Aussehen hat. FPV ist erstmal nicht vorgesehen.

Hier mal die Daten:

- Abstand Motor/Motor.....200mm
- Rahmen aus 1,0mm CFK (selbst gefrickelt)
- OrangeRx R615 Spektrum DSM2 Compatible 6Ch 2.4Ghz Receiver (Gehäuse entfernt)
- Nanowii von Flyduino
- Turnigy-Motoren 18-11 – 2900kV
- 6A Bulltec ESC's mit SimonK 2-3S
- Propeller 5x3 von Fyduino
- LIPO Turnigy nano-tech 950mah 2S 25C
- YAW-Servo Turnigy TGY-50090M Metal Gear 9g
- 1-8S Lipochecker
- Gewicht 216g flugfertig (159g ohne Akku und Lipo-Checker)
- Flugzeit ca. 8 Minuten (Muss ich noch genau ermitteln)

Die Einstellerei mit der Arduino-Software und auch mit der GUI hat wunderbar funktioniert. Nur das Verbinden per USB ist ziemlich fummelig, hierfür muss ich immer den Empfänger ausbauen.
Der erste Flug mit den Default-Werten war so lala, das Heckservo zappelte wie wild hin und her.
Ein vernünftiges Fliegen war damit nicht möglich, der YAW-P-Wert musste reduziert werden.
Auch die anfängliche langsame Drehrate um die Hochachse konnte ich durch Erhöhung der YAW-Rate
auch deutlich verbessern. Hovern kann ich bei gut 50% Knüppelausschlag.

Durch diverse Flugtest und Einstellarbeiten an den PID’s hat’s jetzt ein klasse Flugverhalten, ist im Garten kaum zu bändigen. Ich glaub, der braucht mehr Auslauf. Muss mich mal nach ner Flugwiese umsehen.

Im Anhang mal ein paar Bilder, inkl. der PIDs.
Bei Interesse kann ich die Zeichnungsdaten zur Verfügung stellen.

Hier mal ein kleines Indoor-Video:

[video=youtube;QQK4DcrAbhg]http://www.youtube.com/watch?v=QQK4DcrAbhg[/video]

freu mich auf eure Komentare,
Gruß Volker

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Schöner Tri. Bin aufs Video gespannt. ;)

ApoC

Moderator
Haha, durch die 5" Latten hört er sich echt an wien Bienenschwarm. ;)

Kannste bei Bedarf auch die Blumen deiner Frau beschneiden...

Also Outdoor interessiert mich dann auch noch, sollte das Wetter jemals besser werden. ;)

maulwurfpauli

freakadelle...
hi volker,

eine schicke und eigenständige konstruktion die du da gezaubert hast und fliegen tut er ja auch noch sehr nett :)
sind die vorderen ausleger eigentlich durchgehend oder für beide seiten einzeln? (konnte ich auf den fotos nicht ganz erkennen)

und wenn ich mir deinen tricopter so gedanklich in der mitte gespiegelt vorstelle würde das einen optisch interessanten quadrocopter abgeben. kannst ja gern mal die dxf hochladen wenn du magst und ich spiel das mal fix durch... ;)

viele grüße, gerald.

Zuletzt bearbeitet:

volker63

Neuer Benutzer
Hallo Gerald,

die Flügel sind einzeln und nur mittels 5mm Carbonrohr und 3mm Carbonstab am Rumpf befestigt/geklebt.
Anfangs war alles noch verschraubt, damit ich ggf. noch etwas ändern kann.
Die Schrauben habe ich dann nach einigen Flugtests durch die Carbonstäbe ersetzt.
Ausserdem spart das ca. 10g Gewicht. Am Anfang wars nähmlich ein richtiges Pummelchen: 255g,
noch als 3S-Version mit 800er Lipo, 1811-2000er Motoren und 10A ESCs.

Ich lade mal die DXFse hoch, da kannste mal ein bisschen fummeln. Ne Quadversion hatte ich auch schon
geplant, auch als VTail. Ich häng die DXFse davon auch mal dran.

Tri: Zusammenbau Anhang anzeigen MCP 003 00 - 01_Tri-5zoll_2_.DXF Einzelteile: Anhang anzeigen MCP 003 03 - 01_Tri-5zoll_2_.DXF

Quad: Zusammenbau Anhang anzeigen MCP 004 00 - 01_VTail-5zoll_1_.DXF

Gruß Volker

maulwurfpauli

freakadelle...
also deine Vtail-variante sieht ja auch nicht schlecht aus!
hab grad bissl rumgespielt und als quad würde mir das schon auch gefallen. hab nur die geometrie der arme etwas verändern da das mittelteil (bei symmetrischer bauweise) sonst zu lang und vermutlich instabil werden würde. aber ich wollte doch nix mehr kleiner als 8" props bauen... ;)

viele grüße, gerald.

Anhänge

volker63

Neuer Benutzer
Hi Gerald,

dein Entwurf kommt auch super, haste vor allem mehr Platz um die Technik einzubauen.
Bei meinem Tri ist es doch ne arge Fummelei gewesen alles unterzubringen.
Für Grobmotiker und Leuten mit dicken Fingern ist so'n 5-Zöller nix. :D

Ein Schwachpunkt bei meinem Tri möchte ich auch nicht verbergen:
Dadurch, das der Heckmotor vom Rahmen umschlossen wird, ist momentan der
Schwenktbereich eingeschränkt, da sonst das Motorgehäuse dagegen stößt.
Ruder ist daher an der Funke noch auf 50% begrenzt.
Ich denke mal, wenn ich den Motor noch 2mm höher setze, gehts besser.

Das alles hat aber keinen Einfluss aufs Flugverhalten, der Tri ist auch so agil genug.

Sonnenschein ist nächste Woche angesagt, da werde ich dann mal ein Outdoorvideo machen.

Gruß Volker

Hi Volker,
das ist wirklich eine tolle Konstruktion, ich bin echt begeistert. :cool::cool::cool::cool:

donandi

Well-known member
Wow, wunderschöner Tri, ich glaube den muss ich nachbauen.

volker63

Neuer Benutzer
Hallo,

habe endlich mal Zeit gefunden ein paar Videos zu machen.
Leider hat die Kamera ne miese Qualität, Tschuldigung dafür.

Ein Onboardvideo mit ner 808#16v2 ist auch dabei, das zusätzliche Gewicht macht keine Probleme.
Ansonsten fliegt der Tri einfach Klasse und kann auch harte Einschläge wegstecken. siehe Videos.

Die Flugzeit hat sich bei ca. 9min eingependelt, bei flottem Garten-Slalom.
Anfangs hat sich ein Flügel gelockert, hier sollte man beim Zusammenbau nicht an Kleber sparen.
Mittlerweile hat das YAW-Servo soviel Spiel, das sich der Propeller ca. 3mm hin und her bewegen lässt.
Wird demnächst ausgetauscht, der Tri fliegt aber auch so noch stabil genug. Einschränkungen beim Flug
sind nicht festzustellen.

Soweit also alles gut, viel Spass mit den Videos,
Gruß Volker

Garten-Slalom -1-
[video=youtube;XAT_eUEQZmI]https://www.youtube.com/watch?v=XAT_eUEQZmI[/video]

Garten-Slalom -2-
[video=youtube;bmMDFBkvXBM]https://www.youtube.com/watch?v=bmMDFBkvXBM[/video]

Onboard
[video=youtube;tne23OsLMNw]https://www.youtube.com/watch?v=tne23OsLMNw[/video]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1