Hallo zusammen!
Bin schon seit längerem heimlicher Mitleser hier im Forum und möchte mich hiermit für die vielen Tipps bedanken, die ich mir hier im Laufe der letzten Wochen geklaut habe
Mit der Multicopterei hats bei mir letztem November angefangen, da hatte ich mir den Blade MQX gekauft.
Nach einiger Zeit reifte in mir dann der Entschluss, auch mal was selbst zu basteln.
Über den Jahreswechsel habe ich mir nach dann nach einiger Entwicklungszeit einen Mini-Tri gebaut.
Vorgabe war, dass er auch im Garten geflogen werden kann, Kabel und Elektronik unsichtbar verlegt sind und er ein etwas flugzeugähnliches Aussehen hat. FPV ist erstmal nicht vorgesehen.
Hier mal die Daten:
- Abstand Motor/Motor.....200mm
- Rahmen aus 1,0mm CFK (selbst gefrickelt)
- OrangeRx R615 Spektrum DSM2 Compatible 6Ch 2.4Ghz Receiver (Gehäuse entfernt)
- Nanowii von Flyduino
- Turnigy-Motoren 18-11 – 2900kV
- 6A Bulltec ESC's mit SimonK 2-3S
- Propeller 5x3 von Fyduino
- LIPO Turnigy nano-tech 950mah 2S 25C
- YAW-Servo Turnigy TGY-50090M Metal Gear 9g
- 1-8S Lipochecker
- Gewicht 216g flugfertig (159g ohne Akku und Lipo-Checker)
- Flugzeit ca. 8 Minuten (Muss ich noch genau ermitteln)
Die Einstellerei mit der Arduino-Software und auch mit der GUI hat wunderbar funktioniert. Nur das Verbinden per USB ist ziemlich fummelig, hierfür muss ich immer den Empfänger ausbauen.
Der erste Flug mit den Default-Werten war so lala, das Heckservo zappelte wie wild hin und her.
Ein vernünftiges Fliegen war damit nicht möglich, der YAW-P-Wert musste reduziert werden.
Auch die anfängliche langsame Drehrate um die Hochachse konnte ich durch Erhöhung der YAW-Rate
auch deutlich verbessern. Hovern kann ich bei gut 50% Knüppelausschlag.
Durch diverse Flugtest und Einstellarbeiten an den PID’s hat’s jetzt ein klasse Flugverhalten, ist im Garten kaum zu bändigen. Ich glaub, der braucht mehr Auslauf. Muss mich mal nach ner Flugwiese umsehen.
Im Anhang mal ein paar Bilder, inkl. der PIDs.
Bei Interesse kann ich die Zeichnungsdaten zur Verfügung stellen.
Hier mal ein kleines Indoor-Video:
[video=youtube;QQK4DcrAbhg]http://www.youtube.com/watch?v=QQK4DcrAbhg[/video]
freu mich auf eure Komentare,
Gruß Volker
Bin schon seit längerem heimlicher Mitleser hier im Forum und möchte mich hiermit für die vielen Tipps bedanken, die ich mir hier im Laufe der letzten Wochen geklaut habe
Mit der Multicopterei hats bei mir letztem November angefangen, da hatte ich mir den Blade MQX gekauft.
Nach einiger Zeit reifte in mir dann der Entschluss, auch mal was selbst zu basteln.
Über den Jahreswechsel habe ich mir nach dann nach einiger Entwicklungszeit einen Mini-Tri gebaut.
Vorgabe war, dass er auch im Garten geflogen werden kann, Kabel und Elektronik unsichtbar verlegt sind und er ein etwas flugzeugähnliches Aussehen hat. FPV ist erstmal nicht vorgesehen.
Hier mal die Daten:
- Abstand Motor/Motor.....200mm
- Rahmen aus 1,0mm CFK (selbst gefrickelt)
- OrangeRx R615 Spektrum DSM2 Compatible 6Ch 2.4Ghz Receiver (Gehäuse entfernt)
- Nanowii von Flyduino
- Turnigy-Motoren 18-11 – 2900kV
- 6A Bulltec ESC's mit SimonK 2-3S
- Propeller 5x3 von Fyduino
- LIPO Turnigy nano-tech 950mah 2S 25C
- YAW-Servo Turnigy TGY-50090M Metal Gear 9g
- 1-8S Lipochecker
- Gewicht 216g flugfertig (159g ohne Akku und Lipo-Checker)
- Flugzeit ca. 8 Minuten (Muss ich noch genau ermitteln)
Die Einstellerei mit der Arduino-Software und auch mit der GUI hat wunderbar funktioniert. Nur das Verbinden per USB ist ziemlich fummelig, hierfür muss ich immer den Empfänger ausbauen.
Der erste Flug mit den Default-Werten war so lala, das Heckservo zappelte wie wild hin und her.
Ein vernünftiges Fliegen war damit nicht möglich, der YAW-P-Wert musste reduziert werden.
Auch die anfängliche langsame Drehrate um die Hochachse konnte ich durch Erhöhung der YAW-Rate
auch deutlich verbessern. Hovern kann ich bei gut 50% Knüppelausschlag.
Durch diverse Flugtest und Einstellarbeiten an den PID’s hat’s jetzt ein klasse Flugverhalten, ist im Garten kaum zu bändigen. Ich glaub, der braucht mehr Auslauf. Muss mich mal nach ner Flugwiese umsehen.
Im Anhang mal ein paar Bilder, inkl. der PIDs.
Bei Interesse kann ich die Zeichnungsdaten zur Verfügung stellen.
Hier mal ein kleines Indoor-Video:
[video=youtube;QQK4DcrAbhg]http://www.youtube.com/watch?v=QQK4DcrAbhg[/video]
freu mich auf eure Komentare,
Gruß Volker
Anhänge
-
155,9 KB Aufrufe: 61
-
159 KB Aufrufe: 63
-
142 KB Aufrufe: 70
-