Nuri mit Rudern und Bremsklappen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

astmonster

Erfahrener Benutzer
#1
hi,
hat mal jemand von euch versucht drag rudders ( ka wie die auf deutsch heissen ) an nen nuri zu bauen ?
dann hätte man alle steuerfunktionen und eventuell ein noch agileres flugverhalten . zudem könnte man die drag ruder aufstellen und sie als eine art bremsklappe verwenden . für die leute die keine ewig lange anflugschneise haben zum landen.

zumindest das bremsen sollte funktionieren


was haltet ihr von der idee ?

vg
matthias
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#4
astmonster hat gesagt.:
hi,
hat mal jemand von euch versucht drag rudders ( ka wie die auf deutsch heissen ) an nen nuri zu bauen ?
Auch im Deutschen werden oft die englischen Begriffe verwendet. In dem Fall könnte man vielleicht sinngemäße Übersetzungen finden, die aber nicht allgemein gültig wären. ;)

Mit "drag rudders" bekommen Flugzeuge ohne Seitenleitwerk (z.B. Nurflügler) die Möglichkeit um die Hochachse zu gieren. Ein netter Nebeneffekt ist, dass man sie auch zum Abbremsen nutzen kann.
Wenn du nur letzteres brauchst, würde ich eher zum 4 Klappen Nuri raten...
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#7
Die Ansteuerung bei solchen Rudern wird schwierig!
Es heiß das der B2 Bomber mit der Steuerung nur fliegt weil ein fetter Rechner die Steuerung übernimmt und man ihn ohne den Rechner nicht steuern könnte weil man so viele kleine Ausschläge nicht machen kann als Mensch. Hab ich mal gelesen.
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#8
ja sicher aber da sind noch einige sachen unklar ^^

zb kann man beide seitenruder ( also l + r ) halb offen lassen... dann gäbe es kein problem mit der servofunktion ... wenn du die teile aber geschlossen haben willst dann kannst du eins einzeln öffnen zb das linke aber das rechte ginge ja dann in die entgegengesetzte richtung... es ist ja schon zu ... wie macht man das mit der elektronik ? welche mischer braucht man ... welches material sollte man für die klappen nehmen ?
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#9
steuerung würde ich eig über multiwii probieren ... dann sind auch gleich alle 3 achsen stabilisiert
viel rechenleistung braucht man ja jetzt nicht dafür ... wenn man will kann man dann noch nen beschleunigungssensor draufpacken und kann dann die landschaft geniessen ohne sich aufs fliegen konzentrieren zu müssen
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#10
Zu deutsch glaube ich "Spreizklappen,

zum Bremsen reicht es aber, eine virtuelle "Bremsscheibe" zu benutzen.

Ans Modell einen kräftigen aber langsamdrehenden Motor mit großer Latte dran.

Landeanflug im "Schleichgang" / mit Schleppgas, also stark gedrosselter Drehzahl.

Du wirst sehen, so schön konntest du noch nie landen,
und---> bei dem kleinsten Problem ---> ohne irgend einen Schalter zum Klappen wieder reinfahren betätigen zu müssen,

[size=medium]VOOLLLLLGAS[/size] und ab geht die Luzi!
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#11
Bein Nuri einfach Seitenruder in die Winglets bauen und
die dann per Mischer einfach gegengleich ausschlagen
lassen?
Anstelle der Spalt-Bremsklappen?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#12
Wäre natürlich die einfache Lösung... :D
Aber fürs Experimentieren wäre die drag rudder schon interessant. Wenns funktioniert, kann man sie gleichzeitig zum Bremsen einsetzten.
Dass die B2 nur mit Computern in der Luft bleibt liegt daran, dass sie aerodynamisch instabil ausgelegt ist. Im Flug sind die drag rudder fast immer geöffnet, weil dadurch ein Aufschaukeln um die Gierachse verhindert wird und das Flugzeug seine Richtungsstabilität behält.
Die Horten Brüder zum Beispiel haben ein ganz anderes Konzept als Northrop verwendet. Hier wurde die Stabilität durch die Schränkung der Aussenflächen erreicht und sie flogen auch ohne drag rudder sehr stabil. Tun die heutigen RC Horten Modelle übrigens auch hervorragend!
Zur Steuerung der B2 gibts übrigens hier noch einige Infos: http://www.aerodesign.de/nurflugel/B-2_flap.htm

Eine elektronische Stabilisierung/Ansteuerung ist beim Modell aber meiner Meinung nach nicht nötig. Immerhin gabs schon manntragende Brett Segelflugzeuge, die drag rudder nutzten.

OT: Ich hab nochmal nachgelesen: Spreizklappen bezeichnet eher die Brems- und Auftriebshilfen, wie z.B. an der Fw-190. Ich habe für die drag rudder den Begriff Widerstandsruder oder Spreizruder gefunden. Aber meistens wird wirklich der englischsprachige Begriff verwendet.
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#13
die winglets sind gefährdet bei abstürzen , du müsstest die ziemlich stabil bauen

die drag rudder wären einfach nur ne spielerei und würden sicher auch einen schöneren kurvenflug ermöglichen
 
#14
Ich baue gerade an einem Zelebanu mit Spreizklappen an den Flügelenden, genau wie beim B2. Ziel ist es, auf Winglets komplett verzichten zu können. Über die anlenkung habe ich sehr lange nachgedacht und verschiedene sachen ausprobiert, habe jetzt die ultimative und hoffentlich auch funktionierende Lösung gefunden.
Die Steuerung und Mischung erfolgt über einen arduino mit langesensor, beschleunigungssensor und 3-achs gyro. Aber bevor ich die stabilistion mit dazu mische, muss ich erstmal das teil so zum fliegen bringen um zu schauen, wie der auf die ruderausschläge reagiert.
Wollte den Baubericht eigentlich erst nach dem erstflug veröffentlichen aber vielleicht macht es auch vorher schon sinn, um fehler von anfang an zu vermeiden.
Insgesamt hat der Zelebanu 6 Ruder (Querruder, Wölbklappen und "Seitenruder") und je nach flugzustand sollen diese verschiedene aufgaben übernehmen.
Der Grund, warum die Spreizklappen beim B2 leicht geöffnet sind, ist einfach die bessere reaktion, da so beide Klappen geöffnet und geschlossen werden können. Andernfalls könnte man diese nur öffnen, was bei bestimmten flugphasen wohl auch so ist. Über die stuerung beim B2 wird viel spekuliert.
Die Software für den Arduino ist soweit programmiert und wenn ich die bespannung fertig bekomme, könnte es nächstes Wochende sogar schon den ersten Flug damit geben. Ich bin auch schon seeehr gespannt. Ich starte heute abend mal den baubericht und stelle schonmal ein paar Fotos rein.
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#15
das ganze klingt sehr interessant ...
arduino ? hört sich nach multiwii an... oder ?
welche software hast du denn ? würdest du die auch anderen eventuell zur verfügung stellen ?
 
#16
astmonster hat gesagt.:
arduino ? hört sich nach multiwii an... oder ?
welche software hast du denn ? würdest du die auch anderen eventuell zur verfügung stellen ?
Ne, ich benutze nichts fertiges, Es ist für mich einfacher was neues zu schreiben als ein vorhandenes programm auf meine bedürfnisse anzupassen.
Ob ich den code zur verfügung stelle weiß ich noch nicht, einiges ist nur auf die schnelle mit viel spagetti-code zusammengekloppt, es wär mir peinlich sowas zu veröffentlichen:)
So sieht der aktuelle Versuchsaufbau der Steuerung aus. Auf dem Foto nur mit zwei servos, da ich erst noch eine externe Stromversorgung für die Servos bauen muss, da der arduino (http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno) nicht genug Strom liefern kann um die 6 Servos zu versorgen.
 

Anhänge

#17
Ausfühlicher Baubericht, braucht doch noch etwas mehr zeit als gedacht. Hier mal zwei Fotos vom aktuellen Stand. Alles nur provisorisch und noch nichts verklebt und verschraubt.
die Anlenung ist momentan nur mit einer stange durch den rumpf gesteckt. Das Kugellager wird noch in eine kleine holzplatte eingearbeitet und im rumpf versenkt.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten