Nutzt hier jemand 5,8 GHz ImmersionRC?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#22
Jawoll!

Und zwar kristallklar! :)

Ich war am einen Ende mit der Brille gehockt und mein Kumpel ist mit der Cam, dem Sender und einem Akku im Haus rum. Dann haben wir sogar die Türen geschlossen.
Er ging dann auch in den Garten und 'flog' mit der Cam durch Hecken und Bäume.

Seltsamerweise habe ich aber Probleme beim WLAN. Das geht nicht sauber diagonal durchs Haus und wenn die Türen geschlossen sind, kommt nur noch 5% am anderen Ende an.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#23
Hi!

Gerade komme ich von meinem 3. und 4. FPV-Flug á 15-25 Minuten.
Diesmal wieder mit L/S. Fast hätte ich auch schon meine erste Landung probiert ;)
Ich bin mal in ca. 2m Höhe über die Wiese geflogen (wie mir mein Copilot mitteilte)

Was die Störungen angeht, konnte ich nun etwas ruhiger drauf eingehen.
Tatsächlich ist das so, dass wenn ich mit dem Modell auf meine Empfangsanlage zufliege, die größten Störungen bis hin zum Bildausfall auftreten.
Wir haben versucht, dies am Boden nachzustellen. Aber da war immer nur kristallklares Bild. Sogar als ich den Flieger mit der Antenne nach unten auf den Boden legte.

Der Unterschied war offenbar hauptsächlich die Entfernung. Laut Vario war ich 180 m hoch und sicher 300-400 m weg. Mein Copilot meinte auch, dass ich um einiges weiter weg war, als ich mit Sicht von unten fliegen würde. Er hatte stellenweise größere Probleme den Flieger noch richtig zu sehen.
Ich habe halt noch nicht so das Gefühl für die Entfernung und mein EzOsd ist auch noch nicht da.
Die Tests auf dem Boden waren max. auf 100m Entfernung.

Beim zweiten Flug bin ich dann nur über der großen Wiese geblieben und in einer max Höhe von 50-70 m. Da war auch beim auf den Empfänger zufliegen das Bild einwandfrei. Ich konnte sogar einige Entfernung seitlich und hinter die Antennen Fliegen und hatte noch ein gutes Bild.

Trotzdem werde ich mal den FPV-Sender so platzieren, dass die Antenne 'unten' aus dem Modell schaut und sich bei der Landung nach hinten einklappt. wie es hier in anderen Threads schon mehrfach beschrieben wurde.

Alles in allem waren es aber zwei prächtige Flüge mit Sicht in einer Richtung zum Speyerer Dom und die andere bis Heidelberg. Das Wetter ist ja auch fantastisch :)
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#24
Heliflieger schrieb:
Ich habe noch 2S 2500mAh. Die Akkus könnte ich deiner Aussage nach ja verwenden.
Auf dem DUO 5800 steht, dass die Spannung 6-13V betragen dürfte.

Frage:
Wenn ich nun statt meines 12V-Akkus die 2S-Lipos dranhänge, macht das dann nichts an der Reichweite?

Dann steht auf dem Empfänger noch 500 mA. Ist das der Stromverbrauch?
Dann könnte man( ich) theoretisch mit dem 2500er 2S den Empfänger ca. 4-5h betreiben, oder?
Nein, reichweitentechnisch ändert der 2 S Akku nichts.
Deine Rechung sollte einen groben Anhaltspunkt für die Betriebsdauer geben. Die 500 mA sind tatsächlich der Strom, den ich da konstant gemessen habe.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#25
Mein Duo5800 will seit heute nicht mehr.
Daheim noch getestet und dann am Feld kein Ton mehr.
Akku gewechselt, Kabel gewechselt, nichts tut sich.

Gabs sowas schonmal? Ich hatte keinen Rauch, keinen Gestank und keine Hitze...
Selber Lipo wie immer, selbe Prozedur wie immer..
 

spacemaster

The space is mine
#26
Ich vermute Du hast einen 3S LiPo für die Stromversorgung verwendet? Ich hatte das gleiche Problem. Mir ist die Schutzdiode durchgebrannt. Die ist leider etwas unterdimensioniert. Diode gegen einen Stromsicheren Typ tauschen und am besten 2S LiPos verwenden. Der Empfänger produziert eine Menge Wärme bei 3S.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#27
Hi!

Also ich habe meinen Empfänger nun insgesamt über eine Stunde mit einem 12V7.2A Akku betrieben und hatte damit keine Probleme.

Nachdem mir allerdings Helimensch oben geraten hat, auf einen 2S-LiPo umzusteigen, habe ich das gemacht. Getestet habe ich den Betrieb mit 2S allerdings noch nicht.
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#28
Welche ist denn die Schutzdiode ? Aber mit meinen Lötkünsten lass ich den Spaß lieber die Profis machen ;-)

Hatte das Ding an 3s. Ist einfach praktischer wenn alles mit der selben Spannung arbeitet.
 

spacemaster

The space is mine
#29
@Heliflieger: Genau wie bei tom223866 ist mir die Diode nicht im Betrieb sondern beim Einschalten kaputt gegangen. Im Dauerbetrieb hatte ich den Fehler nicht.

@tom223866: Die Diode D1 ist die Schutzdiode gegen eine Verpolung. Ich vermute, dass diese bei Dir defekt ist. Zumindest war es bei mir so.
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Leute,

Das Problem mit der Diode ist hier auch schon aufgetreten und ich habe das an IRC weitergegeben. Es scheint tatsächlich an der Diode zu liegen. Bitte verwendet bis auf weiteres max 2s als SPannungsversorgung. Bei einigen Empfängern sind unter 3s sehr heiße Arbeitstemperaturen aufgetreten.
Ich gebe euch bescheid wenn ich mehr zu dem Thema weiß und sich die Entwickler bei mir gemeldet haben.

Das Problem wird nur beim einstecken den Akkus auftreten, unter dem Flug ist also kein Problem zu erwarten.

Gruß Sebastian
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#31
Schade.. dann muss ich den Empfänger einschicken? Oder kann man die "einfach" überbrücken oder ersetzen?
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#32
tom223866 hat gesagt.:
Schade.. dann muss ich den Empfänger einschicken? Oder kann man die "einfach" überbrücken oder ersetzen?
Hi,

beides eigentlich.
Wenn du die überbrückst, ist der Empfänger nicht mehr Verpolungsgeschützt und darf nicht mehr mit 3s verwendet werden. Laut Hersteller ist 2s empfohlen und scheint bei warmen Wetter auch sicherer zu sein.

Du musst nur die Diode überbrücken, die kommt gleich nach der Powerbuchse.

Seb
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten