Oktokopter mit Wookong fliegt nicht stabil

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, hab nach fast 7 Monaten Bauzeit meinen Oktokopter endlich fertig.
Davor hatte ich einen Quadrocopter der auch mit der Wookong flog.
Ich verwende die 5.20 Version.
Der Copter hat rund 4kg Abfluggewicht.
Leider kippt er nach dem Start, sobald ich das Steuer loslasse nach hinten rechts weg im ATT Mode. Im GPS ist alles normal.
Die IMU ist fest und richtig ausgerichtet mit dem Copter verbunden.
Ich weiß nicht woran das liegen könnte.
Auch werden die Regler und der Akku sehr warm nach einer Minute.
Was könnte man noch Tunen in Bezug auf Lageregelung?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Motoren richtig angesteckt? Advanced Kalibrierung durchgeführt? Die Nummerierung in Deinem Bild auf den Reglern entspricht nicht dem DJI system (das ist genau andersrum).

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#4
ja richtig :) aber das habe ich beachtet. Meinst du die Kompass Kalibrierung? Klar die habe ich gemacht.
Oder fehlt da noch was? ich geh jetzt wieder zurück auf 5.16. Mal sehen ob das hilft.
Er fliegt so als wäre die Funke falsch getrimmt. Die ist aber in Ordnung.
Im GPS Modus hält er ganz normal. Im Att muss ich Roll nach links geben um ihn aufzuhalten.
Ich check auch nochmal die Verkabelung. F1 und F2 sind ja 7 und 8? Dann ganz normal von 1 bis 6.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
zumindest in den Naza in der 3er Versionen musste den Copter gerade hinstellen und dann anlernen, dabei einfach stehen lassen
Bei Naza ist das unter Tools, bei der WK Software eben nichts gefunden, komisch, gehen evtl davon aus, das das immer stimmt
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#8
was für ein Fehlschlag. Mit 5.16 findet er keine Satteliten. Auch nach 8 min nicht. Er blinkt jetzt auch Ausrichtung schlecht. Was bedeutet das genau? Mechanisch ist alles ok. Er driftet immer nach rechts und steht auch nach rechts geneigt in der Luft.
Auch die Flugzeit ist krass mit 5000mAh 3S schafft er keine 3 min :-( Der Akku wird auch sehr heiß und die ESC auch.
Ich weiß nicht ob ich noch weiter Zeit und Geld verschwenden soll.
 
#11
Hallo MatzeSt,
das ist ein schöner Copter.
Ich glaube, deine Props sind zu groß. Wenn ich das richtig sehe, sind das 11x5“ Props und die Motoren haben 1060 KV. Ich fliege die gleichen Props mit 700 KV Motoren. Daher ist deine Stromaufnahme mit ~80 A viel zu hoch, bei einem Gewicht von 4 kg sollte der Strom ~40 A sein. Und wenn die Propeller die Motoren abwürgen kann keine Steuerung vernünftig arbeiten. Ich habe leider keine Erfahrung, welche Props man bei 3S und 1060 KV nimmt, aber das lässt sich ja herausfinden. Graupner 8x5“ oder 9x5“ wären meiner Meinung nach groß genug.

Viele Grüße,
Wilhelm
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#12
danke.
Hmmm momentan hat er Ohne Gimbal und Cam ca. 3,7kg
Laut Ecalc sollte das gehen mit 11" oder sollte man Ecalc nicht trauen?
Das es daran liegen könnte wäre aber möglich. Wobei auf der Packung der Motoren steht 1000 KV.
Power hat er schon. Eine kleine Bewegung an Schub und er hebt ab.
 
#13
Hi Matze
Ecalc kannst du schon trauen aber es ist auch nicht ein Dogma :)
Ein gut abgestimmter Kopter hat im Schnitt 10A schwebestrom pro Kilo oder sogar weniger
Wenn du bei knapp 4kg 80A hast ist was grundlegendes faul
Also mal die komplette Motorisierung überdenken
 
#15
40A ist doch ok !!!
Passt also grob
Wenn aber Regler und Akkus sehr warm werden sind sie überlastet .
Wenn dein Kopter nach hinten kippt stimmt der Schwerpunkt nicht .

Wenn mich nicht alles täuscht hast du nicht alle Propeller richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
was für ein Fehlschlag. Mit 5.16 findet er keine Satteliten. Auch nach 8 min nicht. Er blinkt jetzt auch Ausrichtung schlecht. Was bedeutet das genau? Mechanisch ist alles ok. Er driftet immer nach rechts und steht auch nach rechts geneigt in der Luft.
Auch die Flugzeit ist krass mit 5000mAh 3S schafft er keine 3 min :-( Der Akku wird auch sehr heiß und die ESC auch.
Ich weiß nicht ob ich noch weiter Zeit und Geld verschwenden soll.
Rechne mal 4 Ah (1 Ah Restkapazität) in 3 min.
4 Ah x 60 min / 3 min = 80 A.
Oder mache ich gerade einen Denkfehler?


Ich war heute Mittag fliegen: ~3500 mAh verbraucht in 14 Minuten, das macht 3.5 Ah x 60 min/14 min = 15 A, Coptergewicht ~1.5 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#18
Die Motoren sollten eigentlich 970KV haben. Also die hab ich bestellt. Auf dem Motor steht aber 1060kv :-(

Ist noch jemand der Ansicht das es die falschen sind?
 
#19
Noch ein Nachtrag:
Diesen hohen Strom kann man wohl nicht alleine den Props in die Schuhe schieben. Wenn das Timing zwischen Motor und ESC nicht stimmt, wird dort auch viel Energie verbraten. Laufen die Motoren sauber und leise oder eher wie ein Säge? Hast du SimonK FW auf den ESCs oder kannst du dir die ESCs flashen lassen?

Es mögen sich auch noch andere Leser äußern.

Viele Grüße,
Wilhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten