Oktokopter mit Wookong fliegt nicht stabil

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#21
so Fehler fast gefunden. Es war nicht der Okto. Die Wookong ist wohl defekt.
Ich habe meinen Quadrocopter mit der Wookong aufgebaut. Neue Firmware drauf und alles gleich wie sie damals auf dem Quadro war.
Tja und jetzt zeigt sie genau das Gleiche verhalten wie der Okto :-( schöne scheiße.
Ich habe das GPS auf einer längeren Stange übern dem Copter. Kann das an Vibrationen am GPS liegen?
Oder ist die IMU defekt? Es ist zum ausrasten.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#22
Ok ich komm dem Fehler näher. Es ist die IMU ohne Frage.
Ich hab die IMU umgedreht und im Programm auf Backward gestellt.
Die XYZ werte hab ich so gelassen.
Tja, er fliegt jetzt nach rechts und vorne.
Was kann ich da noch machen Trimmen oder Hammer?
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#23
Lieber Naza V2 oder Wookong kaufen?
Oder könnte in der IMU ein Gyro schief sitzen?
Da ist ein Würfel zwischen 2 Schaumstoffteilen und eine stehendes Board drin.
Kennt sich da jemand aus?
Als ich die WK vor dem Okto auf dem Quadro hatte war das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Hallo MatzeSt,
ich würde erst mal den Strom reduzieren. Haben deinen ESCs SimonK Firmware? Die verbessern das Regelverhalten des Copters.
Vielleicht wirkt das Wunder.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#27
würdet ihr zum trimmen der Rollachse an der Fernsteuerung raten? Damit ist das Problem nicht weg aber eventuell ausgetrixt. Da auf beiden Versionen und in beiden richtungen der Quadrocopter abdriftet muss das Problem in der IMU liegen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo,

das Problem kann auch am Copter liegen.

Sind alle Regler eingelernt (Gasweg) ?
Sind alle Steuereingänge Kalibriert (TX cali)

Im Atti. Modus ist ein driften z.b. bei Wind normal, da es kein Position Hold ist.
Im GPS Atti. muss der Copter allerdings stehen.

Du solltest auch das Motoren & Luftschrauben Setup überdenken denn 10 Ampere je Motor ist für einen normalen Schwebeflug mit einem 4 kg Copter schon recht viel (extrem viel).

Dies hat nichts mit dem Wookong zu tuhen.

Beste Grüße:

Alex
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#29
Ich hab die Wookong momentan an einem Quadrokopter dran. Da flog die WK schon mal und zwar sehr gut.
Ich habe sie vom Oktokopter entfernt und wieder auf den Quad gemacht. Es war wieder das selbe genau wie beim Okto.
Dann habe ich die IMU umgedreht und in der Software auf Rückwerts gestellt. Dann flog der Quad nicht nach hinten links sondern nach vorne rechts. Somit ist es bei beiden das Selbe Problem.
Ich frage mich ob ich an der Funke einfach trimmen soll.
Nochmal momentan ist die WK nicht am Okto. Ich habe zum Vergleich sie wieder auf den Quad gemacht. Dort spinnt sie genau so.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#30
okay...

hast du den TX Cali durchgeführt ?

Wie stark ist das driften ?
Ein weggleiten , oder eher schon in die Richtung "der will abhauen" ?

Welche Firmware hast du aktuell drauf ?

Trimmen kannst du, aber dann geht der GSC (Startbefehl) höchstwahrscheinlich nicht mehr, oder du musst dann zurück trimmen, GSC und dann wieder trimmen.

Ich habe mittlerweile einige Wookongs verbaut, hatte letztes Jahr mit den September Wookongs einige Probleme, diese schaukelten sich bei schweren Coptern (5 kg) beim RTH immer extrem auf und das bei gleich zwei Wookongs.
Wurde von DJI behoben.

Mein Vorschlag sende das Teil an deinen Händler, er soll es zum testen einsenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#31
na klaro mach das ja nicht zum ersten mal.
Das driften ist sehr stark. Der will abhauen ja. Ich habe wie schon bei mind. 10 anderen flügen bevor ich sie auf dem Okto hatte die 5.20 drauf.
Ok das mit GSC wäre dann schlecht.
Mein Quad wiegt 1,6kg mit Gopro.
Hab sie hier aus dem Forum ohne Rechnung. Kann es sein das sich in der IMU ein drinnen das Board verschoben hat?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#32
Was es auch immer war. Es scheint weg zu sein. Ich hab folgendes gemacht:
GPS Antenne gekürzt 10cm übern Frame ca. 7 von den Props weg - IMU aufgemacht - bissel rumgewackelt - Version 2.22 aufgespielt - Fehler war weg aber er flog echt komisch - zurück zur 2.20 - wieder alles normal - mich sehr gefreut :)
Ok es war auch sehr windig. Mal sehen wie es ohne Wind ist.
Kein Plan was der Fehler war. Nur bei 2.22 sah ich das auf Roll links und rückwärts nicht 0 Stand obwohl die Trimmung auf 0 war. Warum auch immer bitte flieg jetzt endlich stabil. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten