Das "Nein" beim KK Board bezieht sich nicht auf die Anfängertauglichkeit direkt, sondern darauf dass ich's keinem Einsteiger empfehlen würde. Ich habe selbst meinen ersten Quad mit einem KK Board gebaut gehabt, und kann nur berichten, dass es unglaublich frustrierend war: keinerlei Feedback von den vorgenommenen Einstellungen, keine Möglichkeit einzusehen was das Board genau macht, kein Autolevel für wenn man sich (unvermeidbar) verknüppelt hat und einen Notschalter ziehen möchte anstatt zuzusehen wie der Copter zum 4. Mal in den Boden geht. Ich sehe das Board als veraltet und nicht mehr empfehlenswert.
Wo ich euch völlig zustimme ist dass ein Anfänger unbedingt lernen sollte, Acro/Manuell zu fliegen. Deshalb sind MultiWii und vor allem das KK2.0/2.1 meine Empfehlungen. Beide können super sauberes Acro ohne der Nachteile des Original-KK's. Klar bedarf es dann vom Lehrling etwas Selbstdisziplin damit auch Acro zu fliegen und nicht gleich zum ACC-Schubser überzugehen. Das sehe ich aber als völlig zumutbar.
[hr][/hr]
die APM gibt es bereits ab 35€!
Aber nicht komplett mit GPS, und ohne GPS macht eine APM imho keinen Sinn - da nimmt man lieber eine MultiWii.
[hr][/hr]
In den Kommentaren zum Artikel und auch im anderen Thread wurde schon mehrfach nach Ergänzungen zu anderen FCs gefragt, primär nach MK. Ich persönlich habe meine Liste der Boards mit den ich unmittelbare Erfahrung habe erstmal erschöpft
Zu MK kann ich nur "alt" und "überteuert" sagen, aber das ist etwas mager um's in die Übersicht aufzunehmen. Wäre daher sehr dankbar, wenn jemand der damit Erfahrung hat auch mal die Tabellenzeile und ein Paar Absätze Text zu MK für die Übersicht schreiben würde - dann kann ich sie mit aufnehmen (natürlich unter Angabe des Autors).