Olex's Große Flugsteuerung Übersicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
Da der Bedarf im Forum groß ist und auch im Chat immer wieder grundlegende Fragen zu verschiedenen FCs auf dem aktuellen Markt beantwortet werden müssen, dachte ich mir, stellst du mal eine schöne Zusammenfassung von deiner aktuellen Sachkenntnis auf und veröffentlichst diese. Die Übersicht ist keinesfalls vollständig und mag auch nicht zu 100% den Meinungen anderer entsprechen; alle Beschreibungen und Einschätzungen beruhen ausschließlich auf meiner eigenen Erfahrung und Online-Recherche.

http://fpv-community.de/entry.php?1078-Olexs-Gro%DFe-Copter-Flugsteuerung-%DCbersicht

Kommentare und Verbesserungs- bzw. Vervollständigungsvorschläge sind sehr erwünscht.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
H olex,

super Auflistung! :) Alle Eigenschaften kurz und knapp beschrieben! ;) Vielleicht könntest du noch Links ergänzen (zu Themen hier im Forum oder zu Shops, die die FC's anbieten) und die APM gibt es bereits ab 35€! ;)

Hoffe, einige Anfänger können sich damit die ersten Fragen selber beantworten! :)

Könntest du das nicht auch hier ins Wiki schreiben?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Jörn

Erfahrener Benutzer
Ja - aber das Standard KK Board ist nur Acro tauglich. Welcher Anfänger will schon so fliegen - obwohl es den meisten gut tun würde, erstmal so fliegen zu lernen :)

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Die ohne Geduld und Ehrgeiz ;-)

Aber gut dann haben wir bald nur noch Modellschubser die im Notfall nicht manuel fliegen können.
Hoffentlich zieht die Einstellung auch im manntragenden Flug ein.

Gruß Christian

Jörn

Erfahrener Benutzer
Die ohne Geduld und Ehrgeiz ;-)

Aber gut dann haben wir bald nur noch Modellschubser die im Notfall nicht manuel fliegen können.
Hoffentlich zieht die Einstellung auch im manntragenden Flug ein.

Gruß Christian
Jo ich freue mich auch schon auf den Tag wo die Amis mal das GPS abschalten und die manntragende Zunft wieder mit VOR, NDB und DME navigieren muss. Mal sehen wer dann noch den Airport findet...

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Bin auch das Ansicht, dass das KK (das ohne ACC) DAS Einsteigerboard ist. Man lernt fliegen, es hält was aus, und man lernt auch was Gains bedeuten und wie sie sich auswirken (einfach mit den Schraubenzieher).

Der (jeder) ACC kann außer Tritt gebracht werden, ein Gyro ist das schon etwas robuster.

lg Ferdl

olex

Der Testpilot
Das "Nein" beim KK Board bezieht sich nicht auf die Anfängertauglichkeit direkt, sondern darauf dass ich's keinem Einsteiger empfehlen würde. Ich habe selbst meinen ersten Quad mit einem KK Board gebaut gehabt, und kann nur berichten, dass es unglaublich frustrierend war: keinerlei Feedback von den vorgenommenen Einstellungen, keine Möglichkeit einzusehen was das Board genau macht, kein Autolevel für wenn man sich (unvermeidbar) verknüppelt hat und einen Notschalter ziehen möchte anstatt zuzusehen wie der Copter zum 4. Mal in den Boden geht. Ich sehe das Board als veraltet und nicht mehr empfehlenswert.

Wo ich euch völlig zustimme ist dass ein Anfänger unbedingt lernen sollte, Acro/Manuell zu fliegen. Deshalb sind MultiWii und vor allem das KK2.0/2.1 meine Empfehlungen. Beide können super sauberes Acro ohne der Nachteile des Original-KK's. Klar bedarf es dann vom Lehrling etwas Selbstdisziplin damit auch Acro zu fliegen und nicht gleich zum ACC-Schubser überzugehen. Das sehe ich aber als völlig zumutbar.

[hr][/hr]
die APM gibt es bereits ab 35€!
Aber nicht komplett mit GPS, und ohne GPS macht eine APM imho keinen Sinn - da nimmt man lieber eine MultiWii.

[hr][/hr]
In den Kommentaren zum Artikel und auch im anderen Thread wurde schon mehrfach nach Ergänzungen zu anderen FCs gefragt, primär nach MK. Ich persönlich habe meine Liste der Boards mit den ich unmittelbare Erfahrung habe erstmal erschöpft :) Zu MK kann ich nur "alt" und "überteuert" sagen, aber das ist etwas mager um's in die Übersicht aufzunehmen. Wäre daher sehr dankbar, wenn jemand der damit Erfahrung hat auch mal die Tabellenzeile und ein Paar Absätze Text zu MK für die Übersicht schreiben würde - dann kann ich sie mit aufnehmen (natürlich unter Angabe des Autors).

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Das "Nein" beim KK Board bezieht sich nicht auf die Anfängertauglichkeit direkt, sondern darauf dass ich's keinem Einsteiger empfehlen würde.
Dann würde ich das anders benennen. So kommt ein falscher eindruck auf.

Mein erster Tri hatte drei HK401 Gyros. Das war schwierig einzustellen. ;-)

Gruß Christian

iee168

Erfahrener Benutzer
Hi Olex,

gute Auflistung, ich hab mal die OP-Board rangehängt :)

Das alte KK-Board kann ich aus eigener Erfahrung auch niemanden empfehlen. Ich bin als Einsteiger damit verrückt geworden, bis ich mir eine Naza angeschafft habe. Damit konnte ich erst einmal in Ruhe das Bedienen lernen, bevor wieder was mit weniger Stabilisierung ins Haus kam.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten