OpenTX2.3.5 ist raus. Horus Nutzer mit 2.3. sollten dringend updaten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Es gab ein Problem bei gleichzeitiger Nutzung des internen und des R9M Modul. Scheinbar waren alle 2.3 Versionen betroffen.

OpenTX 2.3.5
 
#2
Hallo,
habe gerade meine Taranis X10S Express von openTX2.3.4 auf 2.3.5 geupdated. Beim Einschalten des Senders bekomme ich jetzt nur noch die Meldung "Falsche PCB erkannt" und dann nichts mehr :???: Das Update verlief ohne Probleme wie sonst auch. Wer kann mir helfen?

Gruß Udo
 
#3
Bist du sicher, dass du die Firmware für die X10SExpress geladen hast und nicht die für X10S? Sonst ist vielleicht etwas bei OpenTX faul ....
 
#6
EU macht glaube ich keinen Sinn mit der Express, versuchs mal ohne. Und wenns nicht geht, mal nur mit der de-Option. Ansonsten hier mal anklopfen, ich kanns aber auch weitergeben, wenn du kein Englisch schreibst.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich kann mir nicht helfen, inzwischen kommt mir OpenTX zunehmend wie mit heißer Nadel gestrickt vor. Schon das fünfte Bug-Fig Update zu 2.3 in wenigen Wochen.
Da rächt sich der Gedanke an ein universelles Opensource-Betriebssystem, denn mit zunehmender Diversifizierung der Hardware wird das Testen immer schwieriger und irgendwann so gut wie unmöglich.
Da hilft letztlich nur noch, das System in einen Hardware-unabhängigen Teil und einen Hardware-Layer aufzuteilen, wobei für letzteren Teil wieder der jeweilige Hardware-Hersteller in Eigenregie verantwortlich ist.
Dann ist das schlussendlich dasselbe Problem wie bei Android auch.

Gruß Gerd
 
#14
Du hast nicht Unrecht. Aber man muss auch sehen, dass aktuell nur noch wenige Entwickler aktiv sind. Und die Bereitschaft der User nightlys zu testen, geht leider auch immer weiter zurück. Ich hatte auch schon mal den Vorschlag gemacht, mehr Funktionalität in die Firmware zu legen und aus OpenTX zu entfernen, aber ich hatte den Eindruck, dass gerade das hardwarenahe Programmieren den Devs am meisten Spass macht.

Wir sollten einfach versuchen, die Entwickler weitmöglichst zu unterstützen und bei Laune zu halten.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#15
Klar macht das Hardware-nahe Entwickeln auch Spaß, aber nicht jeder Dev kann sämtliche von OpenTX unterstützten Sender zuhause rum liegen haben und auch noch die Zeit investieren, jede gemachte Code-Änderung in jeder denkbaren Konbination von Abläufen auch auf jedem dieser Sender ausgiebig zu testen. Und der normale Anwender ist nicht gewillt, Nighties auf seinen oft einzigen vorhandenen Sender zu laden und dann beim Fliegen damit seine Modelle zu riskieren. Da müssen die Sender-Hersteller mit in die Verantwortung genommen werden, so wie das bei den Konkurrenten wie Jeti, JR & Co. auch der Fall ist.

Letztendlich braucht es genau einen verantwortlichen Entwickler und Tester für jeden einzelnen Sendertyp!

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn ich schon etwas umsonst bekomme wie OTX, sollte ich auch bereit sein am Test mitzuwirken oder ich lasse die Updates sein.
Sonst besser was anderes kaufen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#17
Bernd, das sage mal nicht zu den Endanwendern, sondern zu den Sender-Herstellern, die sich dank OpenTX die aufwändige Software-Eigenentwicklung einsparen und dadurch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Herstellern mit eigener Software haben!

Gruß Gerd
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#19
Warum sollte der Endanwender mit OpenTX nicht einverstanden sein? Funktional ist OpenTX der Software der Konkurrenten zumindest ebenbürtig. Und von den Problemen der Entwickler im Hintergrund weiß der normale Endanwender nichts und will sich damit auch nicht belasten, der verlässt sich nur darauf, dass das von ihm gekaufte Produkt funktioniert.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten